Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Binchen86 »

Mein Sohn ist jetzt 6Tage alt und macht das mit dem Stillen super. Milcheinschuss war am Samstag.

Wie lange dauert es ca bis die Brüste nicht mehr so arg übervoll sind?

Es ist ein wenig besser als am Samstag, aber sie sind immernoch prall und teilweise knotig.

Gefühlt bringt Stillen kaum Linderung. Ich würde den Kleinen gern Mal ins Tragetuch packen, aber mit den druckempfindlichen Brüsten hat das keinen Sinn...
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1308
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Jara »

Binchen, Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Du könntest die Brüste etwas ausstreichen, das geht ganz gut unter der warmen Dusche :)

Und beim Anlegen am besten das Kinn dort, wo die harten Stellen sind, dass wird es noch einmal besser simuliert/massiert.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lijo »

Hallo zusammen, weiß jemand von euch ob die tragbaren medela Pumpen die gleichen Saugphasen wie die symphony hat? Mit der bin ich gut klargekommen und hatte zuverlässig einen MSR. Bin am überlegen mit die Maxi Flex zuzulegen
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Leider keine Erfahrung mit Pumpen hier, dafür eine völlig andere Frage: Hat hier mal jemand sein Kind über einen längeren Zeitraum deutlich seltener als 1x pro Tag gestillt? Also z. B. 2x pro Woche? Wenn ja, wie kam es zu der geringen Anzahl, bzw. wie habt ihr das hingekriegt? Habt ihr es irgendwie ritualisiert?

(Ich versuche ja schon länger schwanger zu werden, wäre aber traurig, F wirklich komplett abzustillen. Ich hoffe immer noch, dass ich nur "wenig genug" stillen muss. Weiß aber nicht so recht, wie ich es jetzt machen soll. Wenn ich so weiter mache, ist F wohl in einer Woche endgültig abgestillt. Schreibe bewusst hier, weil hier viele mitlesen.)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von TuB »

ShinyCheetah hat geschrieben: 30.09.2020, 14:53 Leider keine Erfahrung mit Pumpen hier, dafür eine völlig andere Frage: Hat hier mal jemand sein Kind über einen längeren Zeitraum deutlich seltener als 1x pro Tag gestillt? Also z. B. 2x pro Woche? Wenn ja, wie kam es zu der geringen Anzahl, bzw. wie habt ihr das hingekriegt? Habt ihr es irgendwie ritualisiert?

(Ich versuche ja schon länger schwanger zu werden, wäre aber traurig, F wirklich komplett abzustillen. Ich hoffe immer noch, dass ich nur "wenig genug" stillen muss. Weiß aber nicht so recht, wie ich es jetzt machen soll. Wenn ich so weiter mache, ist F wohl in einer Woche endgültig abgestillt. Schreibe bewusst hier, weil hier viele mitlesen.)
Ja ich. Ich habe den Großen fast ein halbes Jahr lang nur noch Freitags (selten auch Samstags oder Sonntags) zum Mittagsschlaf gestillt und an den restlichen Tagen meist gar nicht. Mit Beginn der Schwangerschaft habe ich eingeführt, dass er nur einmal täglich stillen darf. Das war dann meist zum Mittagsschlaf. Er kam dann für vier Tage die Woche zur Tagesmutter und hat dort geschlafen, abends hat er es nicht mehr eingefordert und ich habe es nicht angeboten. Den Mittagsschlaf habe ich dringender gebraucht als er, also habe ich ihn Freitags dazu überredet. 😏
Abgestillt hat er sich letztendlich kurz nach der Geburt des Kleinen. Er sagte, dass die Milch nicht mehr schmeckt und hatte eine Papa-Phase. Vor ein paar Wochen, wollte er dann nochmal probieren, aber das habe ich nicht mehr zugelassen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12422
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Reh »

Bei uns ging das vom Rehlein aus, das keinen Mittagsschlaf mehr macht(e) und abends oft schon bei meinem Mann einschlief, während ich Zähne putzte. Abends haben wir also nur noch alle 2-3 Tage gestillt. Morgens haben wir nur noch gestillt, wenn ich ihn wecken musste. Das hat so ganz gut geklappt, bis ich ein paar mal zu oft "pass bitte auf, still ordentlich, so tut es mir weh" gesagt habe. Da hat das Rehlein sich dann ganz abgestillt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valencia »

Bitte um kurze Info bzgl Medikament: ich bin seit einigen Tagen stationär im Krankenhaus, Wg Schwangerschaft bekomme ich Ampicillin, ein Antibiotikum.
Heute darf mich endlich meine Tochter besuchen, knapp 2 Jahre. Darf ich sie stillen lassen?? Ich weiß gar nicht ob bzw wieviel Milch ich noch hätte... Aber der Aufenthalt kam akut und überraschend, wir konnten uns nicht verabschieden, da sie schon geschlafen hat... Sie vermisst das Stillen sehr..
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29480
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Valencia hat geschrieben: 02.10.2020, 12:22 Bitte um kurze Info bzgl Medikament: ich bin seit einigen Tagen stationär im Krankenhaus, Wg Schwangerschaft bekomme ich Ampicillin, ein Antibiotikum.
Heute darf mich endlich meine Tochter besuchen, knapp 2 Jahre. Darf ich sie stillen lassen?? Ich weiß gar nicht ob bzw wieviel Milch ich noch hätte... Aber der Aufenthalt kam akut und überraschend, wir konnten uns nicht verabschieden, da sie schon geschlafen hat... Sie vermisst das Stillen sehr..
Kein Problem, damit kannst du stillen. Gute Besserung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valencia »

Danke, liebe Mondenkimd!
Es hat gut gepasst, der Besuch hat uns sehr gut getan! Zunächst hat sie gar nicht danach gefragt, und ich dachte schon, jetzt haben wir tatsächlich abgestillt, wenn auch von außen induziert.
Aber zum Abschied dann wollte sie doch noch ein wenig Mama tanken.. 🙂
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Binchen86 »

Wie macht ihr das (bzw wie habt ihr das gemacht), wenn aus der zweiten Brust sehr viel Milch ausläuft beim Stillen?

Stilleinlage reicht meistens nicht. Ich hab so Milchschalen von Medela, da läuft eine locker voll. Allerdings ist es nur bei der rechten Brust so "schlimm". Hier war die Brustwarze bei meiner großen Tochter echt übel kaputt und hat sich auch nie so ganz erholt (hab ich Januar abgestillt), vielleicht kommt daher der starke Milchfluss.

Immer die rechte Brust zuerst anbieten würde das Auslaufproblem teilweise lösen...aber dann würde die rechte ja deutlich mehr Milch produzieren als die linke mit der Zeit oder?
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“