Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brianna »

Ich sitze oder liege bequem und das Kleinkind positioniert sich selbst. Sieht für mich oft sehr unbequem aus, aber wenn sie möchte. Ich greife nur ein, wenn sie hampelt oder es mir so unbequem ist.
J 05/13 L 12/15
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 694
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Schnecke106 »

Wir haben tatsächlich ausschließlich im Liegen gestillt. Quasi von Anfang an.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Daheim liege ich oft halb, er liegt/hampelt dann auf meinem Bauch rum. Unterwegs oft Wiegegriff, "hoppehoppe reiter" oder etwas nach hinten gelehnt (da zerrt er weniger an der Brustwarze).
Solange es mir nicht weh tut(Brustwarze, treten, knreifen..), darf er turnen und rumhampeln soviel er will. Ich frage mich da nur ab und zu, ob das Kind eine Wirbelsäule hat.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linda81 »

Danke, bayleaf!! Dann lasse ich das mal begucken.

Nächste Frage: wo gibt es Still-Kleidung für große Pberweiten? Ich mag boob Design sehr, weil die einfach zwei überlappende Schichten haben. Gibt's noch andere Marken mit der Idee?

Und wie wäre es mit einer Übersicht zu Stillbekleidung? Woher zu bekommen, wie gelöst, ...?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Das mit den Stillpositionen hab ich mich auch schon gefragt, L. mit nicht mal 8 Monaten mag auch keine Wiegeposition mehr... :roll: Sie sitz dann eher, als dass sie liegt, für mich wirds auch irgendwie unbequemer, nix mehr mit zurücklehnen und so. Im Liegen klappt definitiv am besten, da ist auch nicht so viel Ablenkung, aber geht halt nicht immer.

So, eine Frage hätte ich auch noch:
Braucht man in der Stillzeit länger, um Infekte auszukurieren? Vor ein paar Wochen nach einem grippalen Infekt war ich länger krank als sonst mit sowas und danach noch zwei Tage lang und jetzt, zwei Tage nach etwas Magen-Darm-artigen, fühle ich mich einfach noch total schlapp. Bin echt irritiert.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Klarrti »

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es weniger mit dem Stillen, sondern eher was mit Mama sein zu tun hat, weil man halt sich doch nicht so viel ausruhen kann wie früher.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3534
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Myla »

Linda81 hat geschrieben: 18.04.2018, 13:47 Nächste Frage: wo gibt es Still-Kleidung für große Pberweiten? Ich mag boob Design sehr, weil die einfach zwei überlappende Schichten haben. Gibt's noch andere Marken mit der Idee?

Und wie wäre es mit einer Übersicht zu Stillbekleidung? Woher zu bekommen, wie gelöst, ...?
H*M macht seit Frühjahr "boob Style" (sehr zu meinem Leidwesen, das steht mir nämlich nicht). XL kann man mit Kleidergröße 46/48 noch tragen.
Ansonsten hab ich mittlerweile Sachen von Bonprix, die aber keine ausgewiesenen Stillsachen sind. Das führt hier jetzt aber zu weit. Extra Threads fände ich gut!
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Pupselchen ist zwar noch kleiner, aber das geht bestimmt auch gut für größere Kinder: sie liegt auf dem Bauch auf meinen Bauch, Beine über oder zwischen meinen Beinen. Ich liege relativ flach auf dem Rücken, Oberkörper leicht hoch, Pupselchen leicht diagonal. Sie dreht das Gesicht zur Brust, ich hab ihren Oberkörper im Arm und den ans Sofa.

So ein mittelding zwischen liegend und zurückgelehnt mit Kind bäuchlings. Ist mir unbegreiflich, dass sie das bequem findet und so schlucken kann, aber sie mag es
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Der Zwerg mag das auch :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ynnetch »

Schnuppsi hat Borkenflechte am Mund, hochansteckend. Das Grinsekätzchen hat (noch) nichts, aber ich stille ja beide. Was mache ich jetzt? Brust desinfizieren? Mit welchem Mittel?

Jeder eine Brust zuteilen kommt nicht infrage - ich habe Schnuppsi seit sie die Flechte hat schon gestillt und fahre am Wochenende mit dem Grinsekätzchen allein weg, sodass sie definitiv beide Seiten bekommt.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“