Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Arnat »

Die Frage mit dem CBD öl habe ich mir auch kürzlich gestellt. Rein interessehalber... Soweit ich aber weiß ist auch die Wirkung von Cannabis an sich nicht wirklich erforscht - weder auf die Schwangerschaft noch auf das Stillen, weil es meist gemeinsam mit Tabak konsumiert wird und es schwierig ist, eine solche Studie durchzuführen,in der nur cannabis konsumiert wird... Ethisch nicht vertretbar...
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Gargantula »

Es gab glaube ich jetzt eine Studie in Colorado. Ich schau mal, ob ich was dazu finde
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Gargantula »

Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 816
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von cicelyalaska »

huetchen hat geschrieben: 12.07.2020, 22:26 @ vam und cicelyalaska: Gute Besserung euch beiden! Ich drücke die Daumen, dass alles schnell verheilt!
Danke! Ist unter den genannten Maßnahmen weiterhin auf dem Weg der Besserung, aber ist schon eine fiese hartnäckige Sache :?
Ich hab' folgende Frage:
Darf in der Stillzeit CBD-Öl von der Mama eingenommen werden? Gibt es dazu schon eine Einschätzung oder ist das noch zu unerforscht?
Nur der Vollständigkeit halber bzw. in Ergänzung zu den anderen Antworten (du weißt das wahrscheinlich eh, wenn du gezielt nach CBD-Öl fragst): "Cannabis" besteht aus verschiedensten Cannabinioiden (über 50), die am besten identifizieren sind THC (das vermittelt den berauschenden Effekt) und CBD=Cannabidiol, letzteres hat keine psychotrope Wirkung und fällt daher in "Reinform" nicht unter das Betäubungsmittelgesetz. Die verlinkten Studien beziehen sich alle auf THC-haltiges Cannabis und sind daher nicht ganz anwendbar auf deine Fragestellung. Dann ist es sicher auch nochmal ein Unterschied, ob es sich um CBD-Öl handelt, das man freiverkäuflich in Drogerien oder Hanfläden o.ä. bekommt (das enthält nur sehr wenig CBD, so 5%) oder um hochkonzentriertes CBD als Arzneimittel.

Dass es tatsächlich Daten zur Stillzeit gäbe, wüsste ich nicht, aber da insgesamt der Nutzen von Cannabis bis auf wenige Ausnahmesituationen nicht gut belegt ist, würde ich auf jeden Fall drauf verzichten.
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Yelma »

Ich hatte vier Tage lang ne Entzündung im Darm und wenig und ausgesucht gegessen.
🐢 stillt wie ne Verrückte und hat ständig Hunger, ich vermute ihr kommt zu wenig Milch. Ich hätte jetzt die Nachfrage das Angebot erhöhen lassen - oder soll ich was zufüttern? Ich hab abgepumpte Milch eingefroren
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Glyzinie »

Also wegen 4 Tagen fällst du sicher nicht in Magel bei der Milch. Vielleicht hat sie einen Schub?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Gargantula »

Hallo,
mich treibt gerade um, wie es wohl mif dem Stillen ist wenn das Baby Zähne bekommt. Geht es einfach so weiter oder muss das Baby neu trinken lernen? Wie viele Babys beißen?
LG Gargantula
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sommermama2017 »

Gargantula hat geschrieben: 23.07.2020, 21:17 Hallo,
mich treibt gerade um, wie es wohl mif dem Stillen ist wenn das Baby Zähne bekommt. Geht es einfach so weiter oder muss das Baby neu trinken lernen? Wie viele Babys beißen?
LG Gargantula
Es kann Schwierigkeiten BEIM Zahnen geben, weil das Baby Schmerzen hat und Saugen noch mehr weh tut.
Gebissen hat mich L nur einmal wirklich und das hatte nichts mit dem Zahnen zu tun, das war ca 2 Monate nach den ersten Zähnen.
Prinzipiell geht es einfach so weiter und die Zähne liegen auch nicht an der Brustwarze dran, wenn richtig angelegt ist. Unten ist eh die Zunge drüber.
Andere Babys beißen auch mal häufiger, aber es muss trotzdem kein Abstillgrund sein, das gibt sich oft wieder.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Meine Kinder haben mich mittlerweile zig mal gebissen. Vorzugsweise Oberarm und Bauch. In die Brust genau jeweils 1x. 1x davon war ich selber Schuld, da wollte k1 nur das runtergerutschte TShirt wegziehen.
Es gab mal den netten Vergleich zum Partner: Knutschflecken und Zungenküsse macht man im Regelfall auch ohne Zähne.
Gemerkt, dass die Kinder was neu lernen müssten hab ich nicht. Ging einfach weiter. Und zwicken um die viele Milch zu unterbrechen geht auch gut ohne Zähne *auaa*!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Hier habe ich es auch nur beim Zahnen für 1-2 Tage leicht gemerkt. Da war das stillen minimal(!) unangenehm. So als würde es ein bisschen reiben. War nicht bei jedem Zahn so, sondern vielleicht insgesamt 2-3x. Gebissen hat sie mich nie. Ganz selten mal hat sie beim Einschlafen die Kiefer zusammengezwickt. Ich glaube in 2,5 Jahren 2x. Und beim ersten Mal hatte sie noch keine Zähne. 😂

Die Zähne merkst du beim stillen gar nicht. Über den unteren ist eh die Zunge drüber. Und vom Bewegungsablauf geht es auch nicht, dass das Kind BEIM stillen beißt. Dafür braucht es ja ein Vakuum. Wenn es beißen würde, ginge das nicht und es würde keine Milch fließen.

Es gibt ja sogar Babies, die mit Zähnen auf die Welt kommen oder mit wenigen Wochen welche bekommen. Das wäre ziemlich blöd von Mutter Natur, wenn dann Stillen nicht mehr gehen würde.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“