Massive Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Massive Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow)

Beitrag von Mamorea »

Viele berichten, dass sie nach einer Umstellung ihrer Ernährung nach dem Autoimmunprotokoll (einfach googlen) deutlich weniger Schilddrüsenmedikamente brauchen, oder sogar gar keine mehr.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 370
Registriert: 11.11.2013, 18:45

Re: Massive Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow)

Beitrag von chipmunk »

Oh Mensch, das ist echt schwierig.
Vielleicht kannst du/deine Ärztin auch noch mal Kontakt mit embryotox aufnehmen?
Ich meine, für mich liest sich das bei Embryotox so, als ob deine Dosis, gerade bei einem älteren Kind schon auch ok sein könnten. Die 10mg beziehen sich ja auf einen "jungen, voll gestillten Säugling" ... und die Risiken sind ja auch mit einem Fragezeichen beschrieben "Bei hohen Dosen erscheint eine Hypothyreose beim jungen, voll gestillten Säugling möglich."
Dein Kind wiegt ja nun schon deutlich mehr, als ein Neugeborenes und stillt deutlich weniger. So alleine mal vom Gewicht her betrachtet, würde ich als Laie denken, dass dann auch eine höhere Dosis noch ok sein kann...
Ich würde versuchen, dass nochmal genauer zu erfragen.
Und ihr könnt ja auf jeden Fall dann zur Sicherheit die Schilddrüsenwerte deines Kindes kontrollieren lassen.
Alles Gute!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Mandragora
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 09.10.2014, 09:28
Wohnort: Hessen

Re: Massive Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow)

Beitrag von Mandragora »

Danke für die Tips!
Das Autoimmunprotokoll habe ich mir schonmal angeschaut, aber das ist ja mit so wahnsinnig vielen Einschränkungen verbunden... Puh. Das ist echt schwierig umzusetzen glaube ich. Ich werde mich da nochmal genauer drüber informieren.

Chipmunk, kann ich da "einfach so" bei Embryotox anrufen? Das würde ich nämlich gerne mal machen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Mandragora
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 09.10.2014, 09:28
Wohnort: Hessen

Re: Massive Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow)

Beitrag von Mandragora »

Hm, Bei Embryotox steht: "Laienanfragen zur Stillzeit können wir leider nicht beantworten."
:(

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Massive Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow)

Beitrag von blauelagune »

Mandragora hat geschrieben:Hm, Bei Embryotox steht: "Laienanfragen zur Stillzeit können wir leider nicht beantworten."
:(

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Für mich hat damals eine befreundete Stillberaterin angerufen. Vielleicht kennst Du jemanden?

Alles Gute!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Mandragora
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 09.10.2014, 09:28
Wohnort: Hessen

Re: Massive Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow)

Beitrag von Mandragora »

Ich hatte bis jetzt noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin.
In der Hebammenpraxis, in der wir immer waren, gibt es denke ich auch Stillberaterinnen, ich ruf da mal an. Danke für die Idee!!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Massive Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow)

Beitrag von Lunali »

Hallo,

ich habe auch MB und hatte mal ein zum Glück harmloses Rezidiv in einer Stillzeit. Da war mein Baby aber auch schon lange kein voll gestillter junger Säugling mehr und meine Gyn hat mit Embryotox telefoniert. Für mich wäre eine Dosierung in deiner Höhe ok gewesen. Würde also definitiv nachhaken.

Alles Gute dir!


Lunali mit Söhnen 1/11 und 7/12
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Massive Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow)

Beitrag von baum »

ich habe keine Ahnung, aber ich wollte Dir alles Gute wünschen!!!
Mandragora
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 09.10.2014, 09:28
Wohnort: Hessen

Re: Massive Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow)

Beitrag von Mandragora »

Ich habe eben mit einer Stillberaterin telefoniert und sie meinte, dass sie da nicht anrufen kann, sondern nur Ärzte und Apotheker. Deshalb fahre ich (wenn der Babymann wach ist) gleich mal in die Apotheke dass die da anrufen!

Aber dein Beitrag macht mir auf jeden Fall schonmal Mut, Lunali! Außerdem wird die Dosis ja auch in 2 Wochen vermutlich schon etwas reduziert werden.

Danke baum!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Massive Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow)

Beitrag von 7erendipity »

(((Mandragora))), ich würde versuchen das stillen etwas zu reduzieren, und eventuell mit abpumpen die Milchproduktion aufrechterhalten (falls du gerne länger stillen möchtest). Dann könntest du in der zeit des reduzierten Stillens stillfreundlich zufüttern und danach einfach wieder nach Bedarf stillen.
Ich lese embryotox auch absolut so, dass mit ausreichender Kontrolle der Schilddrüsenfunktion des stillkindes ein weiterstillen möglich ist.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Stillforum“