Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Ich werf mal noch Zähne in den Raum, da werde ich ständig gebissen. Sind alle Backenzähne da?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von hope1 »

Noch sind nicht alle Backenzähne da! :-(
Zuckermaus 11/18
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Viola »

Mondenkind hat geschrieben: 16.02.2020, 21:30
Viola hat geschrieben: 15.02.2020, 00:29 Babymaus geboren fast 2 Tage alt, sie trinkt für mein dafurhalten gut, ich kann auch schon einfach paar Tropfen vor nach dem stillen ausstreichen.
Ich habe während /nach der Geburt 2-2,5l Blut verloren, heute zwei transfusionen bekommen. Damit wird erhofft, dass mein HB dann etwa so 8 in könnte, es soll dennoch scbwierig für die mlichbildung sein.

- ist es sinnvoll schon profilaktisch was für die milchbildung extra zu tun? Pumpen?
- oder reicht erst mal guter dinge zu sein und nur zu reagieren, sollte sie nicht ordentlich zunehmen?
(oft ablegen, nackig kuscheln und so ist eh klar)
Herzlichen Glückwunsch zum Baby. Unterstützend pumpen kann helfen, ja (2-4x täglich nach dem Stillen, beide Seiten gleichzeitig, 15 Min).
Danke.
Danke auch an klarrti für den Bericht.

Milcheinschuss kam in seiner ganzen Heftigkeit. Ich versuche Babymaus so oft es geht zum trinken zu animieren, könnte aber gefühlt noch 2 kinder stillen, bis ich Entlastung spüren würde. Die kleine verschluckt sich jetzt auch immer mehr.

Kann ich also davon ausgehen, dass ich nun genug Milch habe? Würde jetzt pumpen die Menge nicht noch steigern? Fühlt sich halt eher nach zuviel an. Ist ist das nur der Milcheinschuss und sagt nichts über später? Ich streich jetzt immer vor und nach dem stillen bisschen aus, um nicht ganz zu platzen. Hat das einen ähnlichen Effekt wie pumpen?
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grashüpfer »

Ist es möglich, dass ich von meinem Milcheinschuss nichts merke?
Der Kleine ist Samstag Nachmittag geboren, seitdem ist er mehr oder weniger am Dauernuckeln. Er schluckt hörbar und füllt fleißig Windeln, seit Tag 2 mit Muttermilchstuhl.
Bei seiner Nachfrage hätte ich wesentlich mehr Milchbildung erwartet. Oder trinkt er einfach gleich alles weg?
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5721
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von jessy80 »

Mein Mini hat auch so gut abgetrunken, das ich den Milcheinschuss nicht bemerkt habe.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Grashüpfer hat geschrieben: 18.02.2020, 14:59 Ist es möglich, dass ich von meinem Milcheinschuss nichts merke?
Der Kleine ist Samstag Nachmittag geboren, seitdem ist er mehr oder weniger am Dauernuckeln. Er schluckt hörbar und füllt fleißig Windeln, seit Tag 2 mit Muttermilchstuhl.
Bei seiner Nachfrage hätte ich wesentlich mehr Milchbildung erwartet. Oder trinkt er einfach gleich alles weg?
Ja, das ist möglich. Was du beschreibst klingt alles positiv.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von soda »

Beim ersten Kind hab ich es sehr bemerkt und fand es auch nicht gerade angenehm.
Beim zweiten Kind hatte ich unmittelbar nach der Geburt Milch. Die Hebamme war davon regelrecht irritiert, als ob das total ungewöhnlich wäre.
Einen extra Milcheinschuss habe ich eigentlich nicht bemerkt.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grashüpfer »

Danke euch allen, das beruhigt mich.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Ich habe glaube ich eine sehr merkwürdige Frage. Es geht um meinen kleinen, 4 Wochen alt. Da der Zwerg keinen Schnuller möchte und ich nuckeln an meiner Brust über das stillen hinaus nicht so gerne mag, lasse ich ihn zum einschlafen an meiner Unterlippe nuckeln. Für mich ist das praktisch, meine Unterlippe hab ich ja immer dabei und es funktioniert auch im Tragetuch. Meine Hebamme hat uns heute dabei „erwischt „ und fand es garnicht gut bzw sehr unhygienisch. Jetzt, während ich diesen post schreibe ist es mir irgendwie ein bisschen peinlich...wenn er da so nuckelt fühlt es sich völlig normal an. Meine Kröte hat das auch gemacht, bis ca 7 Monate, dann kam der erste Zahn.
Ist es wirklich unhygienisch oder so merkwürdig?
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Donnerdrummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2020, 19:13

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Donnerdrummel »

Soweit ich weiß haben Babys noch keine kariesbakterien im Mund. Ich denke dass es der Hebamme darum geht. Man soll die Übertragung ja möglichst lange hinaus zögern, deswegen ja auch die Kinderlöffel beim Essen später nicht ablecken etc. Ob sich das sorgt oder für dich die Vorteile überwiegen musst du dann für dich entscheiden. Nimmt er ggf den Finger an? Der ist ja auch immer dabei.
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“