Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12170
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Beide Jungs wechseln gern in richtigen Krankphasen zum Vollstillen. Ging mit 1J, mit 1,5Jahren und sogar mit 3 Jahren. Der erste Arbeitstag direkt im Anschluss mit 8h ohne stillen war nicht so entspannt 🙈 bei mir pendelt sich das aber fix ein. 1-2 Tage zum Hochfahren und auch nur 1-2 Tage zum deutlich reduzieren.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Safran »

Teazer hat geschrieben: 11.09.2020, 20:39
Safran hat geschrieben: Ist ja an sich ganz sinnig und nützlich, dachte aber mal gelesen zu haben, dass es so spät nicht mehr möglich ist, die Milchproduktion zu steigern.
Das ist von vielen Punkten abhängig, unter anderem davon, ob jemals auf Vollstillniveau gestillt wurde.
Okay, interessant. Ja, waren (abgesehen von 4 mal zufüttern im Wochenbett) bis zur Beikost Einführung auf Vollstillniveau. Wollte das jetzt nur zur Info da lassen.
Safran mit Peanut 12/2019
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kuriburi »

Hallo, letzte Nacht gegen 4 Uhr ist unser 2. Sohn geboren. Ist also knapp 24h jung. Das erste Anlegen klappte gut. Er will seit gestern Abend nun nahezu permanent nuckeln. Er ist auch schon sehr wach. Nun zwiebelt es schon ordentlich an den Brustwarzen und die Schwester (bin im Krankenhaus) meinte gerade, ich soll ihm lieber den Finger anbieten wenn er getrunken habe sonst hätte ich ihn irgendwann nur noch an der Brust hängen. Nun bin ich verunsichert. Tatsächlich so früh schon den Finger anbieten?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Butternut »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Bis zum Milcheinschuss würde ich es vermeiden, wichtig ist es darauf zu achten das du und dein Baby bequem und gut gestützt sitzt oder liegst, dein Baby immer ordentlich anlegst und ggf. deine Brustwarzen pflegst.

In der Linksammlung Stillwissen findest du einige hilfreiche Sachen.
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kuriburi »

Okay, danke. Durch die Linksammlung habe ich mich schon gelesen. Er trinkt korrekt, darauf habe ich schauen lassen. Vorhin hat er seinen eigenen Daumen entdeckt und sich ne Weile damit beschäftigt.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1472
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Seiltänzerin »

Es gab hier im Forum vor ein paar Wochen oder Monaten einen Fall von Saugverwirrung durch den Finger. Also wenn es dich nicht wirklich stört, besser nicht. Was die Schwester sagt ist Quatsch. Ich hatte meinen zweiten tagsüber sehr viel an der Brust, dafür sehr entspannte Nächte
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kuriburi »

Oha, gut dass ich hier gefragt habe. Mich stört es nicht wirklich und die Brust macht es gut mit. Wenn er wach ist, ist er eben fast nur an der Brust. Und schläft auch nur dort ein. Ich bin total happy dass er schon so gut stillt!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Polli
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2020, 11:18

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polli »

Kann ich mit der Handpumpe einer namenhaften Firma meinen Milchfluss wieder ankurbeln? Habe heute leider nur 30 ml abpumpen können, weil ich 2 Wochen Stillpause mit der linken Brust machen musste, da sie total wund und blutend war. Baby trinkt besser rechts, links wollte ich nun erst nur abpumpen und Milch für Beikostzeit einfrieren.

Danke

LG Polli
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12170
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Am einfachsten ist stillen. Warum Warum willst du dir den Stress mit pumpen machen und nicht einfach wieder stillen? Die Pumpmenge sagt übrigens nichts aus...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Polli
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2020, 11:18

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polli »

Das geht nicht mehr. Nach 5 Minuten ist die Brust wieder blutig genuckelt. Sie schrabbt mir die Haut ab und dann ist meine Brust wieder ganz kaputt. Eine blutige Brust gebe ich ihr nicht. Das finde ich eklig. Sie öffnet glaube ich den Mund nicht weit genug. Habe schon die Mundöffnung vorgemacht und aaaa gesagt. Bringt aber nichts leider. Die Brustwarze ist kürzer als auf der rechten Seite. Sie wird wohl immer an den harten Gaumen stoßen.

Ich hoffe, die rechte Seite macht sie satt genug. Ich möchte pumpen, um die Milch links zu erhalten. Damit ich sie nicht wegwerfen muss, friere ich sie ein. :-) Wollte sie dann für die Beikost verwenden.

Lieben Gruß
Antworten

Zurück zu „Stillforum“