Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lenja »

Ich habe eine Frage welche das Stillen so halb betrifft. Mein Sohn ist nun ein Jahr alt und stillt noch sehr häufig, sowohl tags wie nachts. :roll: Er isst mal mehr mal weniger was völlig ok ist aber er trinkt einfach kein Wasser, Egal aus welchem Behälter oder Becher, er nimmt Wasser in den Mund und spuckt alles wieder aus. Das kann er mit dem ganzen Becher machen. Langsam mag ich tagsüber nicht mehr alle halbe Stunde wenn auch nur kurz stillen, damit der Kleine wahrscheinlich seinen Durst stillt. Kennt das jemand? Oder hat mir jemand einen Tipp?
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 607
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Caratra »

Wie sieht es denn aus, wenn du mal nicht verfügbar bist? Also wenn er mal längere Zeit am Wochenende mit dem Papa alleine ist?
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lenja »

Dann trinkt er auch nichts sondern spuckt alles aus undwartet bis ich komme um ausgiebig zu stillen...
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von RedsMama »

Gib ihm wasserhaltiges Essen - Wassermelone zum beispiel. Manches an Obst ist Wasser in Festform.
Und wie sieht es mit Wasser mit Geschmack aus? Nicht süß, aber zum Beispiel "Gurkensaft" (Wasser mit Gurkengeschmack, falls er Gurken mag) oder etwas in die Richtung.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Trinken muss er ja auch nicht. Obst, Gemüse, Brei hat ja auch viel Flüssigkeit und wenn er viel stillt.... Eis könntest du noch versuchen (Wasser pur oder mit bisschen Obst drin, Zitronenspritzer,...), Tee (kalt, warm, verdünnt Früchtetee ist auch säurehaltig, aufpassen, dass es nicht zu viel wird, Stichwort Zähne). Saft pur würde ich nicht geben, dem Zwerg reicht 1-2 Tropfen Saft auf 100ml, Hauptsache es färbt etwas (Johannisbeersaft, Kirschsaft, Osaft,..muss so aussehen wie Papas „Wasser“. (Ich habs probiert, schmecken tut man da gar nichts raus ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Ninalein

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ninalein »

Gibt es eigentlich aktuelle Statistiken zum Thema Stillen in Deutschland? Mit aktuell meine ich ca 2015 oder später. Ich frage aus Interesse. Mir fällt nämlich auf, dass in meinem Umfeld schon anders gestillt wird als es die mir bekannten Statistiken von Anfang der 2000er sagen. Ich kenne soooo viele Mamas die ihr Baby noch mit 1 Jahr stillen und gestillt haben. Die können doch nicht alle diesem 1% angehören, das angeblich länger als 1 Jahr stillt?
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ninalein, das frage ich mich auch. In meinem Umfeld, und das ist sehr divers und besteht nicht nur aus AP-Anhänger*innen, stillen sehr viele mindestens bis zum 1. Geburtstag oder darüber hinaus.
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Katinka5 »

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundhei ... _NAME.html

Das aktuellste vom RKI ist von 2015. Hilft das?
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Ninalein

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ninalein »

Danke, liebe Katinka! Leider handelt es sich aber hier um die Jahrgänge 2002-2012, so dass es auch nicht mehr ganz aktuell ist. Aber vermutlich gibt es nichts Neueres? Interessant ist es auf jeden Fall!
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Katinka5 »

Ich glaube, leider nicht...Diese Kiggs Erhebung war sehr umfassend, das dauert ja meist ein paar Jahre.
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“