Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1448
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kobold »

Ich hab' das auch. Und dann auch manchmal MSR einfach so.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1191
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Freshi »

Ich kenne das auch, ja.
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3307
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Willma »

Vielen Dank, das beruhigt mich etwas.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Schnecke106 hat geschrieben: 12.11.2020, 13:08 Ich meine, dass bei mit Pre-Milch zugefütterten Babies die Gewichtszunahme nicht zu hoch sein sollte, oder? Gibt es dazu eine Quelle?
Hatte ich auch schon mal nach gefragt (nach Quellen, die belegen, dass man Babys mit PRE "überfüttern" kann). Ich habe leider nach wie vor nichts gefunden, freue mich also auf Antworten. Vielleicht schaff ich es am Wochenende auch nochmal zu suchen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 694
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Schnecke106 »

Ich habe auch nichts gefunden bisher, vielleicht suche ich falsch. In meinem Fall ist nicht die Reduzierung der Zufüttermenge angestrebt, daher wird nach Bedarf zugefüttert, aber die Zunahme ist wohl recht hoch (über dem Durchschnitt der WHO).
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valeska »

Es gibt doch in der Linksammlung Stillwissen diesen "Trinkt ein sattes Baby noch aus der Flasche?"-Link (Spoiler: ja)
Das impliziert für mich, dass man mit der Flasche überfüttern kann.
(Allerdings führt der Link auch nur zu einer anderen Stillwissen-Website, ich hab nicht nachgeguckt, ob/was für Quellen dort angegeben sind ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grashüpfer »

Der Babybär ist mein erstes Speihkind, deswegen habe ich echt keine Ahnung. Im Moment spuckt er wieder mehrmals täglich nach dem Stillen halbverdaute Milch. Nach Beikost passiert das nicht. Ich habe sehr viel Milch und er sehr viel Appetit. Kann es sein, dass er einfach mehr trinkt als rein passt? Und hört er bei der Beikost rechtzeitig auf? Aber warum? Und wann wird das besser. So langsam nervt die Wascherei etwas, es sind halt nicht nur seine Kleider, sondern alles, wo er so hinkommt.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3534
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Myla »

Kann es sein, dass ein großes Stillkind (also die fast vierjährige) plötzlich vermehrt trinken will, weil wieder mehr Milch da ist, obwohl das Baby noch nicht geboren ist? Oder kommt der Milcheinschuss grundsätzlich nach Geburt?
Seit einer Woche kommt sie mehrfach täglich und will "Milch trinken". Auch nachts fing sie wieder an. Eigentlich stillte sie nur noch zum einschlafen. Der ET für den Kleinen ist heute.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1483
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Seiltänzerin »

Der richtige Einschuss kommt nach der Geburt, dafür muss die Plazenta raus sein. Aber es kommt ja vorher schon Kolostrum. Das kann dann auch etwas mehr werden, anders schmecken usw. Ich habe das beim großen Stillkind deutlich gemerkt, als nach einiger Zeit trocken nuckeln wieder was geflossen ist und ich glaube auch, dass das mehr wurde mit der Zeit. Es war dann nach der Geburt auch gleich gut was da und den Einschuss habe ich nur an der Farbänderung gemerkt. Alles Gute für die Geburt!
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von schneebesen »

Grashüpfer hat geschrieben: 13.11.2020, 21:38 Der Babybär ist mein erstes Speihkind, deswegen habe ich echt keine Ahnung. Im Moment spuckt er wieder mehrmals täglich nach dem Stillen halbverdaute Milch. Nach Beikost passiert das nicht. Ich habe sehr viel Milch und er sehr viel Appetit. Kann es sein, dass er einfach mehr trinkt als rein passt? Und hört er bei der Beikost rechtzeitig auf? Aber warum? Und wann wird das besser. So langsam nervt die Wascherei etwas, es sind halt nicht nur seine Kleider, sondern alles, wo er so hinkommt.
Nummer 1 war auch ein spuckbaby. Sehr nervig diese Wäscherei, du hast mein vollstes Mitgefühl. Besser wurde es als sie den größten Teil des Tages aufrecht, also sitzen beim spielen usw., verbracht hat. Und ja, ich hatte auch die Kombi aus gutem Appetit und viel Milch und ich glaube da hat sie oft einfach zu viel getrunken, besonders wenn sie eigentlich noch nuckeln wollte.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Antworten

Zurück zu „Stillforum“