Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reisende »

ps: hier kann man sich zu dem Thema noch informieren:
http://jodmangel.de
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Zööö hat geschrieben:Nimmt man das dann echt die ganze Stillzeit? Dann hätte ich ja die letzten drei Jahre durchgängig was nehmen müssen...
:D Ja, wäre seltsam :lol: . Das ist nicht definiert. Ich empfehle es meist bis zur Aufnahme nennenswerter Beikostmengen. Also bis das Kind auch andere Quellen neben der Muttermilch hat. Aber auch da empfehle ich dann halt die Verwendung von Jodsalz, falls man nicht regelmäßig, mehrfach die Woche Seefisch isst (was ich persönlich nicht empfehle und für mich auch nciht wollen würde, aber das muss ja jeder selbst wissen). Die meisten Menschen in D haben Jodmangel, gerade in der Kindheit ist das ungünstig. Es hängt also auch sehr von der eigenen Ernährungsweise ab (für vegan zB gelten ja nochmal andere Empfehlungen), davon, wo man wohnt etc.

Seefisch wird auch wegen DHA für Schwangerschaft und Stillzeit allgemein empfohlen, wenn man den nicht isst, wird in einigen Quellen auch DHA in Tablettenform empfohlen.

Zum JOd in der Stillzeit: https://www.gesund-ins-leben.de/ueber-u ... 0675e73d71

ZUm DHA findet man auch hier was: https://www.gesund-ins-leben.de/fileadm ... nsjahr.pdf

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Dorkas hat geschrieben:Wahrscheinlich steht es schon irgendwo, aber ich finde es leider nicht:
Die Empfehlung der WHO lautet ja, 6 Monate voll zu stillen.
Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt, und weder er noch ich haben derzeit das Bedürfnis, ihm Beikost zu geben.
Ich weiß, dass das in einem Monat schon anders aussehen kann, aber gibt es eine Empfehlung, ab wann _spätestens_ mit Beikost gestartet werden sollte? (Stichworte Nährstoffversorgung, Allergieprävention)
Mit 6 vollen Monaten sollte Beikost angeboten werden. Was und wieviel davon das Kind annimmt, bleibt dem Kind überlassen. Aber es sollte ab dem Zeitpunkt angeboten werden (beim gesunden, reifgeborenen Kind).

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10799
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Danke Mondenkind!
Na dann werde ich mich mal langsam mit dem Gedanken anfreunden müssen, ihm etwas anderes als meine Brust anzubieten. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Ihr habt doch noch Zeit. Lass das mal auf dich zukommen. Und essen mit Kindern macht total Spaß! Und glaub mir- das ist anfangs reines Experimentieren. Muttermilch bleibt noch lange der Hauptanteil.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von koalina »

conil hat geschrieben:Hallo,
mein Sohn ist 5 Monate alt und hat eine kuhmilchallergie, ansonsten alles gut. Ich habe genug Milch, er trinkt alle 2-3 Stunden und ist danach ordentlich satt. Gewichtszunahme habe ich länger nicht kontrolliert, ist aber denke ich in Ordnung. Er leidet praktisch permanent unter Bronchitis.
Jetzt zu meiner Frage: er macht sehr wenig pipi. Wir kommen nachts mit einer totsbots bamboozle ohne Einlage locker aus (von ca 20.00-7.00uhr) und auch tagsüber Wechsel ich die Windel bei Stuhlgang oder weil ich denke man müsste ihn mal wickeln. Theoretisch kämen wir mit 2 mullwindeln locker über den Tag (heute aus versehen mal ausprobiert). Die waren beide nichtmal komplett nass.
Bevor wir die kuhmilchallergie festgestellt hatten, hatte er lange Durchfall und davor war er noch so klein...also kann ich nichts über Veränderungen sagen... ist das ok so?
Meinst du Bamboozle nachts und 2 Windeln am Tag insgesamt oder zusätzlich zu Stuhlwindeln? 3 Windeln fände _ich_ sehr wenig, bin aber nur Laie.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ixcacienfuegos »

RedsMama hat geschrieben:
Ich habe Jod auch nicht supplementiert (auf Rat der unfähige HÄ wegen Unterfunktion der Schilddrüse). Jetzt bekomme ich von Nuclearmediziner (auf Nachfrage wegen des Threads hier) der Hinweis, ich soll 200microgr pro tag einnehmen. Meine Fragen: ist es nicht zuviel? Und hätte das Kind unter der Nichtsupplementierung gelitten, kann man das merken? Wenn ja, wie?
Das ist einfach ein medizinischer Streitpunkt. Mein Nuk sagt, bei Hashimoto auf keinen Fall nehmen und wenn die SD gut eingestellt ist, sollte man es eh nicht brauchen, weil man dann keinen Jodmangel haben kann.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Ellie
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2016, 10:01

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ellie »

Noch eine Frage zu Jod: ich darf wg der Schilddrüse seit 2 Monaten keinen Fisch essen und soll auch keine Tabletten mit Jod nehmen, die ich zuvor sporadisch genommen habe. Jodsalz ist ok. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Baby (9 Monate) genügend Jod bekommt? Bisher wird er vegetarisch ernährt.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von conil »

Koalina, insgesamt 3 (wir wickeln idr häufiger aber aus hygienischen Gründen) inklusive Stuhl einmal täglich und nachts tatsächlich bamboozle gr 1 ohne Einlage... ich finde es auch sehr wenig, aber er entwickelt sich gut...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ixcacienfuegos »

Elli, nimmst du L-Thyroxin?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“