Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Hallo liebe alle,
ich bin ganz neu angemeldet hier, mein Baby ist 10 Wochen alt.
Ich bin nicht sicher, ob ich ein eigenes Thema eröffnen soll, das Stillen klappt zwar leider bei uns auch nicht wie gewünscht und uns wurden schon diverse Steine dabei in den Weg gelegt, die ich noch nicht alle wegräumen konnte, aber ich habe auch noch diverse eher unzusammenhängende "Idiotenfragen" zum Thema Stillen, inzwischen eher ein richtiger Fragenkatalog. Meint ihr, das hier ist die richtige Stelle, den zu posten, sodass die Fragen (nummeriert vielleicht am besten) auch einzeln beantwortet werden können?
Liebe Grüße
Lampenschirm (was Besseres fiel mir nicht ein :D )
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1318
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brombeere153 »

Das klingt für mich nach einem eigenen Thread.
Schau am besten vorher Mal hier rein:
viewtopic.php?f=2&t=125451

Dann können dir die Still-Mods besser helfen
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Bärin »

Teazer hat geschrieben: 12.07.2018, 10:33
Bärin hat geschrieben: 12.07.2018, 10:18 Guten Morgen,
kann mir einer der Stillmods sagen ob die Empfehlung 4 h nach Kortisongabe nicht zu stillen aktuell ist? Ich habe MS-bedingt eine Sehnerventzündung und werde wenn es sich bis nächste Woche nicht bessert wohl eine Kortisonstoßtherapie machen, also 3-5 Tage hochdosiert Kortison, aber mein Baby ist dann erst 6 Wochen alt, stillt also noch viel.
Weißt Du, welches Präparat genau und wieviel Du erhalten hast? Zu Prednisolon schreibt embrytox z.B. folgendes:

"Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind Corticoide der Wahl für eine systemische Behandlung während der Stillzeit. Auch hohe Dosen bis 1 g, einmalig oder wenige Tage nacheinander verabreicht, z.B. beim Asthmaanfall oder bei multipler Sklerose, erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Gabe solch hoher Dosen sollte, wenn es sich einrichten lässt, drei bis vier Stunden mit dem Stillen gewartet werden. Lokale Corticoidanwendungen sind für den gestillten Säugling unbedenklich."

Bei einmaliger Gabe ist eine Stillpause bei diesen Präparaten also nicht notwendig. Gleiches gilt für Methylprednisolon.
OK, ich hab jetzt Prednisolon als Tabletten, mir geht es es gerade echt mies. Die muss ich 24 Tage nehmen inklusive ausschleichen. Das fällt dann wohl nicht mehr unter 'wenige Tage', oder?
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Bärin hat geschrieben: 12.07.2018, 13:49 OK, ich hab jetzt Prednisolon als Tabletten, mir geht es es gerade echt mies. Die muss ich 24 Tage nehmen inklusive ausschleichen. Das fällt dann wohl nicht mehr unter 'wenige Tage', oder?
Lass Deine Ärzte oder die Apotheke bei Embryotox anrufen. Das sind die Fachleute für Medikamente in der Stillzeit. Alles Gute!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Bärin »

Ok, danke dir!
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sookie »

Bärin hat geschrieben: 12.07.2018, 10:18
OK, ich hab jetzt Prednisolon als Tabletten, mir geht es es gerade echt mies. Die muss ich 24 Tage nehmen inklusive ausschleichen. Das fällt dann wohl nicht mehr unter 'wenige Tage', oder?
Ich kenne das bei MS eigentlich nur als hochdosiertes (1000-2000 mg) Prednisolon als Infusion über 5 Tage, ausschleichen nur ausnahmsweise. Ich habe selbst MS. Nimmst du jetzt alles oral? Da das sehr auf den Magen geht, hast du einen Magensäureblocker dazu verschrieben bekommen?

Ich wünsche dir gute Besserung!
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Bärin »

Ich habe sonst auch immer Infusionen bekommen, jetzt das erste Mal oral und ja mit Magenschutz. Mal schauen wie mir das bekommt und wie schnell es hilft.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Bärin »

Ist dann halt niedriger dosiert und muss deswegen länger genommen werden.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pikpetit »

Bei mir taucht doch nochmal ne Frage auf:
Seit gestern schmerzt die rechte BW, dachte erst es liegt an der Maus, deren letzter Zahn noch recht neu ist - hab auch eine dünne weiße Linie entdecken können, die ein bisschen danach aussah. Gestern Abend und heute tut's aber noch mehr weh und ist auch direkt neben/an dem Warzenvorhof rot geworden (ca 2€ Münzen groß). Wenn ich die Stelle abtaste und Richtung unter die die BW drücke ist es auch hart und tut ziemlich weh. Anlegen mit Kinn an der Stelle hab ich schon probiert heute morgen, tut nur weh, hilft aber bisher nicht wirklich.
Wir stillen eigentlich nur noch 1-3x täglich, meist morgens und in der Nacht, ab und zu, aber recht selten auch mal nachmittags, so furchtbar groß ist die Produktion daher ja nicht mehr. Der Rest der Brust ist weich.
Ideen was ich noch tun kann? Kühlen finde ich an der Stelle so extrem unangenehm, kann ich nachher aber mal noch ausprobieren - noch dazu fühl ich mich seit heute ziemlich krank - da mit Schnupfnase und Halsschmerzen, glaube ich aber unabhängig von der Brust.

Danke schonmal
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

pikpetit, ich hoffe, dir gehts besser!

Ich brauche mal Erfahrungswerte...
Pupselchen wird bevor sie richtig wach wird morgens oft so halb wach (wie nachts) und stillt dann in so 15-30 Minuten abständen.
Mich macht das völlig fertig, weil ich dann oft so ab 5 nicht mehr schlafen kann. Was passiert, wenn ich das unterbinde? Wacht sie dann gleich richtig auf, weil sie hunger hat? Oder hab ich ne Chance dass das ähnlich nächtlichem Abstillen einfach aufhört?

Weil nachts kommt sie so 2-3 Mal, das stört mich wenig, aber dieses morgendliche clustern finde ich anstrengend.

Sie steht zwischen 6:30-7:30 auf, wenn ich nach Gordon nachts abstille und den zeitraum von 01:00-08:00 lege, geht das auch? Ist das ne blöde Idee?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Stillforum“