Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2975
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von 08u11 »

Danke. Ich denke wir probieren einfach mal ob Spritze besser geht oder Löffel.
Muttermilchbecher: meinst Du die zum Aufbewahren der Muttermilch? Ich habe gerade mal nachgeschaut: das sind ja richtige Becher (180ml). Da sehe ich halt auch die Gefahr, dass die Milch drin 'hängenbleibt'. Zumindest habe ich das Problem jetzt schon in der Pumpe - die Vormilch ist ja so verdammt wenig. Da tut es mir jetzt schon in der Seele weh, wenn ich es dann gar nicht schaffe, alles in die Spritze zu ziehen :( .
Bleibt immer noch die Frage, ob lieber vorsorglich zufüttern oder erst bei Bedarf?
Der Milcheinschuss kommt vermutlich besser, wenn ich so wenig wie möglich eingreife. Andererseits: wenn wir mit vorsorglich Zufüttern gleich einen stabilen Blutzucker hinbekommen und schnell nach Hause können, kann die Minimaus dem kleinen Geschwisterchen beim Milchproduzieren helfen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

08u11 hat geschrieben: 15.01.2019, 14:55 Ich bin gerade dabei, ein bisschen Vormilch abzupumpen.
Ich habe Diabetes. Der Bauchzwerg wird zur Zeit eher zart geschätzt (letzte Woche 43. Perzentile), aber bei Typ1 Diabetes bekommt man halt doch nie einen Zuckerspiegel hin, wie eine gesunde Frau (ich zumindest nicht), auch wenn der Durchschnitt passt und ich möchte gerne vermeiden, dass Fremdmilch zugefüttert werden muss.

Die Frage ist jetzt: wie gehe ich praktisch weiter vor. Bislang habe ich Milch abgepumpt und in 10ml Spritzen eingefroren. Wie viel davon werde ich wohl brauchen?
Zufüttern lieber gleich vorsorglich oder nur nach Bedarf? Und wie lange? Nur die ersten paar Stunden oder bis zum Milcheinschuss? Und wie verfüttere ich das ganze? Ist mit Spritze und Finger okay? Muss ich die vorher warm machen oder reicht Zimmertemperatur?

Ziel der Sache wäre: a) keine Fremdmilch b) einen stabilen Blutzucker beim Baby und so schnell wie möglich wieder raus aus dem KH.
Kolostrum sammeln ist da eine sehr gute Methode. Allerdings ist Kolostrum abzupumpen (egal ob vor oder nach der Geburt) nicht sinnvoll. Kolostrum sollte immer von Hand gewonnen werden. Hier und hier wird es beschrieben. DAs aufgetaute Kolostrum kann direkt aus den Spritzen verfüttert werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Individuum »

Ist eine Salbe zum Eincremen des Rückens mit Teufelskrallenextrakt unschädlich beim Stillen? Es soll mir bei meinen Rückenschmerzen helfen, da es wärmt.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Lösche Benutzer 16233

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Seit ein paar Tagen verweigert der Frosch häufig eine Brust... Im Liegen ist es am schlimmsten. Woran könnte das liegen? Ist das nur eine Phase?
Laut ostheopathin ist alles paletti...
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Klarrti »

Vronilein hat geschrieben: 16.01.2019, 12:59 Seit ein paar Tagen verweigert der Frosch häufig eine Brust... Im Liegen ist es am schlimmsten. Woran könnte das liegen? Ist das nur eine Phase?
Laut ostheopathin ist alles paletti...
Bei uns war das eine Phase, ging ca. 2 Wochen. Im Schlaf konnte ich die aber immer mitanbieten.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Klarrti hat geschrieben: 16.01.2019, 14:08
Vronilein hat geschrieben: 16.01.2019, 12:59 Seit ein paar Tagen verweigert der Frosch häufig eine Brust... Im Liegen ist es am schlimmsten. Woran könnte das liegen? Ist das nur eine Phase?
Laut ostheopathin ist alles paletti...
Bei uns war das eine Phase, ging ca. 2 Wochen. Im Schlaf konnte ich die aber immer mitanbieten.
Hier auch :?
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Vronilein hat geschrieben: 16.01.2019, 12:59 Seit ein paar Tagen verweigert der Frosch häufig eine Brust... Im Liegen ist es am schlimmsten. Woran könnte das liegen? Ist das nur eine Phase?
Laut ostheopathin ist alles paletti...
Hatten wir auch schon ein paar Mal. Keine Ahnung, woran es lag, es ging jedenfalls immer nach ein paar Tagen (maximal glaube ich mal 2 Wochen) vorbei...
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2975
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von 08u11 »

