Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Zööö »

Ich müsst es nochmal ansprechen, aber abends haben wir das noch nie gemacht. Er trägt aber auch nur vorne, was sie nicht so gerne mag. Funktioniert aber eig wenn sie müde ist doch.
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Mariposa85 »

Zööö hat geschrieben: 04.04.2017, 22:59 Ich müsst es nochmal ansprechen, aber abends haben wir das noch nie gemacht. Er trägt aber auch nur vorne, was sie nicht so gerne mag. Funktioniert aber eig wenn sie müde ist doch.
Huhu ich würde mich hier mal einschleichen und den Thread wieder nach vorne holen.

Zööö, habt ihr eine gute Lösung für euch gefunden? Wie ist es euch ergangen? Mein Mann tickt ähnlich wie deiner damals... mein Mann will halt nix mit Aufwand (tragen, Autofahren, Kinderwagen), sondern er will/denkt wohl, dass wenn das Stillen wegfällt, er einfach meinen Weg adaptieren kann. Wobei es ihm nicht um das Kind oder mich geht, sondern darum dass er momentan nicht mit unserem Sohn kuscheln kann. Der bleibt gerade nämlich nur beim Stillen und Schlafen ruhig liegen 😅

Liebe Grüße unbekannterweise 🌷
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Zööö »

Ich bringe eig immer beide Kinder ins Bett oder wir gemeinsam. Schwangerschaftsbedingt lass ich sie nir kurz stillen und sie schläft dann so ein. Bei ihm schläft sie zumindest nachts wieder ein,was er aber abstreitet
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Zööö »

Ich bringe eig immer beide Kinder ins Bett oder wir gemeinsam. Schwangerschaftsbedingt lass ich sie nir kurz stillen und sie schläft dann so ein. Bei ihm schläft sie zumindest nachts wieder ein,was er aber abstreitet
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von pqr »

Mariposa

Ich halte es ehrlich gesagt nicht für super wahrscheinlich, dass ein quirliges Kind, nur weil es nicht mehreinschlafstillt deshalb mit dem Papa kuscheln mag.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21660
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Serafin »

pqr hat geschrieben: 16.04.2019, 08:52 Mariposa

Ich halte es ehrlich gesagt nicht für super wahrscheinlich, dass ein quirliges Kind, nur weil es nicht mehreinschlafstillt deshalb mit dem Papa kuscheln mag.
Das denke ich auch. Manche Kinder sind sehr scmußig, andere nicht. Und das ist egal, ob sie stillen oder nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7384
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Nachtblau »

pqr hat geschrieben: 16.04.2019, 08:52 Mariposa

Ich halte es ehrlich gesagt nicht für super wahrscheinlich, dass ein quirliges Kind, nur weil es nicht mehreinschlafstillt deshalb mit dem Papa kuscheln mag.
Unterschreibe ich mal. Bei uns hat das zumindest nicht geklappt. Der Sprotterich kuschelt mach wie vor nicht gerne. ¬_¬

Bei uns war die Einschlafbegleitung bei ihm daher leider oft mit dem Anordnen des Liegenbleibens verbunden. Unschön, aber wenn Man ein Kind hat, was beim müde werden aufdreht... Was mein Mann viel gemacht hat, ist, im Liegen und Dunkeln Geschichten erzählen. Das war zwar keine Garantie für dann Liegenbleiben aber immerhin im Bett. Zudem ist der Sprotterich am besten eingeschlafen, wenn man sich selbst irgendwann umgedreht hat, also keine Ansprache mehr geliefert hat.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Ninalein

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Ninalein »

Bei uns hat jeder seinen eigenen Weg gefunden, einschließlich Großeltern, die Sohnemann betreuen während ich arbeite. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied gemacht hätte wenn ich bereits abgestillt hätte. Umstellungen müssen Kinder so oder so meist verdauen. Und so ist es eben auch meistens, wenn auch mal der Papa ins Bett bringt.

