Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

taenzerin hat geschrieben: 24.03.2019, 20:12 Stillkind, zweieinhalb. Trinkt meistens Milch zum Einschlafen abends und mag auch mindestens zweimal in der Nacht nochmal stillen. Unter der Woche tags meist nur noch einmal. Ich war seit seiner Geburt noch nie über Nacht weg und jetzt muss ich demnächst beruflich mehrere Tage weg. Wie lange genau weiß ich noch nicht, aber es können schon 6 Nächte werden. Macht meine Brust das mit? Und stillt sich mein Sohn dann wahrscheinlich ab? Das würde mich sehr traurig machen...
Meine große Tochter und ich waren sechs Tage voneinander getrennt und sie hat das Stillen nicht im geringsten verlernt. Kam von den Großeltern zurück nach Hause und hat sofort wieder gestillt.
Meine Brust hatte wegen der Zwillinge keine Pause, zu dem Punkt kann ich nichts sagen.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Vronilein hat geschrieben: 24.03.2019, 21:28 Ich hab eine fiese intercostalneuralgie und nehme deswegen bereits ibuprofen. Leider habe ich damit immer noch Schmerzen. Die stelle ist direkt unterhalb der Brust.
Kann ich da noch voltaren drauf machen, oder ist das so nah an der Brust nicht gut?
Solange dein Kind nicht mit der Salbe in Berührung kommt, ist es kein Problem.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 16233

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Haasi23 »

Da denkt man beim 2. Kind und mehrere Jahren Stillerfahrung kennt man alles...

Ich habe aktuell starke Schmerzen in der rechten Brust, beginnend rechts oben in der Nähe der Achsel bis zur Brustwarze. Wenn ich mich nicht bewegen ist es fast weg aber sobald ich mich drehe, laufe oder das Kind an die Brust kommt ist es richtig schlimm.
Montag waren die Symptome schon einmal da, aber zusätzlich mit Verhärtungen - für mich ein Milchstau. Ich habe versucht viel zu stillen in verschiedenen Positionen. Zunächst half nichts. Dann habe ich gesehen, dass auf der Brustwarze ein "weißer Punkt" ist. Da ich schon mal was von verstopften Milchgängen gehört habe, habe ich es mit einer desinfizierten Nadel aufgepiekst. Da tat sich erstmal nichts aber beim folgenden längeren stillen würde es besser und am nächsten Tag war alles wieder ok.
Seit gestern Abend sind die Schmerzen wieder da, ich kann aber meine Verhärtungen feststellen aber der weiße Punkt ist wieder da. Ich habe wieder gepiekst aber diesmal half es nicht. Zusätzlich habe ich heute Nacht Schüttelfrost und Gliederschmerzen bekommen sowie etwas Fieber (38,6 im Ohr).
Problem zusätzlich: wir ziehen gerade um. Es ist sehr stressig, ich muss viel schwer tragen und eigentlich habe ich keine Zeit einen Tag im Bett zu verbringen.
Hat jemand Tipps?
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Wärme vorm Stillen. Bei mir half aufpieksen nicht, ich konnte dann noch eine Art Gummimasse rausdrücken, dann wsrs weg.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23245
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Cryptomon »

delfinstern hat geschrieben: 25.03.2019, 06:30 Wärme vorm Stillen. Bei mir half aufpieksen nicht, ich konnte dann noch eine Art Gummimasse rausdrücken, dann wsrs weg.
Dito, am besten ging das bei mir unter der Dusche
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von 7erendipity »

delfinstern hat geschrieben: 25.03.2019, 06:30 Wärme vorm Stillen. Bei mir half aufpieksen nicht, ich konnte dann noch eine Art Gummimasse rausdrücken, dann wsrs weg.
Keine Wärme bitte bei Fieber und allgemeinen Krankheitssymptomen, das spricht eher für eine beginnende Mastitis. Bei keiner Besserung innerhalb von 24 h ab zum Arzt. Und davor kühlen, viel stillen und ggf. vorsichtig ausstreichen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Kühlen aber nur nach dem Stillen, nicht direkt davor. Und versuche bitte kürzer zu treten. Ein Milchstau wird häufig durch Stress ausgelöst.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Ja, und evtl. auch durch Hausarbeit/Sachen tragen, habe ich Gefühl. Mir ist aufgefallen, dass es häufig kam, nachdem ich z. B. das Bad gescheuert habe - als Rechtshänderin natürlich mit rechts, und rechts war dann auch fast immer der Stau. (Oder war das wohl doch Zufall, weil die rechte Seite einfach so anfälliger war?)

Jedenfalls gute Besserung, Haasi! Ich fühle mit dir. Versuch dir irgendwie einen Tag zum Ausruhen freizuschaufeln (ich weiß, sagt sich so leicht ...)
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Gnomimama »

Darf ich Gnomi mit 10 Monaten nachts nach Gordon abstillen? Oder ist er dafür zu jung? Ich bin für alles bereit, aber nicht mehr für dieses Dauernuckeln. :( Gern kuscheln und alles. Das schlaucht extrem. Er schläft um ca. 21 Uhr beim Stillen ein und ich tausche dann gegen den Schnuller oder dreht sich kurz vorm Einschlafen weg. Dann kommt er meistens um 0 Uhr nochmal, gleiches Spiel und für mich total ok. Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt (meist ca 2/3 Uhr) kann ich nicht mehr aufstehen, sondern er will angedockt bleiben. Wir schlafen die ersten Stunden getrennt, was tendenziell besser ist, da wir uns nicht gegenseitig stören.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“