Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von mignonange »

Kobold hat geschrieben: 31.10.2020, 16:21 Sorry für das Thema, aber weiß jemand, wodurch es kommt, dass sich der Muttermilchstuhl in Farbe und/oder Konsistenz verändert? Mein Sohn hatte lange Zeit den "klassischen" senfgelben Muttermilchstuhl mit Stückchen drin. Dann hatte er zweieinhalb Wochen dunkelgrünen, schleimigen Stuhl, der wie Spinat aussah und nun ist er hellgelb bis hellgrün, breiig ohne Stückchen. Finde das irgendwas zwischen interessant und beunruhigend.
Lt meinem Kinderarzt und seiner Frau (Stillberaterin) ist es ein Zusammenspiel aus:
- Ernährung der Stillenden
- Beikostart und eventuell Säfte des stillenden Kindes
- Krankheitsbedingt bzw durch Medikamente

Er pflegt zu sagen Muttermilchstuhl kann und darf alle Farben haben. Viel aussagekräftiger ist der Geruch. Wenn es so scharf nach Essig riecht dann könnte es krankheitsbedingt sein. Und ich habe es vom ersten Kind auch so in Erinnerung das wir eine zeitlang konstant eine Farbe hatten und dann mal plötzlich eher orange oder eben mehr bräunlich oder so halt wie du es auch beschreibst. Ich konnte da jetzt auch nie den Aufhänger ausmachen sondern dann eher vermutungen aufgrund der Stückchen oder Ballaststoffe die dann mit rauskamen.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von mignonange »

Habs gerade nochmal rausgesucht. Seine Formulierung war, es riecht dann nicht mehr so süsslich - modernd 😅 sondern scharf aber keine Ahnung mehrbob ich dass dann wirklich jemals so ausmachen konnte. Die kleine Maus war bis zum Kindergartenstart selten verschnupft und hatte sonst fast nur Impfreaktionen.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

mignonange hat geschrieben: 31.10.2020, 17:11
Kobold hat geschrieben: 31.10.2020, 16:21 Sorry für das Thema, aber weiß jemand, wodurch es kommt, dass sich der Muttermilchstuhl in Farbe und/oder Konsistenz verändert? Mein Sohn hatte lange Zeit den "klassischen" senfgelben Muttermilchstuhl mit Stückchen drin. Dann hatte er zweieinhalb Wochen dunkelgrünen, schleimigen Stuhl, der wie Spinat aussah und nun ist er hellgelb bis hellgrün, breiig ohne Stückchen. Finde das irgendwas zwischen interessant und beunruhigend.
Lt meinem Kinderarzt und seiner Frau (Stillberaterin) ist es ein Zusammenspiel aus:
- Ernährung der Stillenden
- Beikostart und eventuell Säfte des stillenden Kindes
- Krankheitsbedingt bzw durch Medikamente

Er pflegt zu sagen Muttermilchstuhl kann und darf alle Farben haben. Viel aussagekräftiger ist der Geruch. Wenn es so scharf nach Essig riecht dann könnte es krankheitsbedingt sein. Und ich habe es vom ersten Kind auch so in Erinnerung das wir eine zeitlang konstant eine Farbe hatten und dann mal plötzlich eher orange oder eben mehr bräunlich oder so halt wie du es auch beschreibst. Ich konnte da jetzt auch nie den Aufhänger ausmachen sondern dann eher vermutungen aufgrund der Stückchen oder Ballaststoffe die dann mit rauskamen.
Was hier in der Liste noch fehlt ist die bakterielle Besiedlung des DArms. Diese ändert sich erstens mit der Ernährung (Mumi, Formula, Beikost) und durch Kontakt mit anderen Bakterien, also Krabbelkind fängt an Fußleisten abzulecken und futtert Katzenfutter und so. Dies ist Teil der normalen Reifestadien der bakteriellen Besiedlung des Darms und beeinflusst stark Geruch und Farbe des Stuhls.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kobold »

Danke euch. Von Beikost & Co. sind wir noch weit entfernt, er ist erst 15 Wochen alt. Aber tatsächlich glaube ich, dass die Stuhlveränderungen mit dem intensiven Erkunden seiner Hände/Umwelt durch den Mund begonnen haben. Da kommen ja sicher dann auch schon allerhand neue Keime in den Magen-Darm-Trakt.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Kobold hat geschrieben: 31.10.2020, 20:07 Danke euch. Von Beikost & Co. sind wir noch weit entfernt, er ist erst 15 Wochen alt. Aber tatsächlich glaube ich, dass die Stuhlveränderungen mit dem intensiven Erkunden seiner Hände/Umwelt durch den Mund begonnen haben. Da kommen ja sicher dann auch schon allerhand neue Keime in den Magen-Darm-Trakt.
Ja, typischerweise ist das ein Faktor, der auch den Stuhl verändert.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von sookie »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe nun auch noch einmal eine Frage:
Mein dreijähriges Stillkind wird noch morgens und abends im Bett gestillt. Er bekommt immer nur die eine Seite. Ich bin in der 16. Woche schwanger und seit etwa 1. Woche ist die Brustwarze der Stillbrust gerötet und leicht glänzend, das stillen noch unangenehmer als sonst, selbst BH ist unangenehm. Kann das einfach schwangerschaftsbedingt sein? Auch die andere Brust mit der ich nicht mehr Stille ist empfindlich, aber nicht gerötet.
Oder könnte ich mir einen Brustsoor eingefangen haben? Das hatte ich bisher noch nie 🙈 wer ist da der Ansprechpartner, die Gyn?

Müsste ich dann beide Brüste und Stillkind behandeln?
Der Spezi hat nix im Mund und am Po...


Vielen Dank und liebe Grüße
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Ich hab das immer in der Schwangerschaft, zusätzlich häutet sich die Brust. Cremes halfen nicht wirklich. Alles Gute
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von sookie »

delfinstern hat geschrieben: 01.11.2020, 06:53 Ich hab das immer in der Schwangerschaft, zusätzlich häutet sich die Brust. Cremes halfen nicht wirklich. Alles Gute
Also ohne Soor?
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Ja. Zumindest brachte Pilzcreme an der nicht-stillbrust genauso viel wie Lanolin oder bepanthen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von sookie »

Ah, okay. Vielen Dank!
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“