Wobei ich jetzt in unserem Fall vom Mittagsschlaf Rede. Abends bringe nach wie vor nur ich.
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Mariposa85 »

Huhu Danke euch allen für die Antworten!

Ja in der Kita schläft er ja mittags auch „alleine“ ein, aber das zählt irgendwie bei meinem Mann nicht als Argument. Beziehungsweise hilft ihm nicht, weil er nur kurz probiert (und es natürlich nicht klappt) und dann abbricht mit dem Verweis darauf, dass ich schuld wäre weil ich ihn ja so an mich gebunden hätte. Unser Kleiner dreht aber auch wirklich auf, wenn Papa mit im Zimmer ist. Daran ist zwar mein Mann manchmal nicht ganz unschuldig, aber für den Kleinen ist es halt was besonderes und spannend so. Da ist ans Schlafen nicht zu denken. Und das ist ja ein „Teufelskreis“ 😬...

Wobei es noch größere Probleme im Urlaub gibt / gäbe (unter anderen ein Grund warum er nicht mit uns wegfahren will) -
Er kann momentan nicht im Raum sein wenn der Kleine einschlafen soll. Hotelzimmer oder ähnliches ist dann halt echt schwierig.

Wir haben scheinbar einen ähnliches Sohn wie Sprotterich, wenig kuschelig und dreht eher auf wenn er müde wird als andersrum 😆 Stillen holt ihn dann zwangsläufig etwas runter, weil er ja da gezwungenermaßen (freiwillig) still liegen „muss“ 😅 ...

Ach ich weiß auch nicht weiter. Heute ist so ein Abend wo mein Mann wieder extrem genervt ist. Damit es klappt müsste er erst durch „harte Abende“, aber das will er nicht weil er wie Zööös Mann denkt, dass Stillen ist schuld und wenn das weg ist, dann verschwinden auch alle Probleme und Junior lässt sich toll kuscheln und einschlafen und überhaupt. Er ist aber sowieso gegen das Stillen an sich, nicht nur gegen das Einschlafstillen.

Er müsste sich halt ins Bett legen und den Junior so lange rumquäle lassen bis er müde genug ist saß er von selbst ins Bett kommt. Dann kann man ihn Einschlaf-Streicheln. Hat bei mir auch schon mal geklappt als die Nase so zu war dass Stillen nicht mehr ging... aber stattdessen versucht er ihn quasi im Bett festzuhalten und zum „ruhig liegen“ zu bringen (quasi analog zum Stillen) wo der Kleine sich gegen wehrt und immer aufgekratzter wird 🤪...

Frohe Ostern! 🐰🐣
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Leominor »

Mag euer Sohn Geschichten?

Bei uns macht mein Mann das Tigermädchen immer bettfertig.

Erst badet er mit ihr. Dann zieht er ihr den Schlafanzug an und putzt Zähne. Danach bekommt sie einen Schlafsack an und er liest ihr ein paar kurze Gute-Nacht-Geschichten vor.
Dabei kuschelt sie oft mit ihm. Sie schläft auch häufig fast dabei ein. Vermutlich würde das auch irgendwann klappen, wenn wir es darauf anlegen würden (bei Krankheit hat es sogar schon geklappt).
Danach wünscht er ihr eine gute Nacht und ich stille sie in den Schlaf.

Vorteil für mich: ich habe abends 1,5 Stunden Zeit für mich/ Haushalt etc. Und der Papa genießt es auch sehr. Außerdem glaube ich, dass sie im Zweifelsfall auch mit Papa beim Geschichte lesen schlafen würde, weil sie das ja schon als Teil ihres zu-Bett-geh-Rituals kennt. Wir machen uns deswegen aber keinen Stress.

Wäre das vielleicht auch eine Idee für euch?
So könnte dein Mann erst mal ohne Druck die Beziehung zu eurem Sohn verbessern und Zeit mit ihm verbringen. Und ihr könnt es langsam in die Richtung, dass er ihn in‘s Bett bringt steigern.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“