Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Lass dich nicht verunsichern, falls der Zahnarzt Stillen als Problem sieht ;) Ich sollte prophylaktisch ein (stillverträgliches!) Antibiotikum nehmen und bekam den "Tipp" solange abzupumpen und die Milch zu verwerfen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Viola »

Safran hat geschrieben: 05.06.2020, 01:19
Viola hat geschrieben: 04.06.2020, 19:46 Wie muss eigentlich Babys Kopf beim stillen sein? Ich dachte immer eher in den Nacken gelegt. Jetzt sagt mir die physiotherapeutin, das Kinn sollte möglichst richtung Brust. Ich bin verwirrt... Baby ist bