Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Ach so, bei der großen Schwester gab es anfangs einige Probleme und sie hat nicht gut zugenommen. Die damalige Hebamme war auch richtig schlecht... Morgen lerne ich jetzt die mögliche Nachsorgehebamme von Nr. 2 kennen und das Thema wiegen macht mir richtig Sorge. Ich möchte, falls es wieder Probleme geben sollte (was ich nicht glaube und auch nicht hoffe, aber kann ja trotzdem passieren) gerne so schnell wie möglich reagieren und nichts übersehen. Deshalb die Frage.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Lösche Benutzer 26425

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

interessante frage, würde ich auch gern wissen...
da es bei uns stetig und gut bergauf mit dem gewicht ging/ geht, dürfte der messfehler irrelevant sein und ich vertraue der tuchwaage meiner hebamme. bei den Us wird dazu ja auch gewogen.
ich würde denken, dass fürs grobe die tuchwaagen reichen, aber dann bei auffälligkeiten sicher etwas genaueres benötigt wird.
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Ich stimme officinale da zu.
So lange keine Probleme da sind reicht ein ungefähres gewicht. Wichtiger ist, dass es immer die selbe Waage ist (gleicher messfehler) und dass man nicht ohne Absprache mit Fachpersonal selbst anfängt zu wiegen (zb mit ner Waage aus der Apotheke) und sich dann total verrückt macht.
Wenn zu unterschiedlichen Zeiten/Füllzuständen gewogen wird hast du dann sonst mal ne Differenz drin und du fängst an Dir mords die Sorgen zu machen obwohl nix ist.

Ich würde deine Bedenken mit deiner hebi teilen und gegebenenfalls selbst ne Waage besorgen oder eine ausleihen?
Ich drücke die Daumen dass alles ohne Probleme läuft!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Danke Dir. Ja ich spreche auf jeden Fall mit ihr darüber und sie soll wohl auch prinzipiell sehr gut sein, benutzt aber eben auch so eine Tuchwaage.

Ich habe nur einfach bei solchen Waagen schon Differenzen von ~100g gesehen. Das ist jetzt nicht nur ein kleiner Messfehler und macht mir Angst... Und wenn dann noch zu völlig unterschiedlichen Zeiten gewogen wird (und dazu noch mit Kleidung, wie die letzte Hebamme das gemacht hat 🙄) kannst du das Gewicht auch gleich würfeln.
Das sind gerade so meine Gedanken dazu. Und ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören, bevor ich morgen mit ihr spreche, weil ich mir auf der anderen Seite halt auch denke, es kann doch eigentlich nicht sein, dass so viele Hebammen so eine Waage haben wenn das so kompletter Mist ist, wie ich gerade denke.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Ach so und ich will definitiv nicht selbst wiegen. Ich hatte nur überlegt eine Waage auszuleihen und für sie zum wiegen in‘s Kinderzimmer zu stellen. Wenn das aber nicht notwendig ist, bin ich auch nicht traurig...
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

So lang immer nur die differenzwerte der selben Waage angeschaut werden ist es doch egal ob die 100g nach oben oder unten abweichen, so lang die Abweichung immer gleich bleibt natürlich.
Man darf dann nur bei KiA nicht plötzlich erschrecken.
Meine hat immer nur nackt mit frischer Windel gewogen und 100g fürs windelgewicht abgezogen.
Dieses Pi mal Daumen peilen hat bei uns immer gereicht, aber wir hatten auch kein frühchen oder sonst einen Grund ganz genau drauf zu schauen - so lange die Tendenz stimmt ist der genaue wert ja eigentlich egal.
Hätte man bei dem tigermädchen was besser gemacht durch genaueres wiegen?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Da wir keine Nachsorgehebamme hatten, haben wir nach einer und nach zwei Wochen im Krankenhaus gewogen. Das wär vielleicht für euch auch eine Option.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 26425

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Meine Hebamme wiegt das Baby nackt ohne Windel...
Wie lang kommt Eure/ eine Hebamme eigentlich? Bis zum Ende der Stillzeit?
Unsere kommt praktisch nur noch zum Wiegen.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Das war die selbe Waage mit 5 Minuten Zeit dazwischen.

Ich weiß nicht, ob ich beim Tigermädchen etwas anders gemacht hätte. Vermutlich aus Unwissenheit nicht, eine Stillberatung hatte ich erst im Krankenhaus bzw. dann in den Wochen danach, nachdem sie vorher nicht zugenommen hat.
Bei Nr. 2 würde ich aber definitiv früher reagieren (wecken, Wechselstillen etc. und mir sofort kompetente Hilfe von einer Stillberaterin holen).
Und beim Tigermädchen wäre ich zumindest nicht nach 2 Wochen im Krankenhaus aus allen Wolken gefallen und hätte erst dort erfahren, dass sie nur 50g zugenommen hat. Das war richtig schlimm für mich und so etwas möchte ich kein zweites Mal erleben.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

officinale hat geschrieben: 16.09.2019, 18:11 Wie lang kommt Eure/ eine Hebamme eigentlich? Bis zum Ende der Stillzeit?
:lol: Wann die Stillzeit endet, ist sehr individuell :wink: Wir stillen jetzt fast ein Jahr und ein Ende ist noch längst nicht abzusehen.

Deine Frage kann ich nicht beantworten, weil ich selbst keine hatte - aber soweit ich weiß, gibt es eine feste Anzahl Termine, die die Kasse bezahlt. Über welchen Zeitraum man die ausdehnt, ist soweit ich weiß unterschiedlich. Aber ich glaube nicht, dass nach den ersten zwei, vielleicht drei Monaten noch Bedarf besteht, ehrlich gesagt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“