Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Teazer hat geschrieben: 22.03.2019, 08:34
ShinyCheetah hat geschrieben: 22.03.2019, 08:17
Teazer hat geschrieben: 21.03.2019, 20:46
Du kannst kühlen. Dein Baby sorgt ja trotzdem für die Nachfrage.
Hab so eine ähnliche Frage.

F ist auch krank mit Schnupfen. Außerdem Wachstumsschub. Er trinkt zwar, aber einfach weniger als normal (auch, weil im Liegen stillen wegen der Nase gar nicht geht - nur in Wiegeposition in leichter Schräglage). Als Folge merke ich jetzt, dass meine Brüste zwischendurch fester werden. Dabei produziert links anscheinend mehr als rechts, zumindest muss ich F links im Moment gerne 3, 4x anlegen, bis die Brust weich wird. Rechts wird nach 1x trinken weich.

Jetzt hab ich Angst, links zu sehr und rechts zu wenig die Milchbildung anzuregen. Darum lass ich ihn nicht so oft links trinken, bis die Brust weich wird, sondern mache mehr sowas wie 2x links 1x rechts. Mehr als eine Seite trinkt er ohnehin nie.

Ist das gut so? Oder sollte ich konsequent links rechts abwechseln? Oder ihn im Gegenteil so oft links trinken lassen, bis die Brust wieder ganz weich ist?
Wechsel immer ab. So wird jede Brust regelmäßig "entleert". Es ist normal, dass die Seiten unterschiedlich stark produzieren. Völle signaliert weniger Milch zu produzieren. Wenn Du Entlastung brauchst, dann streiche aus. Achte auf einen passenden BH, damit nichts drückt. Mehr musst Du nicht machen. Du kannst aber kühlen, wenn Du magst.
Danke, dann mach ich das jetzt so!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23307
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Cryptomon »

Ck2 ist jetzt 3 Tage alt. Links merke ich einen milcheinschuss, rechts nicht. Links trinkt er auch mit regelmäßigem schlucken, rechts nuckelt er nur.
Trotzdem abwechselnd anlegen? Oder immer erst rechts, dann links?
Messung gestern Abend (im Alter von 60h) ergab 3490g (Geburtsgewicht 3750, selbe Waage), also nur eine sehr geringe Abnahme
(Ich bin da etwas gebrandmarkt, weil ich bei ck1 erst sehr spät einen milcheinschuss hatte und dann immer zu wenig Milch)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Oh, herzlichen Glückwunsch zum zweiten Cryptokind :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23307
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Cryptomon »

Achso, erstes anlegen war direkt nach der (haus) Geburt, danach habe ich aber wegen fehlender Nachwehen mehrere spritzen oxytocin (i.m. und i.v.) bekommen und wurde (samt Kind) ins Krankenhaus verlegt. Dort kam die Plazenta aber recht schnell und ich hatte ck2 die gesamte Zeit bei mir und habe häufig angelegt. (Hatte gelesen, dass oxytocin sich auf den milcheinschuss auswirken kann)
Geburt war sehr plötzlich bei 37+4 knapp 3h nachdem ich realisiert habe, dass das vielleicht Wehen sein könnten und doch kein Magen-Darm...


Danke, shinycheetah!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von IndieRina »

Ich habe ja zum ersten Mal ein Stillkind, deshalb kurze Frage: In welchen Positionen stillt ihr draußen ohne Stillkissen? Die einzige Position, die ich halbwegs bequem finde, ist auf dem Boden sitzend an eine Wand gelehnt. Das geht ja aber nicht überall 😉 Wie positioniert ihr euch und euer Kind denn z.B. auf einem Stuhl oder einer Bank?

Danke 😊
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Auf einem Stuhl, einer Bank... in Wiegeposition. Kommt vor, dass die Beine dann irgendwie nicht so perfekt passen, aber irgendwie geht's dann doch meistens :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Stuhl etc kann ich nicht, ich nehme die Wand oder ggf Schneidersitz. Aufm Stuhl geht nur, wenn ich 1 Bein aufstellen kann (anderer Stuhl etc). Ststt Wand geht auch notfalls der Kinderwagen etc
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

Mir hilft es, wenn ich die Beine überschlage und dann den Babypopo auf dem oberen Bein ablege. Geht nicht mit ganz minikleinem Baby, aber nach ein paar Wochen bei uns ganz gut. Als sie ganz klein war, hab ich sie einfach mit beiden Armen festgehalten.
Unterwegs war auch nie wirklich anders als zu Hause, da ich nicht mal zu Hause ein Stillkissen habe. Ich habe in mittlerweile fast zwei Jahren Stillzeit irgendwie noch nie eins benutzt 😆🙈
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von IndieRina »

delfinstern hat geschrieben: 22.03.2019, 20:05 Stuhl etc kann ich nicht, ich nehme die Wand oder ggf Schneidersitz. Aufm Stuhl geht nur, wenn ich 1 Bein aufstellen kann (anderer Stuhl etc). Ststt Wand geht auch notfalls der Kinderwagen etc
Genau so geht's mir auch. Schneidersitz an der Wand geht super oder wenn was zum Fuß-Abstützen da ist. Aber nur si auf dem Stuhl fehlt was zum Unterlegen unters Baby.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von IndieRina »

Imkii hat geschrieben: 22.03.2019, 20:10 Mir hilft es, wenn ich die Beine überschlage und dann den Babypopo auf dem oberen Bein ablege. Geht nicht mit ganz minikleinem Baby, aber nach ein paar Wochen bei uns ganz gut.
Okay, also warten 😊
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“