Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 28.09.2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von UmmSumeya »

Hi,

Danke,

Ich habe das Bild nicht gedreht. Die spitzen stehem im Glas lol. Ich habe auch eine flasche zu stehen draussen und da hat sich auch kaum was getrennt nur ganz oben ist ein bischne fett, heisst das jetzt das meine milch nicht fettig ist? Oder könnte es sein das die super fettig ist????
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018..... :2:
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Leominor hat geschrieben: 17.01.2019, 17:10 Ich kenne es so, dass sich der Rahm in einem Becher oben absetzt. Deswegen würde ich vermuten, dass du die Spritzen mit der Spitze nach oben in den Kühlschrank stellen müsstest (und nicht legen). Da bin ich aber nicht sicher, ob das klappt.

Wie wäre es denn, die Milch in einem Becher in den Kühlschrank zu stellen und dann nur den Rahm mit der Spritze aufzuziehen oder mit dem Löffel zu füttern?
Wenn ich das Bild anklicke, habe ich den Eindruck, dass es um 90 Grad nach links gekippt ist und due Fragestellerin es so gemacht hat wie in Anleitung "Aber bitte mit Sahne" (PDF) , mit dem Ziel die fettarme Milch dann unten razszudrücken und den Rahm zu verfüttern, und sue fragt sich jetzt nur, warum sich eben jetzt oben keine fettreichere Phase absetzt in der Nähe des Kolbens.

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 28.09.2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von UmmSumeya »

blueberry hat geschrieben: 17.01.2019, 17:23
Leominor hat geschrieben: 17.01.2019, 17:10 Ich kenne es so, dass sich der Rahm in einem Becher oben absetzt. Deswegen würde ich vermuten, dass du die Spritzen mit der Spitze nach oben in den Kühlschrank stellen müsstest (und nicht legen). Da bin ich aber nicht sicher, ob das klappt.

Wie wäre es denn, die Milch in einem Becher in den Kühlschrank zu stellen und dann nur den Rahm mit der Spritze aufzuziehen oder mit dem Löffel zu füttern?
Wenn ich das Bild anklicke, habe ich den Eindruck, dass es um 90 Grad nach links gekippt ist und due Fragestellerin es so gemacht hat wie in Anleitung "Aber bitte mit Sahne" (PDF) , mit dem Ziel die fettarme Milch dann unten razszudrücken und den Rahm zu verfüttern, und sue fragt sich jetzt nur, warum sich eben jetzt oben keine fettreichere Phase absetzt in der Nähe des Kolbens.

LG blueberry


ja eben, nur ganz ganz unten wo die Nadel ran gesteckt wird sieht man die durchsichige Flüssigkeit :lol: deswegen frage ich ist die Milch so schlecht oder super gut.
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018..... :2:
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2490
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Hoppla, jetzt hab ich es auch gesehen! Sorry, ich dachte, die Spritzen liegen...

Was die Fettschicht angeht, bei mir war das auch immer nur eine ganz dünne Schicht oben im Becher... Kommt vermutlich auch drauf an, wieviel Milch du in dem Becher hast. Wenn du 200ml in dem Becher hast, ist die Fettschicht wohl größer, als wenn es nur 50ml sind...
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

UmmSumeya hat geschrieben: 17.01.2019, 17:27 ja eben, nur ganz ganz unten wo die Nadel ran gesteckt wird sieht man die durchsichige Flüssigkeit deswegen frage ich ist die Milch so schlecht oder super gut.
Das ist keine Frage von "guter" oder "schlechter" Milch (das gibt es nicht, die Milch jeder Mutter ist "gut", wenn sie nicht gerade drogenbelastet o.ä. ist).
Der Fettgehalt von Muttermilch ändert sich aber bei jeder Frau im Laufe einer Mahlzeit (und in Abhängikeit davon, wie lange das letzte Stillen her ist), so dass das Baby durch die Art, wann/wie lange es trinkt, die aufgenommene Flüssigkeitsmenge/Fettmenge steuern kann. Mit jedem Milchspendereflex (meist ist nur der erste spürbar, wenn überhaupt) nimmt der Fettgehalt zu.

Wenn Du Milch aufrahmen lässt, bist Du sicher irgendwo in Stillberatung (in Eigenregie solltest Du nicht zufüttern!). Wenn Du konkrete Fragen hast, besprich Dich also am Besten mit der Hebamme oder Stillberaterin, die Dich berät.

Dabei kannst Du auch erwähnen, wie die Milch in den Spritzen gewonnen wurde (ist die Milch in den Spritzen die gesamte gepumpte/von Hand gewonnene Menge, also vom Beginn bis Ende einer Pumpsitzung? Oder wurde zuvor schon gepumpt/gestillt und direkt im Anschluss diese Milch abgepumpt?) und wie lange sie jetzt schon steht.

