Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tabs »

Ich habe meinen Sohn am liebsten auf der Seite gewogen - er lag ähnlich ruhig wie auf dem Bauch, aber der untere Arm war da halt automatisch fixiert und was der obere gemacht hat, uninteressant :wink: Wäre das eine Idee?
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Piratenmama »

Roxy89 hat geschrieben: 08.02.2018, 12:39 Piratenmama - ich würde dir gerne was dazu dalassen, weiß es aber nicht zuverlässig und bin auch mal gespannt auf die Empfehlung denke aber nicht das anpumpen nötig ist und sich die Brust bei eurere bisher bestimmt gut funktionierenden still Beziehung zeitig selbst regulieren kann
Danke Roxy für dein Feedback. Ich weiß, dass sich mein Körper danach auf mehr Milch wieder einstellen kann und hab das jetzt auch schon so erlebt, würde aber gerne wissen, ob einmal am Tag abpumpen helfen würde, dass sich die Menge gar nicht reduziert. Auf der anderen Seite, wollte ich zumindest bisher wo er durch die Erkältung eh angeschlagen war ihm nicht mehr Anstrengung zumuten um an die Milch zu kommen.

Vielleicht muss ich das auch "einfach" nur als Kuschelzeit und Ausruhzeit für mich einplanen wenn er dann in ein paar Tagen wieder dauerclustert... mir ist das nur manchmal irgendwie zu anstrengend. :?
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Sagt mal, kann man das Stillen bei einem gut 14 Monate alten Kind reduzieren?

Ich möchte nicht abstillen, aber so langsam ist es mir echt zu viel. Inzwischen kann er wunderbar meinen Ausschnitt herunterziehen oder er steckt seine Hand hinein und zerrt an meiner Brustwarze herum - in der Öffentlichkeit oder wenn Besuch da ist finde ich das echt nicht so toll! Aber auch wenn wir alleine sind nervt es mich, wenn er teils alle paar Minuten ran will. Wir lesen ein Buch oder spielen und plötzlich will er an die Brust.

So sehr ich hinter dem Stillen nach Bedarf stehe - es nervt mich gerade einfach, dass ich immer nur die doofe Milchbar bin. Wenn er verunsichert ist oder so, dann finde ich das voll okay. Aber es gibt viele Situationen, da habe ich den Eindruck er macht das einfach so und nicht aus Hunger, Sicherheits oder Kuschelbedürfnis. :-(
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 09.02.2018, 21:24So sehr ich hinter dem Stillen nach Bedarf stehe - es nervt mich gerade einfach, dass ich immer nur die doofe Milchbar bin. Wenn er verunsichert ist oder so, dann finde ich das voll okay. Aber es gibt viele Situationen, da habe ich den Eindruck er macht das einfach so und nicht aus Hunger, Sicherheits oder Kuschelbedürfnis. :-(
Stillen nach Bedarf schließt auch den Bedarf der Mutter ein. Dein Baby ist jetzt in einem Alter, in dem Du durchaus Deine Grenzen ziehen kannst. Eine detaillierte Beratung würde hier den Thread sprengen, aber generell solltest Du schauen, welches Stillen für Dein Kind wirklich wichtig ist und welches Stillen für Dich nicht mehr stimmig ist. Eure Stillbeziehung verändert sich und es ist völlig okay, wenn Du sie aktiv mit Deinem Kind gestaltest und Deine Wünsche umsetzt. Das wird nicht immer ohne Widerstand gehen, aber mit Deiner liebevollen Begleitung wird Dein Kind damit umgehen können.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12172
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich lasse den Zwerg auch nicht mehr immer ran. Wenn es ihm wohl nicht so wichtig ist, lässt er sich super ablenken. Da reicht schon ein "da guck mal, da ist dein Ball/Buch/Teddy/Wäscheklammer...." oder mal kurz auf den Arm nehmen und zum Fenster laufen etc. Was sehr oft hilft (wenn spielen nichts bringt): Wasser anbieten. Er hat dann einfach Durst! Daher bieten wir aktuell eigentlich immer erst was zu trinken an.
"Doofe Milchbar" so komme ich mir gerade auch oft vor....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ynnetch »

ynnetch hat geschrieben: 06.02.2018, 11:36 Wie ist das denn mit Süßholzwurzel in der Teemischung, wenn ich viel davon trinke? Ich mach mir immer gleich ne Kanne, das werden dann schon mal 1-2 Liter am Tag und auch über ne längere Zeit.
Darf ich das noch mal hochholen? Ich bin mir nicht sicher, wie das mit Tee(mischungen) in größerer Menge ist.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Glückskatze »

Ohne auf Eure Fragen eine Antwort zu wissen, muss ich selbst eine stellen:
Mein Sohn (knapp6 Monate vollgestillt) bekommt Antibiotikum (Cefaclor Aristo forte), nun muss ich unausweichlich auch Antibiotikum nehmen. Gefurox. Mein Arzt rät mir (ohne zu wissen, dass mein Kleiner Medikamente nimmt) zu einer 7-tägigen Pause mit Stillen. Mein Kinderarzt auf Nachfrage rät zum Abstillen.
Über Embryotox konnte ich herausfinden, dass mein Medikament allein nicht schädlich ist. Nun stelle ich mir einfach die Frage, wie es aussieht, weil er quasi doppelt Antibiotika bekommt. Hat jemand Ahnung?
Abstillen kommt nicht in Frage, eine Pause würde wohl dem Abstillen gleich kommen. Ich kann doch sowieso nicht von jetzt auf gleich Abstillen.
Embryotox habe ich niemand telefonisch erreicht. Klar, Samstag um diese Uhrzeit
Liebe Grüße
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Glückskatze »

Entschuldigung: Ich nehme nicht Gefurox sondern Cefurox... Und ja, ich habe bereits eine Tablette genommen, da mir laut Arzt eine Hirnhautentzündung droht.
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6394
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brianna »

https://www.embryotox.de/cefuroxim.html
Ist es das Antibiotikum? Dann würde ich die Ärzte ignorieren und weiterstillen.
J 05/13 L 12/15
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Glückskatze »

Genau das ist es.
Danke für die schnelle Rückmeldung
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“