Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

MamiSara
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2018, 11:19

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von MamiSara »

Danke für eure Antworten. Wir machen Baby-led Weaning, somit bekommt Mini keinen Brei und er ist leider noch nicht so viel, dass ihn das satt machen würde. Generell trinkt Mini alle 2 Stunden, tagsüber wie auch nachts. Damit muss ich alle 2 Stunden auch da sein. Und das ist nicht immer einfach...

Ich stell mich dann gleich mal im Vorstellungsbereich vor
Mini 08/2018
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

MamiSara hat geschrieben: 16.04.2018, 13:37 Danke für eure Antworten. Wir machen Baby-led Weaning, somit bekommt Mini keinen Brei und er ist leider noch nicht so viel, dass ihn das satt machen würde. Generell trinkt Mini alle 2 Stunden, tagsüber wie auch nachts. Damit muss ich alle 2 Stunden auch da sein. Und das ist nicht immer einfach...
Erfahrungsgemäß kommen Babys im Alter Deines Sohnes gut damit zurecht von Mama getrennt zu sein, wenn sie liebevoll begleitet werden. Da wird dann geduldig auf Mama fürs Stillen gewartet oder größere Portionen gegessen als wenn die Mutter dabei ist. PRE ist für gewöhnlich nicht nötig, so lange die Trennung nur einige Stunden ist, Wasser sowie Nahrung angeboten wird. Du kannst das Deinem Kind zutrauen. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
MamiSara
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2018, 11:19

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von MamiSara »

Mein Mann hat mich grade mit großen Augen angeschaut. Was soll er denn tun, wenn der kleine weint. Es ist ja öfter so, dass er aufwacht, sich meldet und mein Mann hochgeht. Dann wirke ich ja auch nicht verfügbar, trotzdem meckert der kleine bis ich dann komme und stille, wenn er Hunger hat. wie habt ihr das gemacht?

vorstellungsthread gibt es nicht mehr? reicht euch die signatur?
Mini 08/2018
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Hat Dein Mann in der Situation denn bisher tragen, singen, Beikost etc. durchprobiert, ehe er Dich rief?
Manchmal muß das Vater-Kind-Gespann auch erst üben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Tschichen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tschichen »

Also meine kleine ist jetzt 7 Monate alt und kann auch bis zu drei Stunden ohne mich sein. Sie trinkt dann Wasser und isst halt etwas. Bei meinen größeren Kindern ging das auch gut und es wurde keine pre Milch oder so gefüttert (der große war mit 8 Monaten zum Teil 7-8 Stunden mit Papa alleine). Er hat dann nachmittags/abends/nachts ausgiebig gestillt.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

In dem Alter haben wir ausprobiert, was passiert, wenn ich länger weg bin: Ergebnis: er konnte plötzlich 3 Scheiben Brot essen. Und blw schließt Brei nicht aus! Kann das Kind zB selber. Eben nicht zum Essen zwingen, aber füttern ist ok. (Ist das nicht etwas lang für kurze Frage?)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von christkind »

MamiSara hat geschrieben: 16.04.2018, 13:51 Mein Mann hat mich grade mit großen Augen angeschaut. Was soll er denn tun, wenn der kleine weint. Es ist ja öfter so, dass er aufwacht, sich meldet und mein Mann hochgeht. Dann wirke ich ja auch nicht verfügbar, trotzdem meckert der kleine bis ich dann komme und stille, wenn er Hunger hat. wie habt ihr das gemacht?

vorstellungsthread gibt es nicht mehr? reicht euch die signatur?
Hier https://stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=171 kannst du dich vorstellen. :wink:

Ansonsten noch eine Stimme für, traue das deinem Baby und deinem Mann ruhig zu. Ich war als die Kleine ca. 8,5 Monate alt war, mal einen ganzen Nachmittag (ca. 6-7 Stunden war ich sicher weg) auf einer Theaterfahrt (war ein Weihnachtsgeschenk, ich hätte das selbst nicht so geplant für das Alter) und das hat prima geklappt. Die Maus hat sich vom Papa mit Brei füttern lassen und selbst Banane und Brot (laut meinen Mann in unfassbaren Mengen :shock: ) gefuttert und Wasser aus dem Becher getrunken. Der Opa durfte sie mit dem Kinderwagen in den Schlaf schieben... Alles undenkbar, wenn ich da bin, beim Schlafen sogar bis heute. Seit sie 13 Monate ist geht die Kleine in die Krippe und isst und schläft dort ebenso problemlos, genauso wie die Große damals, als sie mit 11 Monaten dort anfing. Meine Brust verkraftet das auch ohne, dass pumpen muss o.ä.
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
MamiSara
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2018, 11:19

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von MamiSara »

Danke für eure Hilfe. Sorry, die Frage ist doch etwas länglich geworden, war nicht beabsichtigt. Euer Ansatz ist für mich ganz neu und ich werde mal drüber nachdenken. Vielen Dank!
Mini 08/2018
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linda81 »

Mein Kleiner schnackt und schnalzt an der Brust oft (aber nicht immer, zB nachts meist nicht). Dann muß er natürlich neu andocken. Das reizt die BW durchaus ein bißchen (autschn). Gerade habe ich ihm in der Not den Finger zum Nuckeln gegeben und da passierte das auch, als ob er das Vakuum nicht halten könne. Dafür hat er die Kauleisten ziemlich zugekniffen. Kennt ihr das auch, wenn eure am Finger nuckeln?
Was tun? Wo ansetzen? Überhaupt nachforschen notwendig? Zunahme ist unauffällig bis spektakulär, Zunge rausstrecken kann er, Zungenspitze ist leicht herzförmig/eingekerbt.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

MamiSara hat geschrieben: 16.04.2018, 13:51 Mein Mann hat mich grade mit großen Augen angeschaut. Was soll er denn tun, wenn der kleine weint.
Er muss sich - wie Du das nach der Geburt auch gemacht hast ;) - ein Repertoire an Reaktionen und Beschäftigungen erarbeiten: tragen, kuscheln, Dinge anschauen, auf dem Gymnastikball hüpfen, Bücher "lesen", baden, weißes Rauschen, wackeln auf der Waschmaschine .........
Es ist ja öfter so, dass er aufwacht, sich meldet und mein Mann hochgeht. Dann wirke ich ja auch nicht verfügbar, trotzdem meckert der kleine bis ich dann komme und stille, wenn er Hunger hat. wie habt ihr das gemacht?
Unterschätz Dein Kind nicht. Er spürt ganz genau, ob Du in der Nähe bist und ob Papa versucht das zu überspielen oder ob Du wirklich nicht da bist und Papa die einzige Option ist. Denn Väter verhalten sich anders, wenn Mama eigentlich kommen könnte oder wenn das nicht möglich ist. ;)

Dein Mann wird ja sicher eine Beziehung zu seinem Kind aufbauen wollen. Dann könnt Ihr zwei darauf vertrauen, dass das auch klappen wird. Hier und da wird es mal nicht perfekt sein, aber das ist es bei uns Müttern ja auch nicht. 🙃
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“