Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Klarrti »

AnnieMerrick hat geschrieben: 13.06.2018, 17:01
Vronilein hat geschrieben: 11.06.2018, 22:05 Wirkt sich ein eisenmangel der Mutter auf die Zusammensetzung der Milch aus...?

Meine Speicher sind wohl leer, und der hb sinkt trotz Substitution eher, als zu steigen. Muss ich mir da im bezug aufs stillen sorgen machen?
Ich hänge mich an die frage ran! Google spuckte keine zufriedenstellende äantwort aus. Im kh wurde mir gesagt, mein niedriger eisenwert sei schuld an dem its Aufenthalt gewesen. Zuwenig eisen vei der mutter führe zur dehydration, Da zu wenig rote blutkörperchen beim baby gebildet würden? Auch dazu fand ich nichts. :?
Ich vermute eher hitze plus später milcheinschuss.
Ich weiss nicht wie mein Speicher aussah, aber ein hb-Wert von 4.9 hatte bei mir weder ein Einfluss auf Milcheinschuss (die Schwestern und Ärzte waren, aber da etwas verwundert) noch ist mein Baby dehydriert. Ob das allgemein so ist kann ich nicht sagen.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Vronilein hat geschrieben: 11.06.2018, 22:05 Wirkt sich ein eisenmangel der Mutter auf die Zusammensetzung der Milch aus...?

Meine Speicher sind wohl leer, und der hb sinkt trotz Substitution eher, als zu steigen. Muss ich mir da im bezug aufs stillen sorgen machen?
Der Eisengehalt der Muttermilch ist quasi fix. Es kann sein, dass der Eisenspeicher Deines Babys nicht so lange hält, aber das hängt von ganz vielen Faktoren an, nicht nur Deinem eigenen Status. Ich hoffe, es geht bei Dir bald aufwärts.
AnnieMerrick hat geschrieben: 13.06.2018, 17:01 Ich hänge mich an die frage ran! Google spuckte keine zufriedenstellende äantwort aus. Im kh wurde mir gesagt, mein niedriger eisenwert sei schuld an dem its Aufenthalt gewesen. Zuwenig eisen vei der mutter führe zur dehydration, Da zu wenig rote blutkörperchen beim baby gebildet würden? Auch dazu fand ich nichts. :?
Davon habe ich auch noch nie gehört.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

@Teazer, das dachte ich mir auch schon. Die Ärzte dort waren vom Stillen, kein Nukel usw. Nicht so begeistert. Passte nicht in den Dienstplan. Ich habe mir ja im nachhinein die finger wundgegoogelt.
Vermute einfach die hitze plus keine milch.

auch *keine milch wegen zu niedrigem eisenwert *kann ich nicht bestätigen.

Und... nach gefühlt 100 stillproben weiss ich, was für ein druck mit solchen sachen bzw. Aussagen im frühwochenbett aufgebaut werden kann. Zuhause und ohne dem hickhack fing es mit der milchbildung schnell voran. Bis jetzt, 1. Tag ohne pre. Hoffe die aussage kann ich bis zum ende des tages halten.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 16233

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Vielen Dank euch!
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

Kann es sein, dass man schon Monate vor der ersten Periode einen Zyklus hat? Ich habe seit drei Monaten im 4-Wochen-Rhythmus PMS-ähnliche Stimmungsschwankungen, aber keine Blutung. Kann das der Zyklus sein oder ist es einfach purer Zufall?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

PMS tritt in der Regel dann auf, wenn ein Eisprung stattgefunden hat - auf diesen folgt dann auch eine Blutung.
Natürlich kann es im Vorfeld der ersten Periode post partum Hormonschwankungen geben, das merkt man mitunter auch am Zervixschleim. Aber klassisches PMS ist das nicht.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Larala hat geschrieben: 14.06.2018, 12:18 Kann es sein, dass man schon Monate vor der ersten Periode einen Zyklus hat? Ich habe seit drei Monaten im 4-Wochen-Rhythmus PMS-ähnliche Stimmungsschwankungen, aber keine Blutung. Kann das der Zyklus sein oder ist es einfach purer Zufall?
ich hab das auch, mache aber nfp und sehe, dass da kein eisprung ist und keine Regel. Diese Stimmungsschwankung kommt bei mir oft dann, wenn darauf ein Eisprung folgen sollte (wenn vorher eine Blutung war lässt sich das ja rechnen) ich hab so ein bisschen das unwissenschaftliche Gefühl, dass mein Körper sich denkt "so jetzt Eisprung ... halt stopp! Stillhormone!" :lol:
wenn ich in der Zeit dieses Tiefs wenig stille folgt auch ein Eisprung mit Blutung, wenn ich viel stille kommt nix.

ich hab so ne app, lady cycle, da kann man auch stimmung, haut etc eintragen und eine Korrelation herstellen lassen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

Danke für die Antworten.
Ich hatte seit dem Wochenfluss keine Blutung mehr, kann also gar nichts berechnen.
Aber dann sind es wohl nur normale Hormonschwankungen (oder völlig andere Gründe). Ich hatte mich eben gefragt, ob sich der erste Zyklus schon mehrere Monate vorher über diese Stimmungsschwankungen ankündigt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

Gibt es nächtliches clusterfeeding (so ab 2 uhr) oder wie kann ich folgendes einordnen? Stillen um 2, eingeschlafen, weckversuch, 10 min kind motzig. Wickeln, stillen. Kind eingeschlafen usw. Bis 5

Ich dachte erst, ich habe zu wenig milch, pumpe aber gerade über 80 ml aus einer brust
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Angua »

könnte mir mal kurz jemand sagen, dass meine "Geheimratsecken", die ein bisschen nach rausgewachsenem Sidecut (also auch hinter den Ohren) aussehen, schwangerschafts-/stillbedingt sind und wieder brav nachwachsen werden (und es ja auch schon tun) und nicht ein Anzeichen sind, dass jetzt alles dünner wird und dann verschwindet :shock: (dass ich so selten in den Spiegel schaue, dass ich das jetzt erst so richtig merke ist definitiv still-/etc. bedingt :roll: )
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“