Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lämpchen »

Nane85 hat geschrieben: 26.09.2020, 15:53 Wie lang darf ein Milchstau dauern? Ich habe seit gestern Schmerzen und harte Stellen, aber die üblichen Maßnahmen bringen nichts. Ich kann auch nicht ausstreichen, so als ob es verstopft wäre. Nun ist natürlich Wochenende und in der Notfallpraxis sicher kein Gyn anwesend. Warte ich bis Montag oder fahre ich auf gut Glück hin?
Kein Expertenwissen, nur meine persönliche Erfahrung: ich hatte in unserer langen Vollstillzeit total oft über 2-3 (oder auch mal gar 4?) Tage harte, schmerzhafte Stellen, wo dann glaub ich auch weniger Milch rauszukriegen war (selber ausstreichen konnte ich aber eh nie), teils auch mit minimal erhöhter Temperatur und etwas Kopfschmerzen, und es hat keine negativen Folgen gehabt, ging letztlich immer selber (d.h.mit Kühlen nach dem Stillen, sonst hab ich nix gemacht) weg. Das war leider so Standard bei mir, dass ich da niemals jedes Mal irgendwen hätte draufschauen lassen können/wollen. (Das hab ich nur bei der Brustentzündung mit Fieber und Schüttelfrost gemacht, der Unterschied war aber eklatant!)
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Regenbogen3141 »

Hängt die Frage, wann die Milch gebildet wird, nicht auch mit dem Alter des Kindes zusammen?

Bei einem kleinen Vollstillbaby wird mehr zwischendurch gebildet (sonst gäbe es ja keine "überlaufenden" Brüste, wenn das Baby mal ausversehen länger schläft als sonst), je älter die werden und je mehr Beikost dazu kommt, desto eher wird nur noch bei akuten Bedarf produziert - also wenn das Kind den MSR auslöst.
So beobachte ich es zumindest bei mir. Im Endeffekt weiß ich aber natürlich nicht, wann wieviel Milch da ist/war.

Da hätte ich auch noch eine Frage:
Ich bin jetzt in der 23. SSW, beim ausstreichen kommen noch (mit viel Mühe) Milchtropfen aus der Brust und laut Kind kommt "warme Milch" wenn sie stillt. Gefühlt ist das aber nicht viel was kommt, Kind stillt halt auch nur noch 1-2x/Tag.
Wie ist das in der Schwangerschaft, muss ich damit rechnen dass die Milch jetzt noch komplett versiegt?
Uuuund werden die Schmerzen nochmal besser oder eher schlimmer, je später man in der Schwangerschaft ist? Langsam wirds echt fies :oops:
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1476
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Seiltänzerin »

Zum ersten Punkt: Klar, in den ersten Tagen wird ein eventuell großer Überfluss produziert. Um den Milcheinschuss wird auch diese 80/20-Regel aus dem Artikel noch nicht passen. Bei mir haben die Brüste tatsächlich beide Male erst gespannt, wenn nach ein paar Monaten gut geschlafen wurde (beim Großen habe ich mich dadurch getraut nach 3 Monaten das letzte Zufüttern einzustellen) oder beim Kleinen, als wir die Probleme durch meinen Kuhmilchkonsum hatten und er zu wenig getrunken hat. Dass da irgendwann ein Schalter umgelegt wird und das komplett anders läuft, kann ich mir schlecht vorstellen. Ich merke jetzt noch mit meinem demnächst 18 Monate alten guten Esser, dass nach einer guten Nacht mit einer längeren Stillpause die Brüste besser gefüllt sind. Ich merke übrigens, dass der MSR bei einer gut gefüllten Brust sehr gut auslöst.

Zum zweiten: Bei mir ist irgendwann vielleicht um die 16. Woche die Milch gefühlt weg gewesen. Jedenfalls habe ich kein Schlucken mehr gehört. Gestört hat das nicht, jedenfalls nicht den Trinker. Ich fand das schon unangenehm, aber nicht unangenehm genug zum Abstillen. Stillfrequenz war ähnlich wie bei dir. Irgendwann um die 24. Woche kam dann Kolostrum, habe ich am Schlucken gemerkt und ich fand es auch wieder angenehmer. Da kannst du vielleicht hoffen. Ist aber bei jedem anders...
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3530
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Myla »

Regenbogen3141 hat geschrieben: 27.09.2020, 10:11 Da hätte ich auch noch eine Frage:
Ich bin jetzt in der 23. SSW, beim ausstreichen kommen noch (mit viel Mühe) Milchtropfen aus der Brust und laut Kind kommt "warme Milch" wenn sie stillt. Gefühlt ist das aber nicht viel was kommt, Kind stillt halt auch nur noch 1-2x/Tag.
Wie ist das in der Schwangerschaft, muss ich damit rechnen dass die Milch jetzt noch komplett versiegt?
Uuuund werden die Schmerzen nochmal besser oder eher schlimmer, je später man in der Schwangerschaft ist? Langsam wirds echt fies :oops:
Aktuell finde ich es okay, zwischendurch fand ichs auch deutlich unangenehm. Wenns mir zuviel wurde, hab ich sie abgedockt und gesagt, dass mir das Stillen leider gerade weh tut und ich deshalb gerade nicht mehr Stillen will. Ich frage auch immer mal, ob denn überhaupt noch Milch kommt, das bejaht sie aber immer.
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft weiter komplett Milch, diesmal ist sie bisher auch nicht weggeblieben. Dafür war in Schwangerschaft Nummer 2 der Milcheinschuss deutlich moderater als in der ersten Schwangerschaft.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5276
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von sanilii »