Mondenkind hat geschrieben: 16.01.2019, 08:46
08u11 hat geschrieben: 15.01.2019, 14:55 Ich bin gerade dabei, ein bisschen Vormilch abzupumpen.
Ich habe Diabetes. Der Bauchzwerg wird zur Zeit eher zart geschätzt (letzte Woche 43. Perzentile), aber bei Typ1 Diabetes bekommt man halt doch nie einen Zuckerspiegel hin, wie eine gesunde Frau (ich zumindest nicht), auch wenn der Durchschnitt passt und ich möchte gerne vermeiden, dass Fremdmilch zugefüttert werden muss.

Die Frage ist jetzt: wie gehe ich praktisch weiter vor. Bislang habe ich Milch abgepumpt und in 10ml Spritzen eingefroren. Wie viel davon werde ich wohl brauchen?
Zufüttern lieber gleich vorsorglich oder nur nach Bedarf? Und wie lange? Nur die ersten paar Stunden oder bis zum Milcheinschuss? Und wie verfüttere ich das ganze? Ist mit Spritze und Finger okay? Muss ich die vorher warm machen oder reicht Zimmertemperatur?

Ziel der Sache wäre: a) keine Fremdmilch b) einen stabilen Blutzucker beim Baby und so schnell wie möglich wieder raus aus dem KH.
Kolostrum sammeln ist da eine sehr gute Methode. Allerdings ist Kolostrum abzupumpen (egal ob vor oder nach der Geburt) nicht sinnvoll. Kolostrum sollte immer von Hand gewonnen werden. Hier und hier wird es beschrieben. DAs aufgetaute Kolostrum kann direkt aus den Spritzen verfüttert werden.
Danke Mondenkind. 1-2ml sind wirklich wenig. Das bekommen wir dann schon hin.
Das mit dem von Hand gewinnen habe ich hier schon gelesen. Das machen die wohl auch im KH so, wenn nötig. Die Minimaus stillt allerdings ja auch noch - wenn auch nur noch sehr sehr wenig. Trotzdem hatte ich gestern nach 30 Minuten doppelseitigem Pumpen bereits 20ml - das sieht zwar immer noch nach verdammt wenig aus (also ist trotzdem in den Pumpfläschchen nur gerade so der Boden bedeckt), aber verglichen mit 1-2ml ist es ja dann doch schon das 10-20fache. Spricht dann was dagegen, das weiter so zu gewinnen? Scheint mir irgendwie einfacher. Die Massagemethode werde ich mir trotzdem anschauen/aneigenen. Die kann ja dann nach der Geburt auf jeden Fall noch weiterhelfen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reisende »

Leominor hat geschrieben: 16.01.2019, 15:04
Vronilein hat geschrieben: 16.01.2019, 12:59 Seit ein paar Tagen verweigert der Frosch häufig eine Brust... Im Liegen ist es am schlimmsten. Woran könnte das liegen? Ist das nur eine Phase?
Laut ostheopathin ist alles paletti...
Hatten wir auch schon ein paar Mal. Keine Ahnung, woran es lag, es ging jedenfalls immer nach ein paar Tagen (maximal glaube ich mal 2 Wochen) vorbei...
War bei uns auch so. Meine Hebamme meinte, man hat oft eine "Schokoladenseite" die dann bevorzugt wird.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

08u11 hat geschrieben: 16.01.2019, 07:50 Muttermilchbecher: meinst Du die zum Aufbewahren der Muttermilch? Ich habe gerade mal nachgeschaut: das sind ja richtige Becher (180ml).
Es gibt zum Füttern von kleinen Mengen Plastik Becher mit Skala und einem besonderen Rand, der das Füttern erleichtert. Die Becher dürften ein ähnliches Volumen haben wie Schnapsgläser.
Ich kenne die Becher aus einem Video, das in diesem Thread verlinkt ist.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“