Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

Vielleicht kann Leominor helfen? Ich glaube dort wurde auch schon früh gebechert :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3559
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Labello86 »

Mein Baby hat vor kurzem den ersten Zahn bekommen, der zweite drückt gerade durch und leider beißt sie immer am Ende beim Stillen. Kann ich sie irgendwie davon abhalten? Ich sage eigentlich immer laut Au, nicht beißen, weil das ja echt weh tut. Dann weint sie sehr und will wieder stillen🙈 und das Spiel beginnt von vorn.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5295
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von sanilii »

Evtl kleinen Finger im Anschlag und wirklich gut aufpassen. Dazu halt immer wieder sagen, dass es weh tut und sie es lassen soll. Passiert trotzdem ab und zu, hier war es mit jedem neuen Zahn wieder.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von sookie »

Labello86 hat geschrieben: 08.09.2020, 12:38 Mein Baby hat vor kurzem den ersten Zahn bekommen, der zweite drückt gerade durch und leider beißt sie immer am Ende beim Stillen. Kann ich sie irgendwie davon abhalten? Ich sage eigentlich immer laut Au, nicht beißen, weil das ja echt weh tut. Dann weint sie sehr und will wieder stillen🙈 und das Spiel beginnt von vorn.
Ich hatte dann immer einen Beissring parat, hab den Spezi dort das Jucken/drücken wegkauen lassen und dann durfte er weiter stillen. Klappt manchmal, also besser als nix 🙈
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3559
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Labello86 »

Danke für eure Antworten! Abpassen funktioniert so halb, sie beißt immer zu und zieht dann den Kopf fest nach hinten. Da hat sie so viel Kraft, dass ich es fast nicht verhindern kann.
Habt ihr auch Tipps für die Bisswunden-Pflege? Es sind leider schon ein paar offene Stellen da. Ich desinfiziere mit Octenisept und gebe Bepanthen Creme drauf. Passt das?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Yelma »

Bei mir ist es besser wenn ich im richtigen Moment abdocke. Wenn bei der Nuckelbewegung die Zunge vorn ist - liegend kann man seitlich sehen wie die Zunge sich bewegt und wenn man drauf achtet spürt man es. Zum gucken hilft auch der eingeschobene Finger.
Ich schätze mal, wenn die Zunge vorn ist ist das Vakuum nicht so stark und instinktiv (oder physikalisch?) geht der Kiefer nicht so zu. Auf jeden Fall hilft es.

Ich bin aber eh nicht so betroffen, ich hab ne Labberbrust 🙈
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

Labello86 hat geschrieben: 08.09.2020, 20:59 Danke für eure Antworten! Abpassen funktioniert so halb, sie beißt immer zu und zieht dann den Kopf fest nach hinten. Da hat sie so viel Kraft, dass ich es fast nicht verhindern kann.
Habt ihr auch Tipps für die Bisswunden-Pflege? Es sind leider schon ein paar offene Stellen da. Ich desinfiziere mit Octenisept und gebe Bepanthen Creme drauf. Passt das?
Schau mal hier... da gibt es glaube ich einige Tipps von Mitleidenden..
Ich drücke die Daumen, dass alles schnell verheilt!

https://www.stillen-und-tragen.de/foru ... 2&t=218585
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Kommata hat geschrieben: 05.09.2020, 14:05 Wir möchten mit unserem vollgestillten 7 Wochen alten Baby das Bechern üben (damit ich 1x die Woche zum Tanzen gehen kann :) )
Milchpumpe und Do*dycup stehen schon bereit - jetzt fehlt nur noch die Erklärung für die richtige Technik, bevor wir loslegen können.

Hier im Forum habe ich das gefunden: "Löffel, Becher oder das Softcup®-Mundstück wird dann schräg an den Mund des Babys angesetzt, so dass etwas Milch die Unterlippe benetzt. Das Baby wird dann die Milch auflecken."

Aber ehrlich gesagt, kann ich damit nicht so viel anfangen.
Bei Youtube habe ich mir schon ein paar Videos angeschaut, aber irgendwie macht es da jeder anders.
Die einen haben z.B. erklärt, dass die Zunge IM Becher sein muss, damit das Baby die Milch (wie eine Katze) aufschleckt ... die anderen, dass die Unterlippe unterm Becherrand ist, man die Milch etwa bis zur Oberlippe kippt und das Baby die Milch selbst einsaugt.

Könnt ihr mir die richtige Technik erklären?
Nachdem du noch keine Antwort bekommen hast, versuche ich es mal. Das Tiermädchen wurde ab etwa 4,5 Monaten gelegentlich mit dem Becher gefüttert. Sie hat da schon „normal“ aus dem DoidyCup getrunken. Sprich, die Milch hat die Lippen benetzt und sie hat dann getrunken. Ich habe aber auch schon gelesen, dass die Babies die Milch auflecken sollen.
Kann es vielleicht sein, dass es da auf das Alter ankommt? Also dass ein Neugeborenes aufschleckt und ein etwas älteres Baby „normal“ trinkt?
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Falls das so ist, würde ich es mit 7 Wochen eher so probieren, dass das Baby aufschleckt, denke ich.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12225
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Wir haben ausprobiert, wie es klappte. Am einfachsten war, wenn die Milch die Oberlippe berührt hat. Alles andere haben meine Jungs nicht kapiert. Und dann haben sie es so geschlürft/geschleckt. Und nicht jeder Becher ging. Am einfachsen fanden wir den Camocup.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“