Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Teazer hat geschrieben: 25.03.2019, 17:13
Es gibt durchaus Studien, aber die helfen einer müden Mutter nunmal nicht und jemanden, der nach Plan Stillen/füttern will, den interessieren Studien i.d.R. auch recht wenig. ;)
Falls du an konkrete Studien denkst, wär ich trotzdem über jede Info dankbar :) Zur Fläschchen nach Plan Thematik hatte ich mal nen Thread viewtopic.php?f=2&t=213065 und was das nächtliche Abstillen angeht - verzweifelte Mütter kann man damit vll nicht überzeugen, aber meine PEKiP Kursleiterin, die nächtliches Abstillen bei Kindern über 6 Monaten heute sogar empfohlen hat (siehe Kommentare zum Stillen..) eventuell schon :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

ShinyCheetah hat geschrieben: 25.03.2019, 18:54
Teazer hat geschrieben: 25.03.2019, 17:13
Es gibt durchaus Studien, aber die helfen einer müden Mutter nunmal nicht und jemanden, der nach Plan Stillen/füttern will, den interessieren Studien i.d.R. auch recht wenig. ;)
Falls du an konkrete Studien denkst, wär ich trotzdem über jede Info dankbar :) Zur Fläschchen nach Plan Thematik hatte ich mal nen Thread viewtopic.php?f=2&t=213065 und was das nächtliche Abstillen angeht - verzweifelte Mütter kann man damit vll nicht überzeugen, aber meine PEKiP Kursleiterin, die nächtliches Abstillen bei Kindern über 6 Monaten heute sogar empfohlen hat (siehe Kommentare zum Stillen..) eventuell schon :)
Eine Studie zum Thema nach Bedarf stillen/füttern findest Du hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3553587/

Bei pubmed findest Du über die Suchmaschine noch mehr.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tutti »

supersonic hat geschrieben: 25.03.2019, 14:45 Zwilling zwei, zwei Monate alt, voll gestillt, zieht beim trinken häufig Luft, denke ich. Zumindest gibt es häufig so ein Schmatz-/Schnalzgeräusch beim saugen. In Wiegehaltung ist es deutlich weniger, allerdings stille ich meist im Rückengriff, weil ihr Bruder parallel an der anderen Seite trinkt. Kann ich da noch irgendwas machen, außer versuchen, sie korrekt anzulegen? Kann da auch ein Problem mit dem Zungenbändchen zugrunde liegen? Gedeihen tut sie gut und anfangs hatte sie dieses Problem auch nicht.
Ich schubse nur mal hoch, damit es wegen der anderen Diskussion nicht untergeht.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12203
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Kommt vllt zu viel Milch auf einmal? Meine Jungs kommen dann nicht mit dem Schlucken hinterher und schnalzen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 16968

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Danke, Tutti.

Der Milchspendereflex ist schon heftig. sie macht das aber auch, wenn sie nur nuckelt. Zwilling eins macht es nur, wenn grade sehr viel Milch kommt.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6438
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Stillst du dann beide im Rückengriff? Kannst du Zwilling 1 im Rückengriff und Zwilling 2 in Wiegehaltung anlegen? Wiegehaltung dann nicht ganz nah Bauch an Bauch, sondern mit etwas Abstand.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 16968

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ja, das kann ich schon, ist aber seit sie etwas größer sind leider für niemanden mehr besonders bequem. Außerdem schnalzt sie in der Wiegehaltung schon auch öfter mal, es geht bloß auch manchmal ohne. Insgesamt glaube ich, dass etwas an ihrer Technik nicht stimmt, aber ich weiß nicht, was.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Teazer hat geschrieben: 25.03.2019, 17:13
ShinyCheetah hat geschrieben: 25.03.2019, 16:28 Aber für mich selbst muss ich das in die gleiche Kategorie sortieren wie Fläschchen nach Rhythmus anstatt nach Bedarf geben. Es fehlen leider wissenschaftliche Belege als Argumente, um Leuten davon abzuraten :?

Oft kann man aber schon durch kleine Veränderungen, wie z.B. das Einschlaftragen durch den Vater, optimierte Schlafbedingungen oder bewusste Ruhezeiten für die Mutter viel verbessern. Dafür benötigt es jedoch Einzelberatung. Allgemein kann man nur sagen, dass dieses Verhalten altersgemäß ist und wieder vorüber geht. Aber dieses Wissen hilft meist nicht viel, wenn man mitten in dieser Phase steckt.
Könntest du das vielleicht doch noch ein bisschen ausführen? Also inwieweit hilft da das Einschlaftragen durch den Vater? Bzw. gibt es Maßnahmen die das Durchschlafen begünstigen können?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Ellies hat geschrieben: 25.03.2019, 21:27
Teazer hat geschrieben: 25.03.2019, 17:13 Oft kann man aber schon durch kleine Veränderungen, wie z.B. das Einschlaftragen durch den Vater, optimierte Schlafbedingungen oder bewusste Ruhezeiten für die Mutter viel verbessern. Dafür benötigt es jedoch Einzelberatung. Allgemein kann man nur sagen, dass dieses Verhalten altersgemäß ist und wieder vorüber geht. Aber dieses Wissen hilft meist nicht viel, wenn man mitten in dieser Phase steckt.
Könntest du das vielleicht doch noch ein bisschen ausführen? Also inwieweit hilft da das Einschlaftragen durch den Vater? Bzw. gibt es Maßnahmen die das Durchschlafen begünstigen können?
Es entlastet die Mutter (=stillfreie Zeit), sie kann ggf. schon etwas schlafen. Das Baby lässt sich nachts dann u.U. auch vom Vater bekuscheln, weil es Papa als Einschlafbegleiter kennt.

Durchschlafen kann das Baby nicht schneller lernen. Mit der Zeit kann es die Schlafphasen besser verbinden. Diesen Prozess kann man aber nicht beschleunigen. Das ist wie mit dem laufen Lernen oder trocken Werden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Schlonius
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2018, 10:50

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Schlonius »

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wenn das 6 Monate alte Stillkind nachts das Treten/Wegstrampeln für sich entdeckt hat, weil der junge Mann es hasst, wenn er an den Füßen "festgehalten" wird - gleichzeitig aber Nuckeln will und das so anatomisch irgendwie nicht hinhaut? Ich hab massive Kreuzschmerzen und bin hundemüde von dem Affentanz in der Nacht... er trinkt ausschliesslich (auch tagsüber) beim Stillen im Liegen, ist aber nun so lang, dass er immer mit den Füßen bei mir anstößt. Dann tritt er entweder bis ich mich wegbewege oder dreht sich auf den Rücken und weint, weil die Rabenmutter ihm die Brust verweigert. :roll:
Wüterich 10/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“