Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Individuum »

Bei uns war das auch extrem und es durfte wirklich rein gar nichts in der Umgebung an Geräuschen sein etc. Han oft abgebrochen und später wieder angeboten und immer wieder stillen im Liegen im dunklen Schlafzimmer angeboten, was tatsächlich mittlerweile endlich gut klappt. Aber ich muss auch sagen, dass ich unterwegs dann irgendwann total genervt davon war und dann hab ich zügig agebrochen unf später angeboten. Wenn er richtig Hunger hatte, hat er dann auch getrunken. Und plötzlich dann konnte er sogar trinken während andere Babys um ihn herum gekreischt haben. Denke, das Problem war, dass ich immer darauf geachtet habe, dass es sehe ruhig ist, wenn wir stillen und er deswegen Ablenkung nicht gewohnt war.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Ich denke eher, dass es einfach eine Phase ist und nicht unbedingt damit zu tun hat, ob das Kind Ablenkung gewohnt ist.

Wir haben bekannte mit 4 kleinen Kindern und zuerst (die ersten ein oder zwei besuche) hat das Rehlein problemlos gestillt, als zwei von denen auf mir rum geturnt sind, an seinen Füßen gezogen haben, (vorsichtig) in seine (geschlossenen) Augen gepiekst haben und allgemein eben eine Lautstärke von 4 kleinen Kindern vorhanden war.
Beim nächsten Besuch (eben in der Phase, in der Ablenkung ganz schlecht ist), musste er erst eine halbe Stunde brüllen wie am Spieß, und das sogar noch im Kinderzimmer des größten, weit ab vom Trubel, ehe er trinken konnte. Aber das Rehlein kannte das Zimmer nicht, also noch weitere Reize, viel zu sehen. Die Entscheidung Hunger vs "nichts verpassen wollen" war da echt schwer.
Mittlerweile (das Rehlein ist jetzt gut 9 Monate alt) können wir fast überall stillen, wenn es notwendig ist (aber die Stillpausen sind jetzt natürlich länger, so dass es eben nicht immer und überall erforderlich ist).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Februarbaby2018 »

Nata1010 hat geschrieben: 21.11.2018, 12:39 Hallo Februarbaby2018,

Autsch, das klingt wirklich schmerzhaft!
Ich kann dir nicht garantieren, dass es bei dir auch hilft, aber vielleicht ist ja etwas dabei, was auch bei dir funktioniert:
Ich habe bei so langen "Nuckelphasen" bzw. "Dauernuckeln" für eine längere Zeit die selbe Brust gegeben, damit sich die andere quasi erholen kann in der Zeit und natürlich wie eine Irre Wollwachs benutzt :lol:
Wenn ich den Eindruck hatte, dass meine Tochter Schmerzen hat, habe ich auch durchaus mal ein Schmerzmittel gegeben, heißt ja nicht, dass man das tagtäglich hochdosiert macht, aber es kann ja sein, das bringt auch Linderung und in dem Fall für euch beide.
Es gibt ja viele Cremes und Gele zum Zahnen, da kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht hat auch da jemand einen Tipp.
Ich hatte nie so große Probleme mit wunden BW, daher konnte ich es immer problemlos aushalten, aber wenn ich starke Schmerzen hätte, würde ich versuchen etwas anderes anzubieten (bei meiner Tochter half meistens ein zusammengerolltes Läppchen aus Stoff, das sie gut einspeicheln und woran sie saugen konnte oder der Schwanz des Affen vom Fisher Price Spielbogen, falls du den zufälligerweise auch hast, ich hab das Gefühl, den hat irgendwie jeder :wink:) und zu tragen. Klar kann es sein, dass wird anstrengender als stillen im Liegen, aber dann wärst du deine Schmerzen los.
Bei meiner Tochter waren vor allem die ersten Zähne mit häufigem nächtlichem Stillen verbunden und die Backenzähne. Es war zum Glück nicht bei jedem Zahn so! Zumindest aus meiner Erfahrung heraus kann ich dich also beruhigen.
Den Affen haben wir tatsächlich auch :lol: ...hab ihn ihr heute mal gegeben, aber sie hat ihn nur ein bisschen geschüttelt.
Gel haben wir eins, aber das darf man nur höchstens dreimal am Tag geben...es hilft zumindest immer kurzfristig.
Der Tipp mit mal nur eine Seite anbieten ist gut, das werde ich mal versuchen. Tagsüber geht es, da nimmt sie auch den Schnuller zum Schlafen oder kaut auf was Anderem rum, aber nachts protestiert sie oft so lange, bis sie die Brust bekommt. Sie fremdelt gerade auch extrem und ich hab schon überlegt, ob die Zähne nur rin Teil des Problems sind. Vielleicht braucht sie das Stillen gerade auch als Rückversicherung?
Gut zu hören, dass das nicht bei jedem Tahn so laufen muss...danke :) .
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Februarbaby2018 »

