Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reike »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich würde auch noch warten. So früh wäre mir das Risiko einer Saugverwirrung viel zu groß. Noch konnte sie das Stillen ja gar nicht richtig lernen.
Bei der Kleinen traf hier auch ein enormes Saugbedürfnis auf viel zu viel Milch. Sie hatte (und hat immer noch) den Finger zum Einschlafen. Irgendwann kann man den ja meist rauszugehen, so dass man nicht dauerhaft ans Kind gefesselt ist.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Februarbaby2018
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.2018, 17:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Februarbaby2018 »

Ich dreh noch durch...die Knuffelmaus bekommt gerade ihren ersten Zahn und nutzt seitdem insbesondere nachts lieber meine Brustwarzen als den Schnuller (Schnuller hat sie nur zum Schlafen). Meine Brustwarzen sind durch das Dauergenuckel richtig wund und schlafen kann ich dabei auch nicht mehr :? . Mir ist klar, dass ihr das vermutlich etwas Erleichterung bringt, wobei sie sich aber trotzdem nicht richtig entspannt, aber mich macht das echt fertig. Habe jetzt etwas Angst, dass das bei allen Zähnen so weitergeht.
Wie ist/war das bei euch? Wäre für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Nata1010
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 30.09.2016, 13:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Nata1010 »

Hallo Februarbaby2018,

Autsch, das klingt wirklich schmerzhaft!
Ich kann dir nicht garantieren, dass es bei dir auch hilft, aber vielleicht ist ja etwas dabei, was auch bei dir funktioniert:
Ich habe bei so langen "Nuckelphasen" bzw. "Dauernuckeln" für eine längere Zeit die selbe Brust gegeben, damit sich die andere quasi erholen kann in der Zeit und natürlich wie eine Irre Wollwachs benutzt :lol:
Wenn ich den Eindruck hatte, dass meine Tochter Schmerzen hat, habe ich auch durchaus mal ein Schmerzmittel gegeben, heißt ja nicht, dass man das tagtäglich hochdosiert macht, aber es kann ja sein, das bringt auch Linderung und in dem Fall für euch beide.
Es gibt ja viele Cremes und Gele zum Zahnen, da kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht hat auch da jemand einen Tipp.
Ich hatte nie so große Probleme mit wunden BW, daher konnte ich es immer problemlos aushalten, aber wenn ich starke Schmerzen hätte, würde ich versuchen etwas anderes anzubieten (bei meiner Tochter half meistens ein zusammengerolltes Läppchen aus Stoff, das sie gut einspeicheln und woran sie saugen konnte oder der Schwanz des Affen vom Fisher Price Spielbogen, falls du den zufälligerweise auch hast, ich hab das Gefühl, den hat irgendwie jeder :wink:) und zu tragen. Klar kann es sein, dass wird anstrengender als stillen im Liegen, aber dann wärst du deine Schmerzen los.
Bei meiner Tochter waren vor allem die ersten Zähne mit häufigem nächtlichem Stillen verbunden und die Backenzähne. Es war zum Glück nicht bei jedem Zahn so! Zumindest aus meiner Erfahrung heraus kann ich dich also beruhigen.
J. *2016,
A. *2019 &
N. *2023
Nata1010
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 30.09.2016, 13:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Nata1010 »

Hallo Februarbaby2018,

Autsch, das klingt wirklich schmerzhaft!
Ich kann dir nicht garantieren, dass es bei dir auch hilft, aber vielleicht ist ja etwas dabei, was auch bei dir funktioniert:
Ich habe bei so langen "Nuckelphasen" bzw. "Dauernuckeln" für eine längere Zeit die selbe Brust gegeben, damit sich die andere quasi erholen kann in der Zeit und natürlich wie eine Irre Wollwachs benutzt :lol:
Wenn ich den Eindruck hatte, dass meine Tochter Schmerzen hat, habe ich auch durchaus mal ein Schmerzmittel gegeben, heißt ja nicht, dass man das tagtäglich hochdosiert macht, aber es kann ja sein, das bringt auch Linderung und in dem Fall für euch beide.
Es gibt ja viele Cremes und Gele zum Zahnen, da kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht hat auch da jemand einen Tipp.
Ich hatte nie so große Probleme mit wunden BW, daher konnte ich es immer problemlos aushalten, aber wenn ich starke Schmerzen hätte, würde ich versuchen etwas anderes anzubieten (bei meiner Tochter half meistens ein zusammengerolltes Läppchen aus Stoff, das sie gut einspeicheln und woran sie saugen konnte oder der Schwanz des Affen vom Fisher Price Spielbogen, falls du den zufälligerweise auch hast, ich hab das Gefühl, den hat irgendwie jeder :wink:) und zu tragen. Klar kann es sein, dass wird anstrengender als stillen im Liegen, aber dann wärst du deine Schmerzen los.
Bei meiner Tochter waren vor allem die ersten Zähne mit häufigem nächtlichem Stillen verbunden und die Backenzähne. Es war zum Glück nicht bei jedem Zahn so! Zumindest aus meiner Erfahrung heraus kann ich dich also beruhigen.
J. *2016,
A. *2019 &
N. *2023
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von newmanekineko »

