Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sunflower1503 »

Vielen Dank euch allen! Diese Anlegetechnik habe ich schon mit dem großen nie hinbekommen :?
Es ist auch nicht so total schlimm mit den Schmerzen und sieht relativ richtig aus. Zum Glück habe ich diesmal eine Nachsorgehebammr, die Stillberaterin ist. Morgen werden wir entlassen und ich Treff sie dann Sonntag. Bis dahin üben wir fleißig.

Ach, noch eine kurze Frage: ich habe unter der Geburt einen Wehentropf gehabt und relativ viel Blut verloren. Bekomme jetzt aber Eiseninfusionen. Kann ich damit rechnen dass der Milcheinschuss verzögert ist? Man kann wahrscheinlich auch nichts machen, damit er eher kommt oder?

Vielen lieben Dank euch allen!
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Sunflower1503 hat geschrieben: 15.06.2018, 17:45 Ach, noch eine kurze Frage: ich habe unter der Geburt einen Wehentropf gehabt und relativ viel Blut verloren. Bekomme jetzt aber Eiseninfusionen. Kann ich damit rechnen dass der Milcheinschuss verzögert ist? Man kann wahrscheinlich auch nichts machen, damit er eher kommt oder?

Vielen lieben Dank euch allen!
Kann schon sein, dass der Milcheinschuss verzögert ist - am besten ganz viel Haut an Haut mit dem Baby kuscheln und häufig anlegen. Das kann helfen, dass die Milch schneller kommt.
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sunflower1503 »

Danke, Raya. Im Moment hat er einen Body an. Aber haut an haut ist hier im Krankenhaus einfach blöd. Ich schwitze eh schon wie verrückt und der Mann meiner Zimmernachbarin ist auch immer da.
Wer hätte gedacht dass ich nach 2 Jahren Stillerfahrung wieder so Sorgen haben würde. Gerade kann ich ihn auch nicht abdocken, er ist einfach nur an der Brust zufrieden. Wäre ja ok, wenn es nicht doch etwas weh tun würde... Menno! :-(

Der große wollte vorhin übrigens auch einmal ganz kurz mimi und ich hab ihn kurz gelassen. Dann war auch gut. Bin ggespannt wie sich das tandemstillen entwickelt;-)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von RedsMama »

Das Thema ist schon mehrmals besprochen worden, aber ich finde es blöderweise nicht und mache mir viel Sorgen. Vielleicht kann mir so jemand schnell helfen? Oder weiß jemand, wo ich den relevanten Thread finde?

Es kann sein, dass der Weltenbummler ein magen darm virus hat. Ich stille ihn mit dem Mädel tandem, und sie ist erst 13 Tage alt... Kann sie sich durch teilen der Brust anstecken? Was muss ich beachten? Danke euch!!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von koalina »

RedsMama hat geschrieben: 15.06.2018, 20:29 Das Thema ist schon mehrmals besprochen worden, aber ich finde es blöderweise nicht und mache mir viel Sorgen. Vielleicht kann mir so jemand schnell helfen? Oder weiß jemand, wo ich den relevanten Thread finde?

Es kann sein, dass der Weltenbummler ein magen darm virus hat. Ich stille ihn mit dem Mädel tandem, und sie ist erst 13 Tage alt... Kann sie sich durch teilen der Brust anstecken? Was muss ich beachten? Danke euch!!
Im Tandem still Thread war das schon Thema.

Die Hauptansteckungsgefahr bei Krankheiten ist über die Hände. Ich habe schon öfter gelesen, dass die Ansteckung weniger über den Mund geht, als über die Augen und Nase, wenn man sich diese mit schmutzigen Händen reibt. Daher würde _ich_ vermehrt auf Hygiene achten.

Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Klarrti »

Sunflower1503 hat geschrieben: 15.06.2018, 17:45 Ach, noch eine kurze Frage: ich habe unter der Geburt einen Wehentropf gehabt und relativ viel Blut verloren. Bekomme jetzt aber Eiseninfusionen. Kann ich damit rechnen dass der Milcheinschuss verzögert ist? Man kann wahrscheinlich auch nichts machen, damit er eher kommt oder?

Vielen lieben Dank euch allen!
Kann muss aber nicht. Ich hatte bei der Geburt angeblich 3 Liter Blut verloren(angeblich, weil die es wohl tatsächlich nicht genau wussten, aber steht in den Akten). Hatte auch Eiseninfusion oder 2, weiß nicht mehr genau und am 3. Tag Milcheinschuss. Die haben aber alle blöd geguckt im KH. Hatte aber ein Familienzimmer und es war heiss, also tatsächlich viel Hautkontakt, auch wenn ich damals noch nicht wusste, dass es hilft.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von RedsMama »

koalina hat geschrieben: 15.06.2018, 20:42
RedsMama hat geschrieben: 15.06.2018, 20:29 Das Thema ist schon mehrmals besprochen worden, aber ich finde es blöderweise nicht und mache mir viel Sorgen. Vielleicht kann mir so jemand schnell helfen? Oder weiß jemand, wo ich den relevanten Thread finde?

Es kann sein, dass der Weltenbummler ein magen darm virus hat. Ich stille ihn mit dem Mädel tandem, und sie ist erst 13 Tage alt... Kann sie sich durch teilen der Brust anstecken? Was muss ich beachten? Danke euch!!
Im Tandem still Thread war das schon Thema.

Die Hauptansteckungsgefahr bei Krankheiten ist über die Hände. Ich habe schon öfter gelesen, dass die Ansteckung weniger über den Mund geht, als über die Augen und Nase, wenn man sich diese mit schmutzigen Händen reibt. Daher würde _ich_ vermehrt auf Hygiene achten.

Gute Besserung!
Danke, liebe koalina!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ja, Blutverlust (hb an tag 2 oder 3 war bei netten 6,9) kann den Milcheinschuss verspäten, muss aber nicht. Die Stillberaterin im kh hat uns daher zum Schluss 400ml pre mitgegeben, brauchten wir aber nicht. Eine Woche später war sie überrascht wie viel Milch kommt. Der Zwerg hat allerdings auch ca. 10% abgenommen (startete bei 4,1kg), lag aber eher an „ich will nicht saugen, lass mich schlafen/trag mich/... aber geb mir nichts in den Mund!“ (die ersten 2 Tage)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Bei mir war es so, dass ich nach der Geburt eine Atonie hatte und Oxytocin bekommen habe. Der Blutverlust war nicht so groß, aber das synthetische Oxytocin war möglicherweise einer der Gründe für einen späten Milcheinschuss (fünfter Lebenstag). Erst daheim konnte ich entspannt stillen...
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe seit gestern in beiden Brüsten während des Stillens und danach stechende Schmerzen. BW reizlos, gestern war die milch in den Stilleinlagen bräunlich?!? Blut? Bei reizlosen BW? was kann das sein?
und oh jubel, weniger Milch. Ich muss wieder pre zufüttern.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“