Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Zööö »

Hallo,

Mein Mann ist der Meinung ich müsste meiner kleinen abgewöhnen, dass sie an der Brust einschläft, damit sie bei ihm auch einschlafen kann. Also ich soll was ändern, was bei mir funktioniert, damit es bei ihm auch funktioniert.
Ich würde mich speziell freuen, wenn diejenigen,bei denen es auch beim Mann klappt hier mal schreiben um meinem Mann zu zeigen, dass nicht das einschlafstillen das Problem ist...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1046
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von mafe »

Die Große habe ich nachts mit 18 Monaten abgestillt, Papa wurde weder zum Einschlafen noch nachts akzeptiert. Mit 22 Monaten haben wir dann tagsüber nicht gestillt und sie akzeptiert den Papa nachts erst seitdem der kleine Bruder da ist und ich auf der anderen Seite des Betts liege. Zum Einschlafen favorisiert sie nach wie vor mich, selten klappts auch mit dem Papa... Also, bei uns hat nur die Zeit geholfen, sie ist mittlerweile 3 Jahre alt ;)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ist nicht das Problem. Wenn ich nicht da bin (und inzwischen auch immer öfter, wenn ich da bin) klappt es ohne Probleme. Der Papa musste halt sein eigenes Ritual entwickeln.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 372
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Schweiz

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Feuerkatze »

Hier funktioniert es, wenn ich nicht da bin, dass Papa sie in den Schlaf trägt. Meistens im Tragetuch/Luemai auf dem Swopper.
Aber es ist auch so, dass bei uns Einschlafstillen nicht immer der Weg ist. Manchmal ist sie nach dem Stillen noch wach, da hat mein Mann dann die Möglichkeit mit einfach dazu legen um zum (besseren) Ergebnis zu kommen. Bei der Grossen hat er die Einschlafbegleitung übernommen als ich sie abends und Nachts auf die Flasche umgewöhnt hatte und macht das meistens besser als ich, weil ich zu unruhig bin. (inzwischen schläft sie alleine ein)
Ich würde also nicht Einschlafstillen abgewöhnen, sondern für ihn einen alternativen Weg suchen Tragen, Kuscheln, Flasche mit abgepumpter Milch, (wenn sie das nimmt/du pumpen kannst). Es ist definitiv möglich, hängt aber natürlich vom Kind ab und geht meistens besser, wenn Mama nicht greifbar ist.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Missy »

Wir stillen auch noch zum Einschlafen.
Mein Mann hat erstmals die Einschlafbegleitung übernommen, da war der Wusel 1,5. Entweder liest er vor, oder er trägt ihn in den Schlaf.
Das funktioniert aber nur, wenn ich nicht im Haus bin. :)

Worum geht es deinem Mann denn genau? Möchte er einfach gleichberechtigt euer Kind ins Bett bringen können oder hat er Sorge, dass er es bei Bedarf nicht schafft?
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 944
Registriert: 22.11.2013, 08:00
Wohnort: Nähe Trier

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von lupiwo »

Auch wir stillen noch zum einschlafen.
Der Papa trägt den Kleinen in den Schlaf seit letztem Jahr März (seit dem gehe ich wieder arbeiten).
Mittlerweile schläft er beim Papa und der Oma aber auch so einfach auf dem Schoß ein.
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Benutzeravatar
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 30.04.2015, 16:37

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Hermine12 »

Mein kleiner Zwerg ist erst 7 Monate, bei uns funktioniert es gut, dass mein Mann ihn in den Schlaf trägt. Will er ihn dann ablegen, klappt das nur sehr behutsam und erst nachdem der Zwerg noch eine Weile auf seinem Bauch lag.
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Schokoflocke »

Ich denke
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Schokoflocke »

Ah sorry, hatte meine Antwort gelöscht und dann aus Versehen auf abschicken gedrückt. Kurz gesagt denke ich dass es nichts miteinander zu tun hat und dein Mann seinen eigenen Weg finden muss.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2454
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Vemala »

Ich bin Vollzeit arbeiten gegangen, als unsere Tochter 6 Monate alt war. Bis dahin ist sie nur mit Stillen eingeschlafen. Und Papa hat sie ab dann trotzdem tagsüber zum Schlafen gebracht. Im Tragetuch oder auf seiner Brust.
Er wird seinen eigenen Weg finden müssen, das muss aber nicht heißen, dass Du es Dir schwer machen musst.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“