Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von RedsMama »

Rudigud, ich habe da keine neue Ideen, so wie Sisqui haben wir es gemacht. Dafür aber eine Frage:

Mein Neffe, 3 Jahre alt, wird noch gestillt und muss jetzt von meiner Schwester zwei Wochen am Stück getrennt bleiben. Bis jetzt haben sie problemlos gestillt. Soll sie abpumpen oder kann sie sich darauf verlassen, dass die Milch nicht weg bleibt? Sie möchte auf keinen Fall abstillen.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Viola »

Die größere Frage ist denke ich, ob das Kind nach den 2 Wochen noch stillen will. Sie sollte sich damit auseinandersetzen dass das auch das Ende der stillbeziehung sein kann (nicht muss).
Bei meiner 2 jährigen waren mal 10 Tage kein Problem.
Zum abpumpen kann ich nichts sagen. Bei mir war noch Wochen nach dem abstillen Milch da, kann aber ja auch anders sein bei ihr.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von RedsMama »

Viola hat geschrieben: 04.08.2019, 19:45 Die größere Frage ist denke ich, ob das Kind nach den 2 Wochen noch stillen will. Sie sollte sich damit auseinandersetzen dass das auch das Ende der stillbeziehung sein kann (nicht muss).
Bei meiner 2 jährigen waren mal 10 Tage kein Problem.
Zum abpumpen kann ich nichts sagen. Bei mir war noch Wochen nach dem abstillen Milch da, kann aber ja auch anders sein bei ihr.
Danke, Vio. Kann natürlich sein, aber so wie sie den Kleinen einschätzt, wird er wahrscheinlich ständig stillen wollen, denn es ist für ihn noch sehr wichtig. Ich hoffe, dass er sich nicht abstillt. Diese Trennung würde von einer Richterin gezwungen, denn meine Schwester ist, seit das Kind auf der Welt ist, in einem legalen Krieg mit dem Vater des Kindes. Wenn er sich abstillt, wird sie sehr leiden. Und es wird auch nicht so gut für ihn sein, denke ich. Deswegen will sie unbedingt Milch haben, und daher die Frage mit dem pumpen.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von chfly »

J ist 4 Monate alt. Ca alle 2 Wochen kriegt sie eine Portion abgepumpte Milch weil ich länger weg bin mit dem grossen Bruder. Muss ich an dem Tag unbedingt zusätzlich pumpen um das fehlende stillen zu kompensieren oder macht ein einmaliges auslassen des Stillens nichts aus?
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Grashüpfer »

Wie lange bist du denn weg? Ich denke, da kannst du entspannt sein. Wenn sie danach gut trinkt, sollte das reichen. 4 Monate ist ja auch das Alter in dem die Babies so langsam beginnen, sich für alles zu interessieren und tagsüber plötzlich keine Zeit mehr haben, richtig zu stillen. Das macht ja, wenn die Milchbildung gut etabliert ist, auch nix aus.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Delta
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 11.07.2019, 23:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Delta »

chfly, ich bin auch manchmal länger von meiner Kleinen getrennt und sie kriegt abgepumpte Milch in meiner Abwesenheit. Das mit dem Abpumpen am selben Tag handhabe ich flexibel. Wenn sie bei meiner Rückkehr grad keinen Hunger hat und die Brüste nicht ordentlich leer trinkt, pumpe ich den spannenden Brüsten zuliebe noch etwas nach, ansonsten nicht. Negative Auswirkungen auf die Milchmenge habe ich bei mir nicht bemerkt.
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

Habe das bisher auch wie Delta gehandhabt und nie Probleme mit Milchmenge gehabt. War letztens sogar fast 8 Stunden nicht da und habe nach der Rückkehr meinem Sohn die Brust angeboten, er lehnte ab, also habe ich abgepumpt. Für unterwegs hatte ich zur Sicherheit eine Handpumpe mit, damit ich für Entspannung sorgen kann, falls es zu „voll“ wird.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mäuserich »

