Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Julicals
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2019, 23:03

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von Julicals »

Nur mal rein Interessehalber - und weil ich quasi in der gleichen Situation stecke, nur mit einem gewünschten dritten Kind - wie ist es jetzt ausgegangen? Kam nocj ein Kind? LG
DasKruemel
gehört zum Inventar
Beiträge: 427
Registriert: 15.01.2014, 12:48

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von DasKruemel »

Hallo,

nein, leider nicht. Ich habe ein gesundes und glückliches Einzelkind, das langzeitgestillt wurde.
Ich weiß nicht, ob es nur am langen Stillen lag oder an der Kombination aus Stillen, unseren Jobs (inkl. Nacht- und Wochenenddienst), meinem Alter und unserer bedürfnisorientierten Erziehung.

Unsere Tochter ist toll und ich bin froh darüber, dass wir so lange gestillt haben. Sie ist "anders" als andere Kinder, kann sich selbst an die Zeit des Stillens erinnern, und ich bin froh, dass sie diese positive Erfahrung an ihre Kinder weitergeben wird.
Aber es fehlt auch oft ein Spielkamerad hier Zuhause. Wenn sie keinen Besuch von Freundinnen hat, braucht sie oft Mama oder Papa für ihre geliebten Rollenspiele. Wenn Spielbesuch da ist, sind die Kinder über Stunden ins Spiel vertieft und ich habe mehr Zeit für Haushalt & Co.

Es ist jetzt wie es ist und es ist gut so. Ich kann mir die Frage selbst nicht beantworten, ob es besser gewesen wäre früh abzustillen und vielleicht noch ein 2. Kind zu bekommen. Vielleicht hätte es aber auch trotzdem nicht mehr geklappt. Ich weiß es nicht.

Viel Erfolg für Deine Entscheidung und die Erfüllung Deiner Wünsche! LG
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Julicals
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2019, 23:03

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von Julicals »

Danke Dir. Entscheidung gibt es soweit keine, Abstillen werde ich nicht, dafür habe ich zu hart gekämpft für unser Stillen. Und solange die Kleine es braucht, bekommt sie auch ihre MiMi. Der Große durfte sich ja auch selbst abstillen. Aber es gibt so viele, die trotz Stillen schwanger werden. Von daher hoffe ich, dass unser drittes Wunder auch klappt. Auch weil die Kleine so auf Babys udn andere Kinder fixiert ist und ihr sicherlich ein Geschwisterchen näher an ihrem Alter gut tut. Der große Bruder ist zwar da, aber der ist ja 8 Jahre älter. Wenn auch er sehr liebevoll mit ihr spielt, aber er hat ja auch seine Bedürfnisse und Freunde.
Naja, man kann ja noch an vielen Dingen „schrauben“, bevor man ans Abstillen denkt.


Ihr seid auf jeden Fall glücklich, das ist doch die Hauptsache. Habt ihr es denn noch sehr intensiv probiert, ider quasi laufej lassen wie es kommt?
DasKruemel
gehört zum Inventar
Beiträge: 427
Registriert: 15.01.2014, 12:48

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von DasKruemel »

Phasenweise haben wir es schon intensiv versucht, auch mit Temperaturmessen und Eisprungbestimmung wie bei Nr. 1.
Aber mit Kind im Arm und regelmäßigen Nachtdiensten war das alles nicht so einfach - schon allein das morgendliche Temperaturmessen immer zur gleichen Zeit ist blöd/nicht aussagekräftig wenn das Kind schon 2 Stunden vor dieser Zeit wach ist.

Deswegen waren die Phasen dieser intensiven Bemühungen meist nur halbherzig und nur kurz.
Und einfach so wollte es auch nicht klappen.

Nun haben wir das Thema abgehakt, aus Altersgründen.

LG und viel Erfolg 😉
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“