newmanekineko hat geschrieben: 21.11.2018, 12:50
Februarbaby2018 hat geschrieben: 21.11.2018, 12:14 Ich dreh noch durch...die Knuffelmaus bekommt gerade ihren ersten Zahn und nutzt seitdem insbesondere nachts lieber meine Brustwarzen als den Schnuller (Schnuller hat sie nur zum Schlafen). Meine Brustwarzen sind durch das Dauergenuckel richtig wund und schlafen kann ich dabei auch nicht mehr :? . Mir ist klar, dass ihr das vermutlich etwas Erleichterung bringt, wobei sie sich aber trotzdem nicht richtig entspannt, aber mich macht das echt fertig. Habe jetzt etwas Angst, dass das bei allen Zähnen so weitergeht.
Wie ist/war das bei euch? Wäre für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.
Das kenne ich gut - aber zum Glück ohne wunde Brustwarzen.
Hier hat kein Gel, kein Beißring, nichts geholfen. Außer Schmerzmittel (nicht täglich) und Stillen. Wir hatten die Probleme nicht bei jedem Zahn, aber bei den meisten.
Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht all zu arg wird!!
Irgendwann habt ihr das auch geschafft!
Danke!!! Ich fürchte auch, dass wir da durch müssen. Was für Schmerzmittel habt ihr genommen? Ich hab nur so Paracetamolzäpfchen da.
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Februarbaby2018 »

delfinstern hat geschrieben: 21.11.2018, 12:53 der Zwerg wollte beim Zahnen auch oft stillen nachts bzw. dauernuckeln. Mit Ibu war das plötzlich immer weg, schienen Schmerzen gewesen zu sein. Daher gabs bei so nächtlichem Dauergenuckel auch mal Ibu versuchsweise. NIcht täglich und nicht in Höchstdosis. Hast du diverse Zahngels etc versucht? Bei den Backenzähnen lutscht er auch gerne an einem nassen (warmen...) Waschlappen. Wir dachten "nimm schön kaltes Wasser, das kühlt dann" nö,... warm bzw. besser heiß muss der Lappen sein.
Welche Dosis Ibu kann ich da nehmen bzw. gibt es da was Spezielles für Babies? Hab nur Paracetamolzäpfchen da.
Wir haben das D*ntinox Gel, das hilft dann zumindest kurzfristig zum Einschlafen, löst aber das Dauergenuckel nachts nicht :?. Tagsüber reichen oft auch Globuli. Waschlappen ist ein guter Tipp...das versuche ich mal.
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von newmanekineko »

Paracetamol Zäpfchen (in Baby Dosierung) gehen auch. Wir haben immer mal gewechselt zwischen Ibu und Paracetamol.
Ibu gibt es (ab 6kg und 3 Monate) in 60mg Zäpfchen (Nurofen) (- und von einem anderen Hersteller gibt es die auch in 75mg, meine ich).

Dosierung immer so wie laut Packung angegeben.
Ein Arzt hatte mir mal erklärt, "nur ein bißchen" Ibu würde nichts nutzen, man solle immer die normale Dosis geben. Ich weiß nicht, ob das wahr ist, aber wir machen das seitdem so.

Als unsere Tochter älter war (so 1 1/2 Jahre) und massive Schmerzen mit den Backenzähnen hatte, haben wir dann Schmerzsaft gegeben.

Wir haben meist abends/nachts etwas gegeben. Aber auch wenn es tagsüber ganz schlimm war und sie immer wieder deswegen schrie. Oder vor Familienfeiern.
Ich gebe/nehme wirklich möglichst keine Medis. Aber unsere ältere Tochter hat immer wieder solche Schmerzen gelitten, dass ich in Punkto Schmerzmittel beim Zahnen irgendwann relativ großzügig wurde.
Unsere kleine Tochter ist übrigens weniger empfindlich. Die hat auch manchmal richtig Schmerzen (wenn ein Zahn durchbricht), aber das ist gar kein Vergleich zur großen Schwester.
Die will auch kein Dauernuckeln machen ☺

Alles Gute!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12217
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ibu gibts als Zäpfchen oder Saft, paracetamol hatten wir nur als Zäpfchen. Genommen haben wir das, was beim Zwerg gewichts/altersgemäß gepasst hat. Auf ibu reagiert er meine ich besser und länger, ist aber unterschiedlich je nach Kind.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Ich befürchte, dass ich mir jetzt nach 24 Monaten fast problemloser Stillzeit einen Soor eingefangen habe.
Muss ich zum Arzt (Kinder-, Frauen- oder Hausarzt?) oder reicht ein Gang in die Apotheke?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1754
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von erdbeerbrot »

Apotheke reicht.
Das Stillkind sollte mitbehandelt werden. Für deine BW verwendest du am besten eine Salbe mit demselben Wirkstoff uund ohne Zink. Außerdem auf Hygiene achten...
Gute Besserung!
Mit 12/2017 und 06/2020
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Vielen Dank, erdbeerbrot!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“