Guten Morgen,

Ich kämpfe leider wieder mit Soor....schon 4 Mal behandelt...etc.
Ich will jetzt die systemische Therapie versuchen? Fluconazol ist das Mittel oder? Meine FA kann mir leider nicht helfen;-(
Das würde mir der Hausarzt verschreiben...aber er weiß nicht, wie man das dosiert?!
Kann mir ein Stillmod helfen, bitte?
Oder soll ich eigenen Thread aufmachen?
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Hallo, ich hätte auch fast mal Fluconazol genommen (ja, so heißt es), dann wurde es aber kurz davor doch noch besser. Zur Dosierung kann dir eine Stillmod bestimmt gut weiterhelfen. Mir wurde die Dosierung damals ganz genau gesagt (Menge variierte je nach Dauer der Einnahme irgendwie, anfangs hoch und dann niedriger, glaub ich), aber ich hab es vergessen. Das ist aber echt schwach von deiner Gyn, dass die da nichts verschreibt, mit welcher Begründung denn? Aber ein guter Hausarzt offenbar (auch, dass er zugibt, bei der Dosierung nicht weiterzuwissen statt einfach irgendwas zu sagen oder stur nach Packungsbeilage zu gehen, die genaue Dosierung scheint bei Brustsoor nämlich ziemlich wichtig zu sein).
Ist denn aber wirklich ganz sicher, dass es Soor ist? Ich meine, gerade weil du schon so oft erfolglos gegen Soor behandelt hast und die Gyn ja anscheinend irgendwie auch planlos ist (was natürlich auch an ihr liegen kann, aber wer weiß)? Es kann theoretisch auch noch andere Ursachen für Schmerzen geben, Vasospasmen z.B., damit kennt sich auch nicht jeder Gyn aus, leider (bei mir war es damals eine Mischung aus beidem), da wäre das Fluconazol dann umsonst eingenommen (und das Medikament ist ja nicht so ganz ohne). Vielleicht wäre es daher gar nicht so schlecht, einen eigenen Thread zu machen ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mäuserich »

Lämpchen hat geschrieben: 14.08.2019, 14:04 Hallo, ich hätte auch fast mal Fluconazol genommen (ja, so heißt es), dann wurde es aber kurz davor doch noch besser. Zur Dosierung kann dir eine Stillmod bestimmt gut weiterhelfen. Mir wurde die Dosierung damals ganz genau gesagt (Menge variierte je nach Dauer der Einnahme irgendwie, anfangs hoch und dann niedriger, glaub ich), aber ich hab es vergessen. Das ist aber echt schwach von deiner Gyn, dass die da nichts verschreibt, mit welcher Begründung denn? Aber ein guter Hausarzt offenbar (auch, dass er zugibt, bei der Dosierung nicht weiterzuwissen statt einfach irgendwas zu sagen oder stur nach Packungsbeilage zu gehen, die genaue Dosierung scheint bei Brustsoor nämlich ziemlich wichtig zu sein).
Ist denn aber wirklich ganz sicher, dass es Soor ist? Ich meine, gerade weil du schon so oft erfolglos gegen Soor behandelt hast und die Gyn ja anscheinend irgendwie auch planlos ist (was natürlich auch an ihr liegen kann, aber wer weiß)? Es kann theoretisch auch noch andere Ursachen für Schmerzen geben, Vasospasmen z.B., damit kennt sich auch nicht jeder Gyn aus, leider (bei mir war es damals eine Mischung aus beidem), da wäre das Fluconazol dann umsonst eingenommen (und das Medikament ist ja nicht so ganz ohne). Vielleicht wäre es daher gar nicht so schlecht, einen eigenen Thread zu machen ...
Hallo, danke dir für deine Antwort;+)
Es sind keine Schmerzen, sondern kleine weiße Pickelchen, und eine Art Ekzem und es juckt. Das Ekzem sieht schon nach Pilz aus...Vasosplasmus habe ich auch. Es zieht manchmal und wird weiß. Der Abstrich war ja letztes Mal positiv und dann hatte ich wieder meinen Sohn und mich behandelt. Jetzt ist es wieder da;-(
Ich hatte jetzt wieder (gestern Abend) bei mir Nystolocal drauf gemacht, meinen Sohn aber noch nicht behandelt...er wehrt sich auch immer sehr dagegen.
Meine Frauenärztin sagt, dass es selten Milchgangssoor gibt und ich soll abstillen. Sie ist wirklich doof. Ich habe eine neue gefunden, den Termin aber erst Ende September.
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“