Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2793
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ixcacienfuegos »

Medikamentenfrage: ich hab Neurodermitis und hab bis jetzt versucht, den akuten Schub mit Nachtkerzenöl-Creme zu behandeln. Es haut aber einfach nicht hin...hab mir jetzt Salbe mit Hydrocortison besorgt. Bei Embryotox ist dazu nix zu finden, an anderer Stelle steht aber, dass lokal angewendete Glukocorticoide grundsätzlich unbedenklich sind.
Im Beipackzettel der Salbe steht, dass bei langfristiger und /oder großflächiger Anwendung abgestillt werden sollte. Ist das jetzt okay oder nicht? Die lokale Anwendung von Prednison und Konsorten wäre okay und die sind ja viel stärker von der Wirkung her.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

ixcacienfuegos hat geschrieben: 10.07.2018, 14:25 Medikamentenfrage: ich hab Neurodermitis und hab bis jetzt versucht, den akuten Schub mit Nachtkerzenöl-Creme zu behandeln. Es haut aber einfach nicht hin...hab mir jetzt Salbe mit Hydrocortison besorgt. Bei Embryotox ist dazu nix zu finden, an anderer Stelle steht aber, dass lokal angewendete Glukocorticoide grundsätzlich unbedenklich sind.
Im Beipackzettel der Salbe steht, dass bei langfristiger und /oder großflächiger Anwendung abgestillt werden sollte. Ist das jetzt okay oder nicht? Die lokale Anwendung von Prednison und Konsorten wäre okay und die sind ja viel stärker von der Wirkung her.
Lokale Anwendungen sind okay. Falls es an der Brust nötig sein sollte, halte Rücksprache mit Eurer KiÄ.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von TuB »

ixcacienfuegos hat geschrieben: 10.07.2018, 14:25 Medikamentenfrage: ich hab Neurodermitis und hab bis jetzt versucht, den akuten Schub mit Nachtkerzenöl-Creme zu behandeln. Es haut aber einfach nicht hin...hab mir jetzt Salbe mit Hydrocortison besorgt. Bei Embryotox ist dazu nix zu finden, an anderer Stelle steht aber, dass lokal angewendete Glukocorticoide grundsätzlich unbedenklich sind.
Im Beipackzettel der Salbe steht, dass bei langfristiger und /oder großflächiger Anwendung abgestillt werden sollte. Ist das jetzt okay oder nicht? Die lokale Anwendung von Prednison und Konsorten wäre okay und die sind ja viel stärker von der Wirkung her.
Ich habe auch Neurodermitis und habe im Schub wie vorher auch immer cremen sollen und möglichst schon damit anfangen, bevor es ganz schlimm wurde, damit es auch schneller wieder vorbei ist. Meine Hautärztin hatte bei Embryotox angerufen, da zum Wirkstoff in meiner Creme nur etwas zum Inhalieren bei Asthma stand.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2793
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ixcacienfuegos »

Hydrocortison findet sich gar nicht auf Embryotox, das ist das frei verkäufliche Zeug. Ich ruf dann morgen mal beim Arzt an..
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Avjami »

Kann ich ein Radler (0,33 l, 2,5 %) trinken, wenn es sein könnte, dass mein Baby jederzeit aufwacht ( und dann gestillt wird)?
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 16233

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Avjami hat geschrieben: 10.07.2018, 22:24 Kann ich ein Radler (0,33 l, 2,5 %) trinken, wenn es sein könnte, dass mein Baby jederzeit aufwacht ( und dann gestillt wird)?
Ja, kannst du!
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Da gibt’s sogar einen link im „Stillwissen Thread“
viewtopic.php?f=2&t=134214&p=2091789#p2091789
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Avjami »

Vielen Da nk euch! Prost! ;)
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Erdnuss »

Ich frage für eine Freundin, die 100% sicher gehen möchte, dass Articainhydrochlorid und Epinephrin (beim ZA) in der Stillzeit ok sind - eine Antwort eines Stillmods wäre super, dankeschön :D
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Erdnuss hat geschrieben: 11.07.2018, 20:09 Ich frage für eine Freundin, die 100% sicher gehen möchte, dass Articainhydrochlorid und Epinephrin (beim ZA) in der Stillzeit ok sind - eine Antwort eines Stillmods wäre super, dankeschön :D
"Articain, auch in Kombination mit Epinephrin, kann in der Stillzeit indikationsgerecht angewendet werden." (Quelle)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“