stillen in der schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Quetzal
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 14.11.2015, 15:54

stillen in der schwangerschaft

Beitrag von Quetzal »

Ich bin gerade etwas durch den wind...
Jetzt ist es passiert, dass ich trotz vollstillen und richtig sitzender spirale schwanger geworden bin...
Meine tochter ist nun 6 monate alt und wird nur gestillt. Sie isst ein wenig fingerfood vom tisch. Sie kennt weder flasche noch künstlichen sauger.
Kann ich trotz schwangerschadt vollstillen, bis sie mehr isst? Ab wann geht normalerweise die milch zurück? Sie wacht bereits jetzt (6.ssw) nachts öfters auf. Muss ich pre zu hause haben für den notfall, dass die milch zurùckgeht und sie an die flasche gewöhnen?
Oh mann, das war doch alles nicht so geplant. Ich hoffe, ich packe das...irgendwelche sinstige tipps???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
03/12 & 08/15
Benutzeravatar
Quetzal
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 14.11.2015, 15:54

Re: stillen in der schwangerschaft

Beitrag von Quetzal »

Gibt es wirklich niemand, der mir weiterhelfen kann? Ich bin gerade echt verstehe zweifelt und weiss nicht, an wen sonst mich wenden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
03/12 & 08/15
Benutzeravatar
nonine
gehört zum Inventar
Beiträge: 403
Registriert: 22.07.2013, 16:20
Wohnort: Hamburg

Re: stillen in der schwangerschaft

Beitrag von nonine »

Ich drück dich ((()))
Bei mir ist die Milch schnell weniger geworden und das stillen sehr sehr unangenehm.
Das ist wohl von Frau zu Frau unterschiedlich.
Aber mein Kind war schon 14 Monate.
Ich würde mich an den Gedanken Pre zugeben schon mal gewöhnen.
Es wird sich aber sicher noch ein Stillmod melden.

Liebe grüße



Frechdachs 06/13
Räubertochter 05/15
Kleiner Mann 06/13
Räubertochter 05/15
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: stillen in der schwangerschaft

Beitrag von Mondenkind »

Quetzal hat geschrieben:Gibt es wirklich niemand, der mir weiterhelfen kann? Ich bin gerade echt verstehe zweifelt und weiss nicht, an wen sonst mich wenden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sorry, du hattest iin den Fachfragen gepostet. Da lesen wir Mods nicht so regelmäßig mit und es ist auch nicht für alle User*innen sichtbar. Ich habs jetzt verschoben und antworte dir jetzt. ((()))

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: stillen in der schwangerschaft

Beitrag von Mondenkind »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Quetzal hat geschrieben:Kann ich trotz schwangerschadt vollstillen, bis sie mehr isst?
Du stillst ja gar nicht mehr voll, mit Fingerfood bietest du ja altersgerechte Beikost an :wink: Still sie weiter, so lang sie möchte, so viel sie möchte und so lang und viel wie es dir angenehm ist. Manchen Frauen wird es unangenehm, während der Schwangerschaft zu stillen, das ist nicht vorhersagbar. Ob und wieviel Milch bleibt, ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei so jungen Kindern ist es jedoch gut möglich, dass Milch bleibt und dein Kind weiterstillt.

Kinder im ersten Lebensjahr sollten auf jeden Fall Muttermilch oder Muttermilchersatznahrung zu sich nehmen, mehrfach täglich, abhängig vom Alter. Im Alter von 6-7 Monaten sollte dein Kind noch 4-5x stillen (Hier wurde es mal zusammengefasst: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... start=1840). merkst du die Milch, bzw hörst du sie schlucken?
Wenn es ihr nicht mehr reicht, wird sie mehr essen, glaub mir :wink: . Wie man dann die Milchportionen ersetzt können wir dann sehen. Keine Panik!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Quetzal
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 14.11.2015, 15:54

Re: stillen in der schwangerschaft

Beitrag von Quetzal »

Lieben Dank modenkind und nonine. Und sorry fürs falsch-posten ...

Das klingt ja etwas ermutigend in dieser für mich schwierigen situation.

Meine kleine stillt noch gut 8-12 mal täglich und ja, ich glaube sie kriegt momentan noch genug. Ich höre sie schlucken und die windel überläuft nachts meistens.

Gibt es tipps für wunde brustwarzen in der schwangerschaft und stillen? Ich habe vasospasmen aber magnesium hilft bisher nicht. Wieviel magnesium darf man während der schwangerschaft überhaupt nehmen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
03/12 & 08/15
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: stillen in der schwangerschaft

Beitrag von Mondenkind »

Magnesium kann man durchaus überdosieren, das hat aber eher Auswirkungen auf dich als aufs Kind. Und da du es ja schluckst, kriegst du vermutlich Durchfall als erste Nebenwirkung.
Quetzal hat geschrieben:Gibt es tipps für wunde brustwarzen in der schwangerschaft und stillen?
Wenig. Die üblichen, aber gegen die schwangerschaftstypischen Empflichkeiten der Brustwarze kann man in der Tat nur wenig tun.
Quetzal hat geschrieben:Und sorry fürs falsch-posten ...
Kein Problem, ich wollte nur erklären, warum du so wenig Resonanz bekamst :wink:

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: stillen in der schwangerschaft

Beitrag von Mondenkind »

Frage aus beruflichem Interesse: ich vermute du hast eine Kupferspirale liegen, richtig? Lässt du sie liegen? Oder ziehen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Quetzal
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 14.11.2015, 15:54

Re: stillen in der schwangerschaft

Beitrag von Quetzal »

Danke, mondenkind, für deine antworten.

Ja, es handelte sich um eine Kupferspirale und laut Ultraschall lag sie perfekt. Das Embryo hat sich daneben trotzdem eingenistet und da es genug weit weg war, liess ich sie ziehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
03/12 & 08/15
Benutzeravatar
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 30.05.2013, 14:09
Wohnort: Hamburg

Re: stillen in der schwangerschaft

Beitrag von Alisea »

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten.
Meine Tochter war 5 Monate alt als ich wieder schwanger wurde.
So richtig für Beikost interessiert hat sie sich ab 7 Monaten.
Bisher ist die Milch zwar weniger geworden aber weggeblieben ist sie nicht.
Inzwischen ist meine Tochter 9 Monate alt, isst 4 Mahlzeiten am Tag und stillt immer noch mind. 12 Mal in 24 Stunden.

Flasche, Pre und Schnuller gab und gibt es in unserem Haushalt nicht. :wink:
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“