Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mäuserich »

Viola hat geschrieben: 14.08.2019, 23:47 Also Soor in den Milchgängen macht schon heftige Schmerzen beim /nach dem stillen. Nach einer weile wird es dann besser um beim nächsten stillen wieder los zu gehen. Ich hatte das und habe irgendwann vor Schmerzen nur noch geschrien. Wenn du keine Schmerzen in den brüsten hast, würde ich in eine andere Richtung suchen.

Das fluconazol schema war bei mir 300 oder 400 als Start (ich weiß nicht mehr was verschrieben war, aber die nachtapotheke hatte nur einzelne 150 Tabletten, von denen ich dann zwei genommen habe), danach wurde es schon innerhalb von stunden deutlich besser. Dann ging es weiter mit täglich 200. Bis die Schmerzen ganz weg waren (ca 2 Wochen) und dann noch ne Weile 100.

Such doch lieber nach einem Arzt /Krankenhaus, die sich damit auskennen. Gerade die Dauer der Behandlung ist sicher sehr verschieden.
Guten Morgen,

Hmm, dann ist es kein Milchgangssoor. Denn es tut ja nicht weh, klar ich spüre stark den MSR, aber nur kurz...
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Mäuserich hat geschrieben: 14.08.2019, 20:37
pqr hat geschrieben: 14.08.2019, 19:40 Rein mechanistisch betrachtet würde ich tippen, dass die Ernährung und damit auch die Zuckermenge kaum oder keinen Einfluß auf den Milchgangssoor hat. Im Gegensatz zu Mundsoor oder Darmpilz würde der Zucker ja nicht direkt füttern können mMn.
Klingt logisch!
Vielleicht ist es auch kein Milchgangssoor...es tut ja nicht weg und das Ekzem ist nur unterhalb der Brustwarze. Die weißen Punkte sind rundherum verteilt. Die FÄ wusste ja selber nicht bescheid.
Ich werde wieder Mal schmieren...*wein*
Du kannst mir auch einFoto schicken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sterntalerin
gehört zum Inventar
Beiträge: 440
Registriert: 09.05.2013, 19:57
Wohnort: Österreich

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sterntalerin »

wie lange hält aufgetaute Muttermilch im Kühlschrank? Länger als 24h?
Danke!
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Binchen86 »

Hallo zusammen,
wegen fieser Schmerzen (Ischias oder Schleimbeutelentzündung, der Arzt sucht noch nach der Ursache) nehme ich seit ca einer Woche Ibuprofen. Eine für die Nacht und ab und zu eine für den Tag (je 400mg).
Ich versuche sie immer nach dem Stillen zu nehmen damit möglichst wenig beim Kind ankommt (Ich kenne die Aussage von Embryotox, aber so fühle ich mich einfach wohler).

Meine eigentliche Frage: Ich habe irgendwie das Gefühl dass mein MSR etwas später kommt als "früher". Ob das jetzt genau seit der Einnahme ist oder nicht kann ich nicht sagen. Meine Maus ist zum Glück geduldig und saugt halt bis was kommt. Gibt es Erfahrungswerte, ob der verzögerte MSR vom Ibuprofen kommen kann? Oder liegt die Ursache eher in den Schmerzen/dem Stress deswegen?
Auch wenn ich länger keine Tablette genommen hab (so wie jetzt, vor über 16h die letzte), scheint die Milch später zu fließen.
Liebe Grüße
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Ich tippe, das ist der Stress.
Ibuprofen gab es sogar nach der Entbindung im Krankenhaus recht großzügig auf der Station.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Tinkerbell82
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 16.12.2012, 14:21
Wohnort: LK Oldenburg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tinkerbell82 »

Hallo,
Ich überlege gerade ob ich einen eigenen Thread eröffne, oder ob es hier reicht.

Ich habe mein 15Tage altes Baby nun 2 Tage in Folge gewogen. Und heute hat es abgenommen.

Normalerweise würde ich mir keine Gedanken machen, denn es trinkt oft (min 15 Mal in 24 Std), hat immer nasse Windeln sowie oft Stuhlgang, er ist beim trinlen wach und trinkt auch lange (min 15Min jedes Mal)

Aber
Wir waren die ersten 10 Tage im Krankenhaus auf der Intensiv Station, da er Fruchtwasser in der Lunge hatte, zudem ist ein Lungenbläschen geplatzt.
Er benötigte Sauerstoff und wurde anfangs über die Magensonde ernährt. Ich wurde aber beim stillen sehr unterstützt und (dank abpumpen) konnte ich trotz Beatmung im Krankenhaus schon voll stillen.
Er hat zwar sein Geburtsgewicht nicht erreicht, aber er nahm zu, weshalb wir dann auch entlassen wurden.
Das pumpen habe ich im Krankenhaus schon reduziert (in Absprache mit einer Stillberaterin).

Ich bin irgendwie leicht verunsichert, da ich mir nicht erklären kann warum die Waage eine Abnahme zeigt. Was kann ich noch tun?
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 754
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Viola »

Tinkerbell82 hat geschrieben: 20.08.2019, 09:48
Ich habe mein 15Tage altes Baby nun 2 Tage in Folge gewogen. Und heute hat es abgenommen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Einzelwiegungen sagen erstmal nichts aus. Die Stillberaterinnen sehen sich immer Datenreihen an. Du müsstest also paar mehr Tage in Folge (unter gleichen Bedingungen) wiegen und dann könnte jemand was sagen.

Vielleicht war der Wert am ersten Tag hoch, weil das Baby gerade viel getrunken hatte.
Vielleicht war der Wert am zweiten Tag niedrig, weil das Baby gerade ne ordentlich volle Windel produziert hatte. Das kann niemand genau wissen. Deshalb sind Einzelwerte eigentlich nur dafür gut, einen nervös zu machen.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Tinkerbell, dem schließe ich mich an. Für genauere Aussagen ist es sinnvoll einen eigenen Thread zu eröffnen. Und: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

sterntalerin hat geschrieben: 19.08.2019, 10:57 wie lange hält aufgetaute Muttermilch im Kühlschrank? Länger als 24h?
Danke!
Nein, maximal 24h.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tinkerbell82
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 16.12.2012, 14:21
Wohnort: LK Oldenburg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tinkerbell82 »

Danke euch beiden.
Ich beobachte jetzt noch ein paar Tage und schreibe mir das Gewicht auf. Und ggf eröffne ich dann einen Thread.
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“