Hier ist auch irgendwann die Milch weg gewesen und erst seit wenigen Wochen wieder da. Ob arg unangenehm oder weniger schwankt(e) immer mal, ich denke es hat bei uns zusätzlich auch noch damit zu tun, dass er selbst lieber weniger Brust in den Mund nehmen würde als ich es gern hätte.
Ich sage auch ganz klar, wenn es für mich nicht mehr okay ist. Kam aber bisher nicht so oft vor. Hier ist aber vor allem auch das Ansaugen die schlimmste Phase (und wenn er schläft und dann den Saugschluss partiell verliert, aber da ist andocken dann eh kein Problem).
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Tolina hat geschrieben: 24.09.2020, 11:57 Das ist ja nett, vielen Dank! Schicke gleich eine PN los.
Es könnte schon ein Pilz sein, einiges von dem, was Du beschreibst und auch auf dem Bild spricht einiges dafür. Wie geht es Dir jetzt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tolina
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2020, 19:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tolina »

Mondenkind hat geschrieben: 27.09.2020, 21:15
Tolina hat geschrieben: 24.09.2020, 11:57 Das ist ja nett, vielen Dank! Schicke gleich eine PN los.
Es könnte schon ein Pilz sein, einiges von dem, was Du beschreibst und auch auf dem Bild spricht einiges dafür. Wie geht es Dir jetzt?
Danke für deine Mühe und deine Rückmeldung! Ohje, woran erkennt man das denn? Die Brustwarzen haben nicht mehr gejuckt, sind aber wieder wund (rote Pünktchen auf der Spitze, schmerzempfindlich :-(. Lasse morgen den Kinderarzt bei meiner Tochter in den Mund schauen und rufe dann direkt bei meiner Frauenärztin an, dass sie es sich mal anschaut. Was empfiehlst du als Behandlung?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Ich behandle das gern mit Decoderm tri, eine einfache Pilzcreme wie zB Miconazol könnte es ggf auch tun. Nach dem Stillen auftragen, wenn es beim nächsten Stillen nicht ganz eingezogen ist, einfach kurz abspülen. Stillen kein Problem.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tolina
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2020, 19:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tolina »

Mondenkind hat geschrieben: 28.09.2020, 08:39 Ich behandle das gern mit Decoderm tri, eine einfache Pilzcreme wie zB Miconazol könnte es ggf auch tun. Nach dem Stillen auftragen, wenn es beim nächsten Stillen nicht ganz eingezogen ist, einfach kurz abspülen. Stillen kein Problem.
Vielen Dank noch mal!! Ich schildere mal in meinem Thread, was sich bisher ergeben hat, ist zu viel für kFkA. Ich kann mir vorstellen, dass du wenig Zeit hast. Falls es irgendwie geht, wäre ich dir trotzdem für eine Rückmeldung sehr dankbar.
Und ich möchte die Chance noch nutzen und mich für dieses großartige Forum hier bedanken. :-)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Glyzinie »

Regenbogen3141 hat geschrieben: 27.09.2020, 10:11 Hängt die Frage, wann die Milch gebildet wird, nicht auch mit dem Alter des Kindes zusammen?

Bei einem kleinen Vollstillbaby wird mehr zwischendurch gebildet (sonst gäbe es ja keine "überlaufenden" Brüste, wenn das Baby mal ausversehen länger schläft als sonst), je älter die werden und je mehr Beikost dazu kommt, desto eher wird nur noch bei akuten Bedarf produziert - also wenn das Kind den MSR auslöst.
So beobachte ich es zumindest bei mir. Im Endeffekt weiß ich aber natürlich nicht, wann wieviel Milch da ist/war.
Ich denke mal, dass die Speicherfähigkeit erhalten bleibt. Aber wenn der Dreijährige am Tag 50ml weggeschlürft hat, dann merkt man das einfach nicht mehr, ob da 50ml drin sind oder nicht. Ob diese 50ml jetzt 23h lang gespeichert werden? Glaube ich nicht, das füllt vermutlich bis zur nächsten Mahlzeit langsam nach. Ob die Brust jetzt diese Menge direkt beim Trinken bilden kann, weiß ich auch nicht. Aber in 2 Minuten? Das wäre wiederum auch zackig.
Ein Baby trinkt zu seinen besten Zeiten ja bis zu 900ml am Tag, das kann ja nicht auf einmal vorhanden sein. Also sehe ich das auch so, dass zwischendurch hier wesentlich mehr ankommen muss.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“