Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Reh »

Mir ist der 360 Mal in der Handtasche komplett ausgelaufen. Der hat einen Deckel, damit er nicht ausläuft, weil aus versehen etwas gegen diese Deckelplatte drückt. Aber in der Tasche hat irgendwas gegen die beiden Henkel gedrückt, so dass der Schraubverschluss aufgegangen ist. Beim M agic C up kann das m.E. nicht passieren, weil der ja keine Henkel hat, oder?
Ich hab mich aber gegen den M C und für den 360 entschieden, weil man bei ersterem wirklich saugen muss, bei letzterem nicht so (den 360 hab ich auch schon selbst ausprobiert).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Elizi »

Alpaka hat geschrieben: 07.08.2020, 15:29 Kann durch das trinken aus dem magic Cup eine saugverwirrung entstehen?
(Mein kleiner trinkt bisher Wasser zum Essen aus dem doidy Cup, jetzt wollten wir Mal den Magic Cup probieren, weil wir dachten, dann könnte er schon allein trinken aber er versteht auch bisher eh gar nicht , wir der funktioniert)
Eine befreundete Stillberaterin hat die Erfahrung schon öfter gemacht, dass Kinder mit Saugverwirrung durch den Magic Cup bei ihr gelandet sind. Meine Tochter hat den aber auch erst mit über einem Jahr verstanden... Ich habe meine Tochter unterwegs immer aus meiner Flasche trinken lassen. Geht aber natürlich nicht alleine...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lucccy »

Reh hat geschrieben: 08.08.2020, 21:38 Aber in der Tasche hat irgendwas gegen die beiden Henkel gedrückt, so dass der Schraubverschluss aufgegangen ist. Beim M agic C up kann das m.E. nicht passieren, weil der ja keine Henkel hat, oder?
Der M C kann hervorragend auslaufen, wenn die Silikonlippe abgehoben wird...
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Yelma »

Lucccy hat geschrieben: 08.08.2020, 23:14
Reh hat geschrieben: 08.08.2020, 21:38 Aber in der Tasche hat irgendwas gegen die beiden Henkel gedrückt, so dass der Schraubverschluss aufgegangen ist. Beim M agic C up kann das m.E. nicht passieren, weil der ja keine Henkel hat, oder?
Der M C kann hervorragend auslaufen, wenn die Silikonlippe abgehoben wird...
Ja, im Bett passiert das gern. Wenn er da nach unten geschoben wird bleibt die Lippe an der Matratze hängen und er läuft aus.
Im Bett gibts bei uns schon lange nur normale Flasche mit Sportverschluss (Nuk Junior). Da wird selten draus getrunken und ich mag keine Überschwemmung im Bett haben.

Pupselchen konnte sehr früh sehr gut aus so einer normalen Edelstahl Weithals Flasche trinken (wie die clean kanteen ohne Deckel) aber da muss man beim auf und zu machen halt helfen. Ansonsten mag ich auch die lässig adventure Edelstahlflasche sehr gern, da muss man kaum saugen, der ist dicht und gut zu reinigen. Ich muss sagen hier bleibt das irgendwie Thema, weil es mich auch stört wenn ich so irre saugen muss. Und ich finds auch für ne Dreijährige ungünstig, die trinkt sehr wenig, wenn kaum was raus kommt.
Und daheim gibts zwar Glas, aber wir sind viel draußen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von TuB »

Sicher, dass ihr den Magic Cup Richtig verwendet? Man darf mit der Oberlippe kaum Druck aufs Silikon ausüben, aber dann kommt da eigentlich ordentlich was raus, auch wenn man nur locker saugt. Bringt natürlich nix, wenn das Kind es nicht hinbekommt.

Der Große trinkt schon lange aus einer Flasche mit Sportverschluss. Der Kleine bekommt momentan zuhause Wasser aus dem Glas und unterwegs trinkt er aus einer Strohhalmflasche, da er die sofort verstanden hat und alleine nutzen kann. Sollte ich eine Verschlechterung beim Stillen merken, überlegen wir uns was neues.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von amaryllis »

Mein Baby löst den Milchspendereflex rechts deutlich schneller aus als links. Die rechte Brust bildet auch mehr/schneller Milch als die linke bzw. fühlt sie sich schneller wieder "voll" an.

Ist es sinnvoll die Dysbalance auszugleichen und falls ja, welche Option eignet sich dazu besser?

1. Meine Tochter (fast) immer rechts zuerst antrinken lassen, beim Einsetzen des MSR schnell die Brust wechseln und nachdem sie links fertig getrunken hat noch einmal die rechte Seite anbieten.

2. Links zuerst anlegen und es "aussitzen". Das kann je nach Füllungsgrad der Brust und Tageszeit sehr lange dauern (oder auch gar nicht erfolgen). Anschließend oder bei Misserfolg die rechte Seite anbieten.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Wenn du 1 machst, wird das Ungleichgewicht immer größer. Mir wurde hier zu 2 geraten. Inzwischen sind meine Brüste nicht mehr so unterschiedlich groß, wie sie mal waren, aber der MSR kommt an der "guten" Seite immer noch schneller.

Ich vermute mal, mit 1 wirst du über kurz oder lang einseitig abstillen (was für sich kein Problem sein muss, aber es ist halt nicht unbedingt ästhetisch, wenn die Brüste dann so ungleich sind).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von amaryllis »

@ShinyCheetah

Danke für deine Antwort. Sie überrascht mich tatsächlich, da ich dachte, dass durch die häufigere Entleerung der linken Brust bei Option 1 die Milchproduktion eher angekurbelt wird als bei Option 2, da der MSR gerne auch mal ausbleibt und ich dann irgendwann zur rechten Seite wechseln muss. Der "Vorteil" der linken Seite ist es, dass sich diese besser abpumpen lässt als die rechte. Allerdings auch nur, wenn die Kleine an der rechten Seite trinkt. Das mache ich in der Regel einmal täglich morgens bei der ersten Stillmahlzeit.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Adjoa »

Adjoa hat geschrieben: 04.08.2020, 09:02 Kennt jemand das Buch "Liebe und Geborgenheit - eine Geschichte über das Abstillen" von Julie Dillemuth und Vicky Pratt?

Könnt ihr andere Bilderbücher über das Abstillen empfehlen?
"Liebe und Geborgenheit" ist soo schön, ein richtig tolles Buch! Bei mir sind jede Menge Tränen gerollt..
Adjoa mit Motti und Didi
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi! Ich hab es jetzt auch, leider geknickt :( Es ist ein schönes Buch. Die Zeichnungen sind hübsch, die Geschichte passt gut zu unserer Stillgeschichte (bisher ;)). Aber: Ein bisschen liest es sich für mich nach "Leitfaden, wie man korrekt abstillt". Auf uns passt es (zufällig?), aber wenn man z. B. gar nicht zuerst nachts abgestillt hat? Oder wenn das Stillen nicht so wie beschrieben langsam weniger wurde? Oder, wenn es - anders als im Buch - komplett ohne Tränen und Frust vonstatten geht? Ich könnte mir einfach vorstellen, dass manche Mütter sich bei so einem individuellen und empfindlichen Thema ein bisschen "ermahnt" oder "bevormunded" fühlen könnten, oder sich vielleicht denken "Warum klappt das bei Jakob, aber nicht bei meinem Kind? Mach ich was falsch?"

Also: Ich finde es nett, aber würde es auf keinen Fall verschenken, nicht mal an Mütter, von denen ich weiß, dass sie eine ähnliche Einstellung haben wie ich.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“