Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 700
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Schnecke106 »

Polarfuchs hat geschrieben: 12.05.2020, 11:35
Schnecke106 hat geschrieben: 10.03.2020, 15:10 Er heißt nicht richtig, er drückt eher so den Kiefer zusammen und der eine Schneidezahn hat jetzt quasi ein Loch in die Brust gestanzt. Manchmal ist stillen echt nicht leicht... Ich docke ihn dann ab, in der Hoffnung beim nächsten Mal ist es besser, aber klappt oft nicht. Ist auch nur auf einer Seite so. Die andere klappt besser.
Hast du eine Lösung gefunden Schnecke? Bei uns ist das mittlerweile auch so. Sie beißt nicht sondern die Zähne oben sind einfach „im Weg“. Es ist zwar noch kein Loch da aber oft merklich unangenehm. Gerade wenn sie einschläft und „unsauberer“ trinkt. :roll:
Vielleicht sonst noch jemand ne Idee was man machen kann?
Ich habe sehr genau auf sauberes Anlegen geachtet (gerade nachts war ich oft schludrig), das hat aber nur mäßig geholfen. Ansonsten hat nur die Zeit geholfen, sobald das Schlimmste beim Zahnen vorbei war hat es wieder gut geklappt. Ich fühle mit Dir!
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von bluestar »

Abdocken, erklären dass sie den Mund weiter aufmachen soll und wieder andocken. Immer wieder erklären, bis sie es versteht. Wenn sie am einschlafen ist, den Finger bereit halten und ggf. abdocken.
Das dauert bestimmt eine Weile bis sie sich an die Zähne gewöhnt hat.

Sehe gerade die Vorschau - ja, genau so meinte ich!
+ die Kleine *04/ 2018
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

bluestar hat geschrieben: 12.05.2020, 13:03 Abdocken, erklären dass sie den Mund weiter aufmachen soll und wieder andocken. Immer wieder erklären, bis sie es versteht. Wenn sie am einschlafen ist, den Finger bereit halten und ggf. abdocken.
Das dauert bestimmt eine Weile bis sie sich an die Zähne gewöhnt hat.

Sehe gerade die Vorschau - ja, genau so meinte ich!
Ich glaube sie macht es gar nicht mit Absicht, das ist einfach wie sie stillt und jetzt sind da „Zähne im Weg“. Vielleicht muss ich einfach auf besseres Andocken achten, da bin ich immer sehr schludrig...
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

Ich nochmal...
Der Babyhase war letzte Woche mit 3 Tage Fieber krank und hat viel gestillt und kein anderes essen mehr angerührt. Seit vorgestern lässt sie plötzlich zwei Stilleinheiten am Tag einfach ausfallen (ich biete natürlich immer an, aber sie nuckelt kurz, es kommt Milch, sie dockt sich ab dreht sich weg und geht spielen). Seit gestern hat sie angefangen mehr zu Essen. Statt 3 Nudeln plötzlich 20... (Kleine Gabel Spaghetti) 1/4 Nektarine,...
ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass sie weiß was sie macht :lol: zwei Stillmahlzeiten werden dadurch aber wohl nicht ausgeglichen oder?!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grashüpfer »

Wenn du anbietest könnte sie ja. Und wenn sie bei den anderen Mahlzeiten mehr trinkt, merkst du das ja auch nicht.
Und vielleicht ändert sich das in 2 Tagen auch wieder.
Deine Tochter ist schlau, sie wird nicht freiwillig hungern. Und sie wird bald 1, da ist es nicht ungewöhnlich, dass das Stillen, vor allem tagsüber, weniger wird (meine Großen haben dafür dann nachts alles nachgeholt 😬).
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von bluestar »

Polarfuchs hat geschrieben: 12.05.2020, 14:24
bluestar hat geschrieben: 12.05.2020, 13:03 Abdocken, erklären dass sie den Mund weiter aufmachen soll und wieder andocken. Immer wieder erklären, bis sie es versteht. Wenn sie am einschlafen ist, den Finger bereit halten und ggf. abdocken.
Das dauert bestimmt eine Weile bis sie sich an die Zähne gewöhnt hat.

Sehe gerade die Vorschau - ja, genau so meinte ich!
Ich glaube sie macht es gar nicht mit Absicht, das ist einfach wie sie stillt und jetzt sind da „Zähne im Weg“. Vielleicht muss ich einfach auf besseres Andocken achten, da bin ich immer sehr schludrig...
Ich glaub auch nicht dass das Absicht ist!
Aber sie muss halt wahrscheinlich den Mund anders halten weil da jetzt Zähne sind und das musst du ihr irgendwie erklären/ beibringen.
Das mit dem schlampig Anlegen schleicht sich auch gern ein wenn die Kinder älter werden (und zappeliger). Ich sprech da aus Erfahrung :lol:
+ die Kleine *04/ 2018
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

Grashüpfer hat geschrieben: 12.05.2020, 20:14 Wenn du anbietest könnte sie ja. Und wenn sie bei den anderen Mahlzeiten mehr trinkt, merkst du das ja auch nicht.
Und vielleicht ändert sich das in 2 Tagen auch wieder.
Deine Tochter ist schlau, sie wird nicht freiwillig hungern. Und sie wird bald 1, da ist es nicht ungewöhnlich, dass das Stillen, vor allem tagsüber, weniger wird (meine Großen haben dafür dann nachts alles nachgeholt 😬).
Ja, das mache ich auch einfach so weiter. Wir stillen tagsüber dadurch halt Nurnoch 3 mal... 🤷‍♀️
Ja nachts :roll: da stillen wir auch so 3-4 mal...
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grashüpfer »

Polarfuchs hat geschrieben: 12.05.2020, 20:30
Grashüpfer hat geschrieben: 12.05.2020, 20:14 Wenn du anbietest könnte sie ja. Und wenn sie bei den anderen Mahlzeiten mehr trinkt, merkst du das ja auch nicht.
Und vielleicht ändert sich das in 2 Tagen auch wieder.
Deine Tochter ist schlau, sie wird nicht freiwillig hungern. Und sie wird bald 1, da ist es nicht ungewöhnlich, dass das Stillen, vor allem tagsüber, weniger wird (meine Großen haben dafür dann nachts alles nachgeholt 😬).
Ja, das mache ich auch einfach so weiter. Wir stillen tagsüber dadurch halt Nurnoch 3 mal... 🤷‍♀️
Ja nachts :roll: da stillen wir auch so 3-4 mal...
Das sind dann 6-7x in 24 Stunden. Das ist doch wunderbar!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

Schnecke106 hat geschrieben: 12.05.2020, 13:02
Polarfuchs hat geschrieben: 12.05.2020, 11:35
Schnecke106 hat geschrieben: 10.03.2020, 15:10 Er heißt nicht richtig, er drückt eher so den Kiefer zusammen und der eine Schneidezahn hat jetzt quasi ein Loch in die Brust gestanzt. Manchmal ist stillen echt nicht leicht... Ich docke ihn dann ab, in der Hoffnung beim nächsten Mal ist es besser, aber klappt oft nicht. Ist auch nur auf einer Seite so. Die andere klappt besser.
Hast du eine Lösung gefunden Schnecke? Bei uns ist das mittlerweile auch so. Sie beißt nicht sondern die Zähne oben sind einfach „im Weg“. Es ist zwar noch kein Loch da aber oft merklich unangenehm. Gerade wenn sie einschläft und „unsauberer“ trinkt. :roll:
Vielleicht sonst noch jemand ne Idee was man machen kann?
Ich habe sehr genau auf sauberes Anlegen geachtet (gerade nachts war ich oft schludrig), das hat aber nur mäßig geholfen. Ansonsten hat nur die Zeit geholfen, sobald das Schlimmste beim Zahnen vorbei war hat es wieder gut geklappt. Ich fühle mit Dir!
Danke! Heute ist der eine äußere Schneidezahn durchgebrochen, nun sind wir bei Nummer 6, ich hoffe wenn 7+8 auch da sind haben wir erstmal wieder Ruhe :roll: und sie hat sich dann an ihre Zähne gewöhnt. Mit sauberen anlegen ist es definitiv schon besser!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Safran »

Hallo erst mal. Dies ist mein erster Beitrag überhaupt. Großes Lob an die ganze Community und Moderation. Wünschte wäre vor der Geburt unseres Babys auf euch gestoßen, aber gut.

(meine) neue Frage:

Wir praktizieren Familienbett. Nach dem Einschlafstillen, wird Baby noch einige Male in der Nacht gestillt. Sie bekommt die Brust eigentlich direkt, wenn sie mit offenem Mund sucht. Trinkt etwa 5-8 Minuten im Liegen. Ihre Augen öffnet sie nie und schläft dann direkt weiter.

Ich glaub man nennt s Breastsleeping. Habe diesen Begriff erstmalig in Teazers Beiträgen gelesen.
Ist sie dann eigentlich wach oder schläft sie? Und kann ich diese Zeit eigentlich als "Schlafzeit" rechnen?

Über den ganzen Tag gerechnet kommt sie leider auf eher wenig Schlaf.
Safran mit Peanut 12/2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“