Februarbaby2018 hat geschrieben: 21.11.2018, 12:14 Ich dreh noch durch...die Knuffelmaus bekommt gerade ihren ersten Zahn und nutzt seitdem insbesondere nachts lieber meine Brustwarzen als den Schnuller (Schnuller hat sie nur zum Schlafen). Meine Brustwarzen sind durch das Dauergenuckel richtig wund und schlafen kann ich dabei auch nicht mehr :? . Mir ist klar, dass ihr das vermutlich etwas Erleichterung bringt, wobei sie sich aber trotzdem nicht richtig entspannt, aber mich macht das echt fertig. Habe jetzt etwas Angst, dass das bei allen Zähnen so weitergeht.
Wie ist/war das bei euch? Wäre für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.
Das kenne ich gut - aber zum Glück ohne wunde Brustwarzen.
Hier hat kein Gel, kein Beißring, nichts geholfen. Außer Schmerzmittel (nicht täglich) und Stillen. Wir hatten die Probleme nicht bei jedem Zahn, aber bei den meisten.
Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht all zu arg wird!!
Irgendwann habt ihr das auch geschafft!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

der Zwerg wollte beim Zahnen auch oft stillen nachts bzw. dauernuckeln. Mit Ibu war das plötzlich immer weg, schienen Schmerzen gewesen zu sein. Daher gabs bei so nächtlichem Dauergenuckel auch mal Ibu versuchsweise. NIcht täglich und nicht in Höchstdosis. Hast du diverse Zahngels etc versucht? Bei den Backenzähnen lutscht er auch gerne an einem nassen (warmen...) Waschlappen. Wir dachten "nimm schön kaltes Wasser, das kühlt dann" nö,... warm bzw. besser heiß muss der Lappen sein.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Linuen
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2018, 09:13

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linuen »

Wir haben nun seit 3 Wochen das Problem, dass das Stillen wieder unruhiger ist da meine Kleine ständig von allem abgelenkt wird und in der Gegend rumguckt. 🙄 seit ein paar Tagen ist es aber nun so, dass sie 3-5 mal nuckelt und dann kurz abdockt um dann gleich wieder anzudocken. Das geht teilweise die komplette stillmahlzeit so, wenn nicht einer von uns genervt aufgibt. Woran könnte das liegen?
Linuen mit Zuckerpuppe (07/18) und dem Kleinsten (07/21)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reike »

Das ist bei uns ein Zeichen dafür, dass sie mal muss. Hast du in der Situation schon mal versucht sie abzuhalten?
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

WIr haben die Phase jetzt mit 7 Monaten zum 2. Mal, das erste Mal auch so mit 4. Bei uns hilft absolut reizarme Umgebung - alles wegräumen, keine Schals, Reissverschlüsse etc. anhaben, Vorhänge zu. Bei uns reicht es schon wenn mein Handy, Buch Spielzeug nur in der Nähe liegt, da schafft sie sich vom Stillkissen runter und greift danach. Manchmal toleriert sie es dass ich uns beide mit einem grossen Spucktuch abdecke. Wenn ich nur sie abdecke zieht sie das Tuch mittlerweile einfach weg :D
Dein Kind ist ja etwas jünger, da würde ich es - neben abhalten, das hilft bestimmt auch - vielleicht mal mit abdunkeln/ abdecken probieren. Sanft den Kopf streicheln und tief atmen, also insgesamt eine ruhige Atmosphäre schaffen finde ich auch hilfreich.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Linuen
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2018, 09:13

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linuen »

Heute beim Mamitreff war ein Baby in etwa gleichem Alter wie meine Kleine, bei denen schien das auch aktuell ein Problem zu sein. Ich merk ja auch das sie mit dem Schub jetzt viel interessierter an der Umgebung ist, mein Mann darf sich zum Beispiel nicht mehr neben uns setzen. Das mit dem Tüch über uns beide ist eine gute Idee, ich hab es bisher nur mit einem Tuch über sie probiert und das war nicht sehr praktikabel. Abgehalten hab ich sie bisher noch nicht, sollte ich vielleicht auch das mal probieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie gleich wüsste was sie dann machen soll.
Linuen mit Zuckerpuppe (07/18) und dem Kleinsten (07/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“