Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2059
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von lunovis »

Das klingt wirklich nach einer belastenden Situation ((()))

Ich finde das Vorgehen Deiner FÄ nicht sonderlich sympathisch und würde mir wohl eine neue suchen. Dass das bei Euch gerade schwierig ist, hattest Du ja schon geschrieben, aber vielleicht ist die Kiwu-Klinik in dem Fall wirklich eine gute Anlaufstelle.

Aus Deinem ersten Post kann ich nicht richtig herauslesen, ob denn die Zyklen bisher schon wieder "richtig" liefen. Du schreibst:
DasKruemel hat geschrieben: Nun hatte ich vom Gefühl her diesen Monat einen Eisprung und wir haben zum idealen Zeitpunkt geherzelt, und heute ist sie da: die Mens  Wieder 3 Tage zu früh (wobei ich diesen Zyklus keine Tempi gemessen habe, aber den Eisprung deutlich gespürt habe) 
War das in den anderen Zyklen denn auch so, oder vermutest Du, da keinen ES gehabt zu haben? Wie kurz war denn die 2te Zyklushälfte, wenn die Mens für Dich 3 Tage zu früh kam? Hast Du denn sonst Temperatur gemessen und ist die Hochlage irgendwie auffällig?

08u11 sprach schon das reduzieren des Stillens an. Eine Freundin von mir hat tagsüber abgestillt, weil sie das Stillen nachts noch wirklich brauchten. Bei ihr hat anscheinend die längere Stillpause gereicht, um den Zyklus wieder zum Laufen zu bringen. Vielleicht wäre das für Euch auch eine Option? Auch Mönchspfeffer muss man wegen der prolaktinhemmenden Wirkung nicht sofort ausschließen (im Zweifelsfall mal eine der Stillexpertinnen im Forum danach fragen), es gibt aber auch andere natürliche Mittel, die auf den Zyklus/die Gebärmutter wirken, ohne die Milchproduktion zu beeinflussen (z.B. Frauenmantel als Tee oder Urtinktur).

Ich hoffe, dass Ihr einen guten Weg findet und sich bald ein Geschwisterkind auf den Weg macht!
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2973
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von 08u11 »

Ach stimmt, Mönchspfeffer hatte ich auch genommen und (ich glaube) Himbeerblättertee getrunken. Bei so großem Stillkind finde ich es auch nicht mehr weiter tragisch, falls wirklich weniger Milch kommt - während der Schwangerschaft wird's dann meist eh' weniger :D .
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
DasKruemel
gehört zum Inventar
Beiträge: 427
Registriert: 15.01.2014, 12:48

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von DasKruemel »

Meine Mens kam ja nach 15 Monaten erst wieder; meine Tochter hatte da das Stillen von sich aus reduziert, weil ihre Essensportionen größer und die seither nur noch zum Einschlafen (mittags und abends), nachts (da ist aber z.T. Dauernuckeln angesagt) und in Stresssituationen stillt.

Ich habe dann auch gleich angefangen, Temperatur zu messen, und hatte in allen auswertbaren Zyklen eine 11-12 tägige Hochlage. Seit Juli habe ich aber nicht mehr wirklich gemessen, meine aber, dass ich in allen Zyklen den Eisprung gespürt habe (vor der SsW habe ich ihn nie gespürt)

Mönchspfeffer habe ich mir gerade schonmal mitgebracht, Temperatur werde ich jetzt auch wieder versuchen regelmäßig zu messen, die Schilddrüsenwerte sind in Arbeit, Ovulationstests habe ich noch.

