Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von newmanekineko »

Wenn du nicht abstillen willst, vor dem Essen stillen. Wasser anbieten, sobald du Beikost anbietest.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von bayleaf »

Solstane hat geschrieben: 19.01.2019, 23:09 Wie ist nochmal die allgemeine Empfehlung bei Neugeborenen, was den Seitenwechsel beim Stillen angeht? Die erste Seite, bis nicht mehr kräftig getrunken wird, dann abdocken und die zweite Seite, solange wie der Knirps möchte? Und das solange, bis die Stillbeziehung eingespielt ist, oder? Ich dachte, das mal hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
Du kannst oft die Seite wechseln damit dein Baby aktiv trinkt. Sobald er nur noch nuckelt und/oder längere Pausen macht solltest entweder wechseln oder Brustkompressionen machen.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 16.01.2014, 00:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von MamaSunshine »

Vermutlich ist es normal, aber...

Mein kleines Baby trinkt je Mahlzeit nur eine Seite, Und dann auch nur drei bis fünf Minuten. Gewichtsentwicklung laut Hebamme Ok.

Ist das dann normal? Ich kenn das vom großen Kind nicht. Habe sehr starken msr und Tendenz zu sehr viel Milch.
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Kenne ich so vom Zwerg auch, ja.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

AnnieMerrick hat geschrieben: 22.01.2019, 19:21 Ich wurde vorhin mit sehr unterschiedlichen infos überschüttet.

Beikosteinführung
Stillen vor oder nach dem essen?
Bei essen wasser anbieten?
In der Beikost Grundinfo steht zu beiden fragen ausführlich was

viewtopic.php?f=176&t=208349
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

AnnieMerrick hat geschrieben: 22.01.2019, 19:21 Ich wurde vorhin mit sehr unterschiedlichen infos überschüttet.

Beikosteinführung
Stillen vor oder nach dem essen?
Bei essen wasser anbieten?
Steht alles hier drin: Beikosteinführung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Arnat »

Führt es zu stimmungsschwankungen, wenn die Stillfrequenz verändert wird?
Heute bin ich unglaublich schlecht gelaunt und weiß mit der Kleinen überhaupt nicht, wie ich den Tag rumbringen soll - gestern noch war ich so verliebt ins Muttersein, dass ich unbedingt sxhwanger werden wollte...und heute denke ich mir bloß nicht - ich habe zu wenig phantasie um den Tag mit Kind zu gestalten, denke ich.

Und ich habe seit vier Tagen ständig hunger
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1174
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Freshi »

Bei unserem Buben scheint gestern (vorerst) der Knoten geplatzt zu sein was das Essen angeht. Einerseits freu ich mich natürlich, anderseits schwingt da jetzt natürlich schon eine neue Sorge mit:
Heute zwischen 0.00 und 6.00 hat er dreimal gestillt, dann erst um 11.00 und dann um 18.00 Uhr wieder (von 12.00-17.00 Uhr war ich arbeiten, er wollte aber auch beim Papa keine milch trinken und auch nicht gleich stillen als ich nach Hause kam)! Als wir um 17.30 Uhr aber zu Abend gegessen haben hat er tapfer gemampft. Das vorherige Angebot zu stillen hat er mehrfach lachend "abgelehnt" indem er angerobbt kam, zweimal "gezogen" hat und weiter gerobbt ist. Er ist nun 8,5 Monate - muss ich jetzt irgendwas beachten wenn ich ein frühes Stillende vermeiden möchte und deckt das verringerte Stillen noch seinen Bedarf? Oder spinn ich und sollte mich etwas entspannen und genießen, dass mein Baby langsam "groß" wird? :oops:

Arnat, eine wissenschaftliche Antwort habe ich nicht für dich - bei mir persönlich jedoch führte eine längere Stillpause (mit leicht spannenden Brüsten) gewöhnlich zu Gereiztheit und innerer Unruhe...
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Lösche Benutzer 25796

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Freshi hat geschrieben: 23.01.2019, 18:44 Bei unserem Buben scheint gestern (vorerst) der Knoten geplatzt zu sein was das Essen angeht. Einerseits freu ich mich natürlich, anderseits schwingt da jetzt natürlich schon eine neue Sorge mit:
Heute zwischen 0.00 und 6.00 hat er dreimal gestillt, dann erst um 11.00 und dann um 18.00 Uhr wieder (von 12.00-17.00 Uhr war ich arbeiten, er wollte aber auch beim Papa keine milch trinken und auch nicht gleich stillen als ich nach Hause kam)! Als wir um 17.30 Uhr aber zu Abend gegessen haben hat er tapfer gemampft. Das vorherige Angebot zu stillen hat er mehrfach lachend "abgelehnt" indem er angerobbt kam, zweimal "gezogen" hat und weiter gerobbt ist. Er ist nun 8,5 Monate - muss ich jetzt irgendwas beachten wenn ich ein frühes Stillende vermeiden möchte und deckt das verringerte Stillen noch seinen Bedarf? Oder spinn ich und sollte mich etwas entspannen und genießen, dass mein Baby langsam "groß" wird? :oops:

Arnat, eine wissenschaftliche Antwort habe ich nicht für dich - bei mir persönlich jedoch führte eine längere Stillpause (mit leicht spannenden Brüsten) gewöhnlich zu Gereiztheit und innerer Unruhe...
Mein kind ist zwar noch jünger, aber mein bauchgefühl sagt mir, dass dein kind das alles schon richtig macht. Was willst du denn auch machen? Das essen verstecken, dam er die brust nimmt? Dazu kannst du ihn ja nicht zwingen, oder? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das auch tagesform abhängig ist bei ihm....vielleicht holt er sich dann ja das stillen in der nacht wieder, zum beispiel. Ist wie gesagt nur mein bauchgefühl, aber ich glaube unsere knirpse suchen sich schon das richtige raus, solange wir das stillen und gesunde ernährung anbieten. Ich würd dann eventuell nicht so viel wasser anbieten, damit er den durst dann doch übers stillen löscht
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Arnat »

Das variiert auch manch ein mal. Meine kleine hatte auch schon tage an denen sie tagsüber weniger als sonst trank odrr nach meinem ankommen erst mal nicht wollte - und dann hat sie immer wieder mal tage an denen sie nicht essen will und nur trinkt...

Solange er nicht hungert ist alles gut denke ich
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Antworten

Zurück zu „Stillforum“