Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von newmanekineko »

Nein, das ist kein Problem! Sie kann das ruhig trinken und dir schadet das auch nicht.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Super! Danke :) bin ja gespannt wie das wird
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von newmanekineko »

Du meinst Tandem-Stillen von Baby und Kleinkind?
Also, ich fand es nervig, aber mega praktisch!!!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

newmanekineko hat geschrieben: 16.03.2019, 20:03 Du meinst Tandem-Stillen von Baby und Kleinkind?
Also, ich fand es nervig, aber mega praktisch!!!
Ja, nur dass meine schon ein Dreiviertel Jahr älter ist (wenn ich jetzt richtig gerechnet hab). Da versteht sie doch schon mehr. Und für sie ist stillen auch keine Nahrung mehr sondern wichtige psychologische Stütze. Sie steckt es bisher so mittelgut weg wenn ich nein sage, aber sie fordert es auch selten abseits der gewohnten Rituale.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von newmanekineko »

Rinrin hat geschrieben: 16.03.2019, 21:11
newmanekineko hat geschrieben: 16.03.2019, 20:03 Du meinst Tandem-Stillen von Baby und Kleinkind?
Also, ich fand es nervig, aber mega praktisch!!!
Ja, nur dass meine schon ein Dreiviertel Jahr älter ist (wenn ich jetzt richtig gerechnet hab). Da versteht sie doch schon mehr. Und für sie ist stillen auch keine Nahrung mehr sondern wichtige psychologische Stütze. Sie steckt es bisher so mittelgut weg wenn ich nein sage, aber sie fordert es auch selten abseits der gewohnten Rituale.
Ja, in dem Alter wird sie ja schon recht verständig sein, das stimmt!
Ihr werdet bestimmt ein Maß finden, dass sowohl für dich als auch für deine Tochter gut zu akzeptieren ist.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ranas »

Müssen Babys ans Bechern gewöhnt werden oder spricht eine Verweigerung des Bechers dafür, dass wir was falsch gemacht haben? Beim Becher hat der Kleine den Kopf weinend weggedreht (die Zunge war aber einmal kurz in der Milch), jetzt stillt er ganz normal, hatte also definitiv Hunger...
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Ranas hat geschrieben: 17.03.2019, 10:21 Müssen Babys ans Bechern gewöhnt werden oder spricht eine Verweigerung des Bechers dafür, dass wir was falsch gemacht haben? Beim Becher hat der Kleine den Kopf weinend weggedreht (die Zunge war aber einmal kurz in der Milch), jetzt stillt er ganz normal, hatte also definitiv Hunger...
War vielleicht die Milch zu warm oder zu kalt?
Oder vielleicht einfach ungewohnt, weil ein Becher härter und kälter ist, als die Brust? (Was dann wieder für Gewöhnung sprechen würde)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo,
Ich hab auch mal wieder eine Frage. Ich muss wahrscheinlich wegen einer zahngeschichte Antibiotika nehmen. Entweder Amoxicillin oder gleich das „härtere“ Clindamycin.
Nach Embryotox sind beide ok, aber ich frage mich trotzdem ob die Menge, die in der Muttermilch ankommt die Darmflora meines Sohnes (8 Monate) nachhaltig schädigen könnte (bzgl Resistenzen).
Was meint ihr? Mach ich mir zu viele Sorgen?

Liebe Grüße und danke!
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Sunflower1503 hat geschrieben: 18.03.2019, 07:42 Hallo,
Ich hab auch mal wieder eine Frage. Ich muss wahrscheinlich wegen einer zahngeschichte Antibiotika nehmen. Entweder Amoxicillin oder gleich das „härtere“ Clindamycin.
Nach Embryotox sind beide ok, aber ich frage mich trotzdem ob die Menge, die in der Muttermilch ankommt die Darmflora meines Sohnes (8 Monate) nachhaltig schädigen könnte (bzgl Resistenzen).
Was meint ihr? Mach ich mir zu viele Sorgen?

Liebe Grüße und danke!
Ich kann dir auf deine eigentliche Frage keine Antwort geben, da ich weder vom Fach bin, noch kann ich "sehen", ob meiner Tochter das Amoxicillin irgendwie geschadet hat, das ich nehmen musste, als sie erst 2-3 WOCHEN alt war (wegen Brustentzündung :roll: ) Also ob da für langfristig bei ihr irgendwas geblieben ist - keine Ahnung leider, habe ich ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht. Aber ich könnte mir schon gut vorstellen, dass es nicht wirklich was ausgemacht hat, dadurch dass man ja stillt und die Muttermilch perfekt für den Darm ist und die Einnahme dauerte ja nur ca. eine Woche. (Möglicherweise ist es schlechter für die Darmflora, nicht zu stillen bzw. ab Geburt nur Formula zu füttern? Das wurde mir jedenfalls damals gesagt - dass es schlimmer wäre, nicht zu stillen, als zu stillen mit Antibiotikum. Und wie viele aus unserer Generation wurden nur mit der Flasche aufgezogen! Aber das ist jetzt alles nur Halbwissen - ich möchte dir nur Mut machen, dass zumindest andere auch mit sehr viel kleineren Babys teilweise schon AB nehmen müssen und man hat ja auch nicht wirklich eine Wahl (oder?) Eine fitte, gesunde Mama ist ja auch sehr wichtig für dein Baby!!)
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sunflower1503 »

Danke für die mutmachende Antwort! Das klingt alles logisch und im Fall der Fälle werde ich das Antibiotikum nehmen.
Dauerhaft mit Zahnschmerzen rumlaufen ist halt auch nicht der Hit ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“