Fehlt nur noch ein neuer Frauenarzt. Vielleicht klappt es ja im nächsten Zyklus. Bei unserer Maus hat es auch erst im zweiten Zyklus mit perfektem Timing geklappt (meiner Meinung nach war in diesem Zyklus das Timing auch perfekt), vielleicht will das Geschwisterchen es ihr nachmachen ;-)

Danke für Eure guten Wünsche!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von ixcacienfuegos »

11-12 Tage Hochlage sind doch völlig okay. Kommt der Ibutton für dich in Frage für's messen? Ist echt stressfrei, weil das Wecker stellen etc. entfällt.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
DasKruemel
gehört zum Inventar
Beiträge: 427
Registriert: 15.01.2014, 12:48

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von DasKruemel »

Werde jetzt erstmal wieder Wecker stellen und es wieder mit dem normalen Thermometer versuchen. Und wenn mich meine Tochter nachts auf Trab hält (es gibt ab und an Nächte da ist sie hellwach und will aufstehen), ist doch auch die Temperatur aus dem Ibutton nicht aussagekräftig, oder sehe ich das falsch?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von ixcacienfuegos »

Du kannst den Ibutton so programmieren, dass er die echte Basaltemperatur misst. So bekommst du auch in einer Nacht mit vielen Störungen eine aussagekräftige Temperatur.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
elaine83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 798
Registriert: 23.02.2012, 18:36
Wohnort: Schwetzingen

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von elaine83 »

Was ist denn aus dir und deinen Plänen geworden, DasKruemel? Hab grad den Thread gelesen, weil ich auch sehr "zyklusinteressiert" bin hehe

Und bei Filmen mag ich offene Enden auch nicht ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Elaine mit Böhnchen (10/14), Gärtchen (09/17) und Minimini (01/2021)
DasKruemel
gehört zum Inventar
Beiträge: 427
Registriert: 15.01.2014, 12:48

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von DasKruemel »

Hallo elaine, witzig, dass Du ausgerechnet heute fragst. Beschäftige mich nämlich seit gestern wieder vermehrt mit dem Thema.

Bei mir hat sich zwischenzeitlich einiges getan, allerdings nicht in Richtung Kinderwunsch.
Ich arbeite nun seit 4 Monaten wieder (neuer Arbeitgeber). Zwar nur Teilzeit, aber da wir keine Familie in der Nähe haben, bedarf es einiges an Organisation um die Dienstpläne von meinem Mann und mir und Kindergarten aufeinander abzustimmen. Hinzu kommen meine Nachtdienste. Alles ganz schön stressig. Ich habe mir gesagt, entweder es klappt bis zum Jahresende oder nicht. Letztendlich bin ich mir ja auch bewusst, welches Glück ich mit unserer Maus ja schon in den Armen halte.

Oft denke ich auch, dass Kinderbetreuung usw. mit 2 Kindern nochmal schwieriger würde, und es wahrscheinlich auch hier zuhause stressiger werden würde, wenn zwei Kinder sich dann zanken würden usw.

Aber dann sehe ich unsere Maus alleine in der Badewanne oder im Sandkasten sitzen und denke wiederum, dass ich eigentlich ein Geschwisterchen "schulde", zumal sie kleinere Kinder über alles liebt.

Eine neue Frauenärztin habe ich immer noch nicht. Hatte einen Termin bei einer im Januar, den musste ich aber leider jobbedingt absagen. Nun habe ich einen im April bekommen.

Diese Woche habe ich aber meine Schilddrüsenwerte beim neuen Hausarzt überprüfen lassen. Gestern habe ich dann erfahren, dass der TSH bei 3,76 liegt (alles andere in der Norm). Das ist wohl etwas hoch zum schwanger werden. Natürlich haben die Ärztin und ich uns telefonisch immer verpasst, um weiteres zu besprechen. Es ist halt auch nur die neue Hausärztin und keine Gynäkologin. Jetzt muss ich bis Montag warten, um sie zu erreichen. L-Thyroxin hätte ich noch da, aber ohne Rücksprache nehmen will ich das auch nicht.

Ihr seht, auch wenn ich mir das Jahresende 2015 als Deadline gesetzt hatte, so ganz abschließen kann ich noch nicht mit dem Thema.

