Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12204
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich habs so gemacht: nicht hungrig essen gegen (also dann, wenn wir gegessen haben), wenn er davor nicht stillen wollte, auch gut. Er war meistens recht satt, wenn wir gegessen haben. Nach ner Zeit hat sich das dann gedreht, da hat er mir n Vogel gezeigt, wenn er Essen gerochen hat und er stillen sollte ;) Als Nachtisch gabs aber sehr sehr lange Milch. Oder wenn der Hunger dann doch größer war, als Brei ihn sättigen konnte.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Wenn das Kind nicht stillen will, dann will es nicht stillen. Dann wäre ein Abstillen ja auch nicht ein Versehen, sondern vom Kind so gesteuert und gewünscht. Es geht v.a. darum, das klassische "Stillmahlzeiten ersetzen" zu vermeiden, weil es eine hervorragende Abstillmethode ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pikpetit »

pikpetit hat geschrieben: 12.07.2018, 19:32 Bei mir taucht doch nochmal ne Frage auf:
Seit gestern schmerzt die rechte BW, dachte erst es liegt an der Maus, deren letzter Zahn noch recht neu ist - hab auch eine dünne weiße Linie entdecken können, die ein bisschen danach aussah. Gestern Abend und heute tut's aber noch mehr weh und ist auch direkt neben/an dem Warzenvorhof rot geworden (ca 2€ Münzen groß). Wenn ich die Stelle abtaste und Richtung unter die die BW drücke ist es auch hart und tut ziemlich weh. Anlegen mit Kinn an der Stelle hab ich schon probiert heute morgen, tut nur weh, hilft aber bisher nicht wirklich.
Wir stillen eigentlich nur noch 1-3x täglich, meist morgens und in der Nacht, ab und zu, aber recht selten auch mal nachmittags, so furchtbar groß ist die Produktion daher ja nicht mehr. Der Rest der Brust ist weich.
Ideen was ich noch tun kann? Kühlen finde ich an der Stelle so extrem unangenehm, kann ich nachher aber mal noch ausprobieren - noch dazu fühl ich mich seit heute ziemlich krank - da mit Schnupfnase und Halsschmerzen, glaube ich aber unabhängig von der Brust.

Danke schonmal
Ich hol nochmal hoch: es ist zwar nicht mehr rot, aber immernoch hart und etwas schmerzhaft bei Druck. Ich kühle, wann es geht und lasse weiterhin verstärkt mit dem Kinn dort trinken. Ausstreichen bringt irgendwie nix. Wie lange "darf " das denn so sein bis das weg sein muss?
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5283
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sanilii »

Vorher stillen hat hier auch nie funktioniert, wir haben ihm einfach immer was gegeben wenn wir auch gegessen haben und meist wollte er danach von selbst stillen.
Ich glaube, die Empfehlung vorher zu stillen kommt eher daher, dass man es dem Kind überhaupt anbieten und eben nichts ersetzen soll - das macht das Kind ja dann irgendwann einfach selbst.

Ah Antworten dazwischen, ich schicks trotzdem weg.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

pikpetit hat geschrieben: 15.07.2018, 11:07 Ich hol nochmal hoch: es ist zwar nicht mehr rot, aber immernoch hart und etwas schmerzhaft bei Druck. Ich kühle, wann es geht und lasse weiterhin verstärkt mit dem Kinn dort trinken. Ausstreichen bringt irgendwie nix. Wie lange "darf " das denn so sein bis das weg sein muss?
Wenn sich der Stau nach 48h nicht gelöst hat, solltest Du zum Arzt gehen. Du kannst noch versuchen den Stau mit einer elektrischen Zahnbürste oder einem Vibrator zu lösen. Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pikpetit »

Danke teazer- dann werd ich das noch versuchen.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2980
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von 08u11 »

Kann man einem Neugeborenen eigentlich auch reife Milch der eigenen Mama zufüttern (wenn nötig) oder muss das Kolostrum sein?
Wenn ja - wie lange vorher macht es Sinn diese abzupumpen und einzugefrieren? - Noch sind es 7 Monate, aber ich habe halt auch Angst, das die Milch von jetzt ab immer weniger wird.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6440
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Und noch eine Frage:

Können Hormonveränderungen bei mir (Zwischenblutung oder erste Mens nach Geburt, plötzlich wieder Pickel) Pickel beim Stillkind auslösen?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von dinosauriermama »

Was mache ich denn am besten, wenn ich im Schnitt alle 2 Wochen für 2 Stunden zum Arbeiten außer Haus bin, während mein Mann das Dinosauriermädchen hütet...ich besitze bisher keine Pumpe, sie hat noch nie aus einer Flasche getrunken und verweigert Schnuller völlig. Der Papa kann sie ganz gut bespaßen, trägt auch, aber schlafen klappt bisher nur mit stillen und er hat total Angst, dass sie Hunger kriegt und er nichts tun kann.

Lohnt es sich, eine (Hand)Pumpe zu besorgen und es mit einer Flasche zu probieren (habe eine Avent da die irgendwo als Geschenk dabei war) oder doch eher Becher oder so. Und wie viel trinkt so ein 4,5 Monate altes Baby dann ca?
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

dinosauriermama hat geschrieben: 16.07.2018, 22:16 Was mache ich denn am besten, wenn ich im Schnitt alle 2 Wochen für 2 Stunden zum Arbeiten außer Haus bin, während mein Mann das Dinosauriermädchen hütet...ich besitze bisher keine Pumpe, sie hat noch nie aus einer Flasche getrunken und verweigert Schnuller völlig. Der Papa kann sie ganz gut bespaßen, trägt auch, aber schlafen klappt bisher nur mit stillen und er hat total Angst, dass sie Hunger kriegt und er nichts tun kann.

Lohnt es sich, eine (Hand)Pumpe zu besorgen und es mit einer Flasche zu probieren (habe eine Avent da die irgendwo als Geschenk dabei war) oder doch eher Becher oder so. Und wie viel trinkt so ein 4,5 Monate altes Baby dann ca?
Bei 2h würde ich direkt vor dem Gehen noch einmal anlegen und für den Notfall eine kleine Portion Muttermilch von Hand gewinnen. Diese kann der Vater dann mit Becher oder Löffel geben.

Ich gehe davon aus, dass es nicht nötig sein wird zu füttern, da Du ja nicht lange weg sein wirst. 50 ml würden jedenfalls ausreichen.

Einschlafen klappt bei Papa oft gut im Tragetuch. Er muss sich auch keine Sorgen machen. Babys sind schlau und wissen genau, dass die Brust gerade nicht zur Verfügung steht. Dein Mann wird sich ein eigenes Beruhigungsrepertoire erarbeiten. Das wird gut klappen.

Ich würde unter diesen Umständen kein Zubehör kaufen. 2h sind schnell rum und falls es doch mal nötig ist, dann habt Ihr sicher alles zum Füttern und Aufbewahren da. Flasche und Pumpe sind nicht nötig. Übe das Ausstreichen schon vorher, damit Du weißt wie es geht. Dann klappt es auch. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“