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 28.09.2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von UmmSumeya »

blueberry hat geschrieben: 17.01.2019, 17:59
UmmSumeya hat geschrieben: 17.01.2019, 17:27 ja eben, nur ganz ganz unten wo die Nadel ran gesteckt wird sieht man die durchsichige Flüssigkeit deswegen frage ich ist die Milch so schlecht oder super gut.
Das ist keine Frage von "guter" oder "schlechter" Milch (das gibt es nicht, die Milch jeder Mutter ist "gut", wenn sie nicht gerade drogenbelastet o.ä. ist).
Der Fettgehalt von Muttermilch ändert sich aber bei jeder Frau im Laufe einer Mahlzeit (und in Abhängikeit davon, wie lange das letzte Stillen her ist), so dass das Baby durch die Art, wann/wie lange es trinkt, die aufgenommene Flüssigkeitsmenge/Fettmenge steuern kann. Mit jedem Milchspendereflex (meist ist nur der erste spürbar, wenn überhaupt) nimmt der Fettgehalt zu.

Wenn Du Milch aufrahmen lässt, bist Du sicher irgendwo in Stillberatung (in Eigenregie solltest Du nicht zufüttern!). Wenn Du konkrete Fragen hast, besprich Dich also am Besten mit der Hebamme oder Stillberaterin, die Dich berät.

Dabei kannst Du auch erwähnen, wie die Milch in den Spritzen gewonnen wurde (ist die Milch in den Spritzen die gesamte gepumpte/von Hand gewonnene Menge, also vom Beginn bis Ende einer Pumpsitzung? Oder wurde zuvor schon gepumpt/gestillt und direkt im Anschluss diese Milch abgepumpt?) und wie lange sie jetzt schon steht.

LG blueberry
Ich bin hier im Forum in der Beratung und Mondenkind wollte das ich jetzt zufütter.
Ich habe meinen Bub 20 Minuten an der Linken gestillt. Danach habe ich sofort beide mit einer elektrischen Pumpe abgepumpt. Aus beiden Seiten sind einmal 70 ml aus der linkne und aus der rechten habe ich dann 50 ml abgepumt. Die aus der rechten habe ich versucht mit einen Becher nachzufüttern und das aus der rechten wollte ich dann sahnen/rahmen. Meine Milchmenge ist bisher wie ich es denke und entfinde gut. ich soll wegen schlechter Zunahme zufüttern udn die schlechte Zunahme kommt, denke ich vom starken Spucken. ich habe verdacht auf Reflux... Das versuche ich morgen beide u3 zu klären.
Bischen Nebeninfo....
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018..... :2:
Benutzeravatar
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 28.09.2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von UmmSumeya »

ahso und sie steht jetzt schon seid 13 uhr im kühlschrank
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018..... :2:
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Sorry, da haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet. Als ich schrieb:...
blueberry hat geschrieben: 17.01.2019, 17:59 Wenn Du konkrete Fragen hast, besprich Dich also am Besten mit der Hebamme oder Stillberaterin, die Dich berät.

Dabei kannst Du auch erwähnen, wie die Milch in den Spritzen gewonnen wurde (ist die Milch in den Spritzen die gesamte gepumpte/von Hand gewonnene Menge, also vom Beginn bis Ende einer Pumpsitzung? Oder wurde zuvor schon gepumpt/gestillt und direkt im Anschluss diese Milch abgepumpt?) und wie lange sie jetzt schon steht.
...wollte ich darauf hinaus, dass Du Dich an EINER Stelle beraten lassen solltest. Wenn Du also hier mit Mondenkind einen Beratungsthread hast, gehören Deine Fragen und Angabe DORT hin, damit Deine Beraterin alle relevanten Infos zu Dir und Deinem Baby an EINER Stelle findet und sie nicht in verschiedenen Threads und PNs zusammenpuzzlen muss.

Das sprengt sonst auch schnell den Rahmen eines "Kurze Frage, kurze Antwort"-Threads: Wenn schon eine Beratung und Zufütterbedarf besteht, fehlen hier ja alle Hintergrundinfos zu Eurem Fall.

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ab wann wird wenig trinken bei einem erkälteten Baby problematisch? Er ist 8 Monate alt. Ich hatte heute zwei Mal wirklich harte Brüste, weil er mehrmals nicht andocken wollte. Essen wollte er auch nicht, etwas Wasser hat er allerdings getrunken.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12213
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich würds weniger vom Input abhängig machen als vom Output. Ich habe da nie kontrolliert wie viele Milliliter der Zwerg getrunken hat, sondern eher dass alle paar Stunden eine nasse Windel da war. Gute Besserung!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“