Ach ja, stillen tun wir natürlich auch noch ;-) Und ich bin froh drum, die Maus braucht es noch und sie meistert die Kindergartenseuchen bisher doch besser als die anderen. Und beim letzten fieberhaften Infekt mit Halsentzündung ging essenstechnisch 2 Tage lang nichts außer Stillen. Dafür war sie aber trotzdem quitschfidel.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Benutzeravatar
1978Schmetterling
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2015, 17:47

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von 1978Schmetterling »

Hallo Krümel,

ich möchte Deinen Thread gerne nochmals aufleben lassen, den 1.interessiert mich natürlich die "Fortsetzung" ;-) und 2.stecke ich gerade auch in einer ähnlichen Situation.
Wir mussten bei Kind 1 schon auf ICSI zurückgreifen, stille sie mittlerweile fast 17 Monate und möchte auch nicht aufhören (u.a. auch wegen Kita Stresssituation etc.). Auch meine 2.ZH ist gefühlt recht kurz (genau gezählt habe ich das allerdings noch nicht), daher interessiert es mich, was Du in dieser Richtung unternommen hast. Und natürlich auch, ob Du noch stillst oder mittlerweile abgestillt hast.
Ich habe Hashimoto und meine SD wird sowieso standing kontrolliert. Was hat sich denn da bei Dir getan?

ganz liebe Grüße
Schmetterling
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
DasKruemel
gehört zum Inventar
Beiträge: 427
Registriert: 15.01.2014, 12:48

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von DasKruemel »

Hallo Schmetterling, nachdem mein TSH bei 3,76 lag, habe ich in Absprache mit der Hausärztin wieder L-Thyroxin (gering dosiert) genommen. Irgendwann hatte ich dann aber häufiger Herzrasen und die Kontrolle der Schilddrüsenwerte ergab einen TSH von 0.09. Zeitgleich war meine Tochter wieder mit hohem Fieber erkrankt, und ich hatte keine Zeit zu meiner Ärztin zu gehen. Daher habe ich das L-Thyroxin wieder abgesetzt, das Herzrasen ist verschwunden und ich fühle mich gerade sehr wohl. Trotzdem muss ich dringendst einen Endokrinologen finden, seit unserem Umzug hier her habe ich ja keinen mehr.

Dafür habe ich ca. 30 km entfernt eine tolle Frauenärztin gefunden, die mich erstmals nach meinem Kaiserschnitt vor 3 Jahren gründlich untersucht hat und auch meinen Hormonstatus überprüft hat. Ihrer Meinung nach steht einer erneuten Schwangerschaft nichts im Wege, auch nicht das abendliche und morgendliche Stillen ;-) Von den Hormonen her hatte ich auch eine gute 2. Zyklusphase.

Aber unsere Arbeit und meine nächtlichen Bereitschaftsdienste (jede 2. Nacht) sind für den Kinderwunsch nicht gerade förderlich. Man ist dann auch irgendwann platt, möchte nur noch schlafen und hat keinen Kopf mehr für Zweisamkeit. Diese Woche wäre es z.B. wieder günstig gewesen, aber diesmal muss mein Mann auf Dienstreise. Nun ja, einmal haben wir es geschafft zu herzeln, aber das wird zu früh gewesen sein....

Vielleicht ist auch einfach alles gut so wie es ist denke ich manchmal... Aber wenn ich dann sehe, wie liebevoll meine Tochter mit kleineren Kindern umgeht, oder wenn ich bei Kunden sehe, wie innig die Geschwister miteinander sind und wieviel schöner ihr gemeinsames Spielen gerade jetzt im Sommer draußen ist, dann habe ich ganz stark das Gefühl, dass bei uns noch jemand fehlt, dass wir noch nicht vollständig sind.

Unsere Tochter würde übrigens sehr gerne ihre Spielsachen mit einem Geschwisterchen teilen, aber Mama und Papa möchte sie lieber für sich alleine behalten ;-)

LG - Das Krümel



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“