Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

dontasi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2016, 20:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von dontasi »

Vielen vielen lieben Dank @Mondenkind!
Herbstkind Oktober 2015 und erhofftes Sommerkind 2019 :3:
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Emmi3 »

Eine kurze Frage von mir. Meine Kleine wird bald 5 Monate alt, stillt nach Bedarf. Seit paar Tagen habe ich wieder so viel Milch, dass ich Stilleinlagen benötige..Wer kennt das? Wieso ist das so?
Ansonsten fruchtet unsere logopädische Behandlung :D Es klappt mit dem Vakuum halten immer besser :slürp* :
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Grashüpfer »

Emmi, ich bin kein Profi, aber aus Erfahrung kann ich sagen, das kommt vor und gibt sich wieder. Die Kurze (14 Monate), hatte vor ein paar Wochen Magen-Darm und hat da ein paar Tage lang sämtliches Essen verweigert, nur gestillt. Danach gabs hier auch Milchflecken auf dem T-Shirt :D
Und Glückwunsch zum Logopädieerfolg!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Emmi3 »

Danke 😀
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8174
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich bin gerade etwas irritiert, habe mal was kopiert:

Viele Eltern wünschen sich, dass das Kind beim Breifüttern im Hochstuhl sitzt, weil das für den Fütternden weniger anstrengend ist. Dafür wird der Hochstuhl meist so weit gepolstert, dass das noch nicht frei sitzende Kind darin gut eingekeilt ist und nicht hin und her wankt. Ich verstehe zwar, warum die Eltern das tun, ich empfehle es trotzdem nicht. Auch beim durch Kissen gestützten Sitzen sind die physikalischen Kräfte auf die ungeübte Wirbelsäule und die Muskeln so stark, dass sich das für das Kind nicht nur unangenehm anfühlt, sondern auch Haltungsschäden drohen können.

Besser finde ich das Füttern auf dem Schoß, bzw. einfaches Abwarten, bis das Kind frei sitzen kann. Nicht vergessen: "Food before one ist just for fun!" (Essen vor dem 1. Geburtstag ist nur zum Spaß da - Milch reicht aus.)

https://www.gewuenschtestes-wunschkind. ... n.html?m=1

Also hier im Forum habe ich vermeintlich schon öfter gelesen, dass man Kinder im Beikostalter gestützt in den Hochstuhl setzen darf für die Mahlzeiten. Gehen die Empfehlungen so auseinander? Ich finde den Text auf der Website etwas unglücklich formuliert, vor allem den letzten Abschnitt...
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12204
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Kommt drauf an. Ganz am Anfang mit gut 4 Monaten war er trotz Kissen viel zu wacklig im Hochstuhl. Das ging erst so mit 6-7 Monaten, da hat er sich dann auch hingestellt und war stabiler. Davor gabs essen auf unserem Schoß, da kann man ja viel besser stützen. Warten mit essen bis er frei sitzt ist Quatsch, da hätte ich ihm ja 4 Monate das Essen vorenthalten müssen!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Katinka5 »

Ich finde auch, dass völlig frei sitzen können als einziges Beikostreife-Zeichen nicht richtig ist. Es heißt ja in den Empfehlungen "mit Unterstützung", und es gibt noch andere Dinge , auf die man achten sollte. Ich finde, wenn ein Kind auch nicht mit Unterstützung sitzen kann, sieht man das auch im abgepolsterten Hochstuhl und spürt es auf dem Schoß - in dem Fall wäre es m.E. Tatsächlich noch nicht reif für Beikost.
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2980
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von 08u11 »

Also, meine Kinde saßen auch am Anfang gestützt im Hochstuhl. Sie waren allerdings motorisch eher weit, so dass sie sich mit knapp einem halben Jahr schon sehr gut aufrecht halten konnten - wenn auch noch nicht allein hinsetzen.
Für mich war das einfach viel praktikabler - zumal mit mehreren Kindern und wenn Mama auch noch etwas essen will. Haltungsmäßig hat das keinen großen Unterschied gemacht - kann ein Kind, dass im Hochstuhl gestützt sofort zusammenfällt auf dem Schoß wirklich besser aufrecht sitzen? Halb liegend ja, aber aufrecht?
Die Gefahr beim Hochstuhl, die ich für mich/uns darin gesehen habe, ist vor allem die, dass man das Kind darin leichter mal 'vergisst', gerade dann, wenn es vermeintlich zufrieden ist. Oder halt doch mal zwischendurch kurz darin absetzt, weil es da ja so gut aufgeräumt ist und so schön gucken kann. Das ist bei uns auch der Grund, weshalb der Maxi-Cosi wirklich im Auto bleibt und es Wippen auch nicht für kurz gibt. Hochstuhl war ein klappbarer, den ich sofort nach den Mahlzeiten auch wieder weggeräumt habe - so dass weder ich, noch mein Mann oder Großeltern (die sich da viel weniger Gedanken machen) auf die Idee kommen, das sei eine gute Zwischenablage.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lenja »

Ich möchte mich noch bei allen bedanken die mir geantwortet haben betreffend stillen in der Kirche, so kann ich morgen ganz entspannt zur Taufe gehen.
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von RedsMama »

Lenja hat geschrieben: 15.09.2018, 12:02 Ich möchte mich noch bei allen bedanken die mir geantwortet haben betreffend stillen in der Kirche, so kann ich morgen ganz entspannt zur Taufe gehen.
Viel Spass! Es ist eine große Ehre, und Verantwortung, Paten von einem Kind zu sein :)
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“