Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

DasKruemel
gehört zum Inventar
Beiträge: 427
Registriert: 15.01.2014, 12:48

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von DasKruemel »

Trotz meines Alters (39) und jahrelanger Pilleneinnahme hat es bei unserer Tochter nur 3 Monate gedauert bis es geklappt hat.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von Carraluma »

Entschuldigung, da haben sich mein letzter Beitrag und deiner davor wohl überschnitten.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
DasKruemel
gehört zum Inventar
Beiträge: 427
Registriert: 15.01.2014, 12:48

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von DasKruemel »

Ja, war ja auch zeitgleich ;-)

Wenn jemand einen Tipp hat wie man einen guten Frauenarzt/Frauenärztin findet, der/die zudem auch noch Patienten annimmt: nur her damit!

LG


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von NataschaZ »

Wenn Du keinen Fa findest, lohnt es sich vielleicht, gleich eine Kinderwunschklinik zu suchen. Die machen ja nicht nur künstliche Befruchtung sondern auch Zyklusbeobachtung und -unterstützung (oft zeigt eine kurze 2. Zyklushälfte eine nicht optimale Eizellreifung und die kriegt man gut mit leichter Stimulation in den Griff).
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
DasKruemel
gehört zum Inventar
Beiträge: 427
Registriert: 15.01.2014, 12:48

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von DasKruemel »

Danke für den Tipp. Werde dort mal anrufen, aber ich fürchte auch die werden mir sagen, dass ich erstmal abstillen muss.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
mattisma
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 338
Registriert: 02.01.2014, 12:06

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von mattisma »

Hallo DasKruemel

Das ist eine schwierige Situation. Als Einzelkind sag ich auch, das ein Geschwister dich (im Idealfall) das ganze Leben begleitet. In so vielen Situationen im Leben habe ich mir einen Bruder/eine Schwester gewünscht, auch jetzt wo ich Kinder habe und die Eltern selbst altern. Du hast deine Tochter 21 Monate gestillt, das ist mehr als viele Kinder bekommen. Ich weiß das es hart ist, abzustillen (habe meinen Sohn mit 18 Monaten abgestillt, ich war mit Baby Nr. 2 schwanger und wollte eben nicht Tandemstillen) und er hat es letztlich viel besser "verkraftet" als ich dachte. Ich will damit sagen, ich würde es auch zumindest versuchen, wenn das Stillen ein Problem bei der Erfüllung deines Kinderwunsches ist. Toi toi toi und alles Liebe


Lieben Gruß Steffi mit Vögelchen (11/13)
Lösche Benutzer 9567

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Die Entscheidung ist wirklich schwer.Aber ich gebe zusätzlich zu bedenken , dass das Stillen des älteren Kindes bei erneuter Schwangerschaft oft eine andere Gewichtung bekommt.
Mir ging es später so, dass ich froh war als die Milch deutlich zurückging und es somit einen Grund gab nicht mehr zu stillen.Trocken stillen war nicht sein Ding.
Außerdem kann eine SWS die Stillbeziehung ja in jede Richtung verändern.
Ich persönlich finde , dass Stillen gut und schön ist , aber auch nicht Einfluss nehmen darf auf derartig Entscheidungen.Zumal dein Kind auch kein Baby mehr ist...
Viel Erfolg...
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von Baummaedchen »

Wenn Temperaturmessen schwierig ist, würde ich auch mal die Ovulationstests zum draufpinkeln probieren. Wir haben (da mein Zyklus sowas von unregelmäßig war- ohne stillen) gute Erfahrungen damit gemacht. Haben rechts günstige (50 Stück- ca. 15 Euro) in Amazonien besorgt, die gingen auch. Ne ältere Kollegin hat es nach mir auch probiert (nach langer Zeit so probieren) und ist nach einem Zyklus schwanger geworden.
Mit stillen ist mein Zyklus übrigens viel regelmäßiger bisher.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2980
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von 08u11 »

Wäre Stillen reduzieren eine Alternative, also zum Beispiel nur noch morgens und abends oder so?
Ich habe unseren Großen damals auch abgestillt, unter anderem deshalb, weil auch mein stillfreundlicher FA in der Stillzeit nichts gemacht hätte. Schwanger werden hat trotzdem noch etwa ein halbes Jahr gedauert und schließlich im diagnostischen Zyklus geklappt. Irgendwie habe ich mich seither schon immer wieder gefragt, ob es eine gute Idee war, gleich ganz abzustillen, wahrscheinlich hätte deutlich reduzieren auch gereicht :( .
Nr. 3 war lange vorher angedacht,ich hatte das Stillen mit Nr. 2 reduziert und wunderbare Zyklen - bis, ja bis kurz bevor wir loshibbeln wollten. Da auf einmal Schmierblutungen in der 4. Woche. Also habe ich mich gedanklich schon mal auf's Abstillen und eventuell sogar Hormone nehmen vorbereitet - FA-Termin ausgemacht (wäre eh' dran gewesen) und trotzdem mal losgehibbelt. Wieder Schmierblutungen in der 4. Woche :cry: . Aber: die haben am eigentlichen Tag X aufgehört :D und zwei Tage später war klar: :17: die vermeintliche Gelbkörperschwäche war eine Einnistungsblutung :D. Der FA durfte dann gleich nach dem Pünktchen schauen :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Abstillen oder Abschied vom Kinderwunsch?

Beitrag von Lucccy »

DasKruemel hat geschrieben:Danke für den Tipp. Werde dort mal anrufen, aber ich fürchte auch die werden mir sagen, dass ich erstmal abstillen muss.
Hallo,

das würde ich bei der Terminvereinbarung einfach noch nicht an die große Glocke hängen.

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“