Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von soda »

newmanekineko hat geschrieben: 26.02.2020, 20:52
Polarfuchs hat geschrieben: 26.02.2020, 20:16 Kann ein zu kurzes Zungenband auch ohne Gewichtsprobleme auftreten? Ich habe jetzt irgendwie öfter beobachtet, wenn die kleine ihre Zunge mal rausstreckt (was nur sehr selten vorkommt) dass sich vorne eine Art Herz bildet.
Beim stillen habe ich eigentlich keine Probleme, manchmal sind die Brustwarzen etwas gequetscht nach dem stillen aber das war’s 🤷‍♀️
Einer meiner Söhne hatte laut Hebamme und Kinderarzt ein Zungenbändchen, das wohl etwas verkürzt ist (bzw war, denn wir haben es durchtrennen lassen).
Zugenommen hatte er aber super und das Stillen war nur minimimal unangenehm für mich. Meine Hebi meinte, in grenzwertigen Fällen könnten manche Babys trotzdem gut zunehmen.
Habe erst kürzlich einen jungen Säugling mit seiner Mutter zum Kinderchirurgen überwiesen in diesem Zusammenhang. Die Mutter hatte Schmerzen, das Baby nahm aber bombastisch zu. Die Zunge war eindeutig in dieser Weise auffällig. Sichtbar verkürztes Zungenband, herzförmige Verformung zB beim Schreien und Zunge geht kaum über die Zahnreihe.
Der Kinderchirurg machte als erstes den Vorschlag, der Einfachheit halber die Flasche zu geben. 🙄
Die Mama und ich fanden, das war keine Option und er ließ sich überzeugen. Noch beim Eingriff hat er wohl vor sich hingeschimpft, aber direkt danach waren die Schmerzen der Mama weg und der Kinderchirurg war versöhnt.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

soda hat geschrieben: 26.02.2020, 21:55
newmanekineko hat geschrieben: 26.02.2020, 20:52
Polarfuchs hat geschrieben: 26.02.2020, 20:16 Kann ein zu kurzes Zungenband auch ohne Gewichtsprobleme auftreten? Ich habe jetzt irgendwie öfter beobachtet, wenn die kleine ihre Zunge mal rausstreckt (was nur sehr selten vorkommt) dass sich vorne eine Art Herz bildet.
Beim stillen habe ich eigentlich keine Probleme, manchmal sind die Brustwarzen etwas gequetscht nach dem stillen aber das war’s 🤷‍♀️
Einer meiner Söhne hatte laut Hebamme und Kinderarzt ein Zungenbändchen, das wohl etwas verkürzt ist (bzw war, denn wir haben es durchtrennen lassen).
Zugenommen hatte er aber super und das Stillen war nur minimimal unangenehm für mich. Meine Hebi meinte, in grenzwertigen Fällen könnten manche Babys trotzdem gut zunehmen.
Habe erst kürzlich einen jungen Säugling mit seiner Mutter zum Kinderchirurgen überwiesen in diesem Zusammenhang. Die Mutter hatte Schmerzen, das Baby nahm aber bombastisch zu. Die Zunge war eindeutig in dieser Weise auffällig. Sichtbar verkürztes Zungenband, herzförmige Verformung zB beim Schreien und Zunge geht kaum über die Zahnreihe.
Der Kinderchirurg machte als erstes den Vorschlag, der Einfachheit halber die Flasche zu geben. 🙄
Die Mama und ich fanden, das war keine Option und er ließ sich überzeugen. Noch beim Eingriff hat er wohl vor sich hingeschimpft, aber direkt danach waren die Schmerzen der Mama weg und der Kinderchirurg war versöhnt.
Schmerzen habe ich aber nicht wirklich. Wenn sie ordentlich andockt, dann zerdrückt sie die Brustwarze auch nicht wirklich. Das ist eher wenn sie anfängt zu nuckeln...

Sie hat aber sooo selten die Zunge raus. Jetzt ein paar mal als sie Essen im Mund ihr zu groß war und sie es aktiv rausgeschoben hat, da sah es eben so leicht herzförmig aus
🤔
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

newmanekineko hat geschrieben: 26.02.2020, 20:52
Polarfuchs hat geschrieben: 26.02.2020, 20:16 Kann ein zu kurzes Zungenband auch ohne Gewichtsprobleme auftreten? Ich habe jetzt irgendwie öfter beobachtet, wenn die kleine ihre Zunge mal rausstreckt (was nur sehr selten vorkommt) dass sich vorne eine Art Herz bildet.
Beim stillen habe ich eigentlich keine Probleme, manchmal sind die Brustwarzen etwas gequetscht nach dem stillen aber das war’s 🤷‍♀️
Einer meiner Söhne hatte laut Hebamme und Kinderarzt ein Zungenbändchen, das wohl etwas verkürzt ist (bzw war, denn wir haben es durchtrennen lassen).
Zugenommen hatte er aber super und das Stillen war nur minimimal unangenehm für mich. Meine Hebi meinte, in grenzwertigen Fällen könnten manche Babys trotzdem gut zunehmen.
Wie habt ihr das überhaupt festgestellt? Unsere Kinderärztin hat sich das nie angeschaut 🤔 sie nimmt auch super zu. Ist 8 1/2 Monate und liegt weiterhin auf der 86. Perzentile...
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kurai »

Danke euch!

Ich bringe der Mama das BES ins Krankenhaus, hat jemand Erfahrungen ob die dort die Möglichkeit haben sowas zu sterilisieren?

In den beiden KH in denen ich war haben die Mütter für ihre Babys Einwegfläschchen bekommen...
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von vam »

So wie ich das verstanden habe, gibt es beim Zungenband verschiedenste Problematiken. Ein Bändchen, das zu weit vor gewachsen ist (anteriores) oder eines, das zwar weit genug hinten (posteriores) ist, aber zu straff oder kurz. Also je nach konkreter Ausprägung, wo die Zungenbeweglichkeit eingeschränkt ist und wie dick und wie viel zu kurz es ist, treten dann verschiedene Probleme auf. Folgen können sein, dass die Trinktechnik nicht effektiv ist und die Gewichtszunahme schlecht, Schmerzen bei der Mutter beim Stillen, aber auch später z.B. Sprachprobleme oder Zahnfehlstellungen. Wenn in der Stillzeit keine Probleme auftreten, durchtrennt es oft der Zahnarzt bei den ersten schiefen Zähnen bevor Zahnspangen gegeben werden.

@soda: Na der Kinderchirurg hat auch eine interessante Herangehensweise 🙄
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

vam hat geschrieben: 26.02.2020, 22:52 So wie ich das verstanden habe, gibt es beim Zungenband verschiedenste Problematiken. Ein Bändchen, das zu weit vor gewachsen ist (anteriores) oder eines, das zwar weit genug hinten (posteriores) ist, aber zu straff oder kurz. Also je nach konkreter Ausprägung, wo die Zungenbeweglichkeit eingeschränkt ist und wie dick und wie viel zu kurz es ist, treten dann verschiedene Probleme auf. Folgen können sein, dass die Trinktechnik nicht effektiv ist und die Gewichtszunahme schlecht, Schmerzen bei der Mutter beim Stillen, aber auch später z.B. Sprachprobleme oder Zahnfehlstellungen. Wenn in der Stillzeit keine Probleme auftreten, durchtrennt es oft der Zahnarzt bei den ersten schiefen Zähnen bevor Zahnspangen gegeben werden.

@soda: Na der Kinderchirurg hat auch eine interessante Herangehensweise 🙄
Vam du bist ja glaube ich schon fast Profi was ich so gelesen habe :-) danke dir! ich werde es einfach mal ansprechen beim doc das nächste mal, eilt ja nicht.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von newmanekineko »

Polarfuchs hat geschrieben: 26.02.2020, 22:30
newmanekineko hat geschrieben: 26.02.2020, 20:52
Polarfuchs hat geschrieben: 26.02.2020, 20:16 Kann ein zu kurzes Zungenband auch ohne Gewichtsprobleme auftreten? Ich habe jetzt irgendwie öfter beobachtet, wenn die kleine ihre Zunge mal rausstreckt (was nur sehr selten vorkommt) dass sich vorne eine Art Herz bildet.
Beim stillen habe ich eigentlich keine Probleme, manchmal sind die Brustwarzen etwas gequetscht nach dem stillen aber das war’s 🤷‍♀️
Einer meiner Söhne hatte laut Hebamme und Kinderarzt ein Zungenbändchen, das wohl etwas verkürzt ist (bzw war, denn wir haben es durchtrennen lassen).
Zugenommen hatte er aber super und das Stillen war nur minimimal unangenehm für mich. Meine Hebi meinte, in grenzwertigen Fällen könnten manche Babys trotzdem gut zunehmen.
Wie habt ihr das überhaupt festgestellt? Unsere Kinderärztin hat sich das nie angeschaut 🤔 sie nimmt auch super zu. Ist 8 1/2 Monate und liegt weiterhin auf der 86. Perzentile...
Meine Hebi hat direkt in der 1. Lebenswoche danach geguckt. Sie fand es auffällig und hat mir geraten zu einem Kinderarzt hier in der Nähe zu gehen, der sehr fit bzgl dieser Thematik sein soll.
Das Durchtrennen bei Babys ist wirklich harmlos, im Kleinkindalter hingege eine größere Sache wegen benötigter Vollnarkose. Bei Sohn B war der Befund grenzwertig, wir haben es aber durchtrennen lassen um auf Nummer sicher zu gehen (im Kleinkindalter könnten Sprachprobleme auftreten). Bei Sohn A war es übrigens deutlich verkürzt.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 12.06.2015, 16:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von raiyne »

Salicylsäure topisch (in dem Fall an den Füßen) ist in der Stillzeit kein Problem, richtig?
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kurai »

Meine Frage hat sich erledigt, sie fährt gerade heim
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Dorkas »

Ist eine Formuladiät (z.B. Almased) möglich, wenn ich vollstille?
a) das komplette Programm, also anfangs nur drei Shakes am Tag, später wieder mit richtigen Mahlzeiten.
b) abgeschwächte Version, dass ich nur abends die Mahlzeit durch einen Shake ersetze.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“