Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ich bin klein genug, dass ich auch auf nem Stuhl oder ner Bank im Schneidersitz sitzen kann. Ohne Rückenlehne nervt, da beuge ich mich so weit vor, dass das Baby trotzdem im Schoß liegen kann. Jacken, Tragetücher, Wickeltaschen etc gehen auch zum unterlegen, wenn man sonst nix hat.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

IndieRina hat geschrieben: 22.03.2019, 20:13
Imkii hat geschrieben: 22.03.2019, 20:10 Mir hilft es, wenn ich die Beine überschlage und dann den Babypopo auf dem oberen Bein ablege. Geht nicht mit ganz minikleinem Baby, aber nach ein paar Wochen bei uns ganz gut.
Okay, also warten 😊
Nicht unbedingt. Armmuskeln helfen auch. 😉
Ich finde, man findet immer irgendwie eine bequeme Position. Man kann ja auch mal einen Fuß auf dem Stuhl mit abstellen beim Sitzen, dass man eine dritte
Stütze hat oder so. Da findet sich schon was 😊
(Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer in jeder beliebigen Position stillen konnte 🙈)
Vielleicht kannst du dir auch statt Stillkissen die Wickeltasche unterlegen oder so?
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

Das "dritte" hat sich da eingrschmuggelt... 🤔🙄
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Ich fand es mit Minibaby auch ganz schwierig ohne Stillkissen im Sitzen. Sobald mehr Körperspannung da ist und sie den Kopf halten konnte ging es viel besser.
Ich hab immer versucht den Stillarm irgendwie abzustützen, also auf einer Armlehne, mit Sofakissen oder notfalls musste jemand neben mir sitzen und mir eine Schulter ausleihen. Aber man kann auch oft fragen ob es einen Stuhl mit Armlehne gibt, viele Cafés haben sowas irgendwo. Oder stell einen anderen Stuhl im rechten Winkel daneben und benutze die Rückenlehne als Stütze.

Was ich dann allerdings meistens nicht mehr geschafft hab, ist es so hinzukriegen dass nicht die ganze Welt meine Brust gesehen hat. Aber da muss man drüber stehen 😉
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Cryptomon hat geschrieben: 22.03.2019, 13:19 Ck2 ist jetzt 3 Tage alt. Links merke ich einen milcheinschuss, rechts nicht. Links trinkt er auch mit regelmäßigem schlucken, rechts nuckelt er nur.
Trotzdem abwechselnd anlegen? Oder immer erst rechts, dann links?
Messung gestern Abend (im Alter von 60h) ergab 3490g (Geburtsgewicht 3750, selbe Waage), also nur eine sehr geringe Abnahme
(Ich bin da etwas gebrandmarkt, weil ich bei ck1 erst sehr spät einen milcheinschuss hatte und dann immer zu wenig Milch)
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Nummer zwei.

Lege dein Baby abwechselnd an, so dass beide Brüste gleichmäßig stimuliert werden und biete möglichst bei jedem Stillen zwei (oder auch drei, vier,... Seiten an). Es gibt einige Frauen, deren Brüste unterschiedlich viel Milch bilden, dies macht nichts, so lange die Gesamtmenge ausreichend ist. Wiege auf jeden Fall etwa dreimal die Woche unter gleichen Bedingungen, da du bei deinem ersten Kind Probleme mit der Milchmenge hattest.

Ansonsten weißt du Bescheid bzgl. eines guten Stillstartes?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23218
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Cryptomon »

Danke, das war auch das, was meine Hebamme gestern Abend noch gesagt hat. (Wir haben gestern zusammen entschieden, dass sie nicht vorbeikommen muss, weil sie bis 18uhr einen Fortbildung hatte und haben nur telefoniert).
Die Hebamme hatte mich schon bei ck1 betreut und kennt die Geschichte, sie ist auch gut, aber keine ausgewiesene stillbratung. Und über manche Tipps (Traubenzucker...) Seh ich lieber hinweg.
Inzwischen ist es auch rechts mehr und er ist heut Nacht fast auf die Minute pünktlich alle 2h gekommen. Allerdings will er partout nur eine Brust, zur zweiten lässt er sich dann nicht mehr motivieren
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Wenn er absolut die zweite nicht mehr will, ist es völlig okay. Anbieten ist wichtig.

Falls noch Fragen sind, einfach fragen.

Genieße die erste Kuschelzeit, sie ist so schön.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sisqi

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sisqi »

Ich muss gestehen ich stille am Liebsten im Liegen. :wink: Klappt aber nicht im Café etc. :lol: Bei gutem Wetter geht es auch draußen. 8)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von taenzerin »

Stillkind, zweieinhalb. Trinkt meistens Milch zum Einschlafen abends und mag auch mindestens zweimal in der Nacht nochmal stillen. Unter der Woche tags meist nur noch einmal. Ich war seit seiner Geburt noch nie über Nacht weg und jetzt muss ich demnächst beruflich mehrere Tage weg. Wie lange genau weiß ich noch nicht, aber es können schon 6 Nächte werden. Macht meine Brust das mit? Und stillt sich mein Sohn dann wahrscheinlich ab? Das würde mich sehr traurig machen...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Lösche Benutzer 16233

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich hab eine fiese intercostalneuralgie und nehme deswegen bereits ibuprofen. Leider habe ich damit immer noch Schmerzen. Die stelle ist direkt unterhalb der Brust.
Kann ich da noch voltaren drauf machen, oder ist das so nah an der Brust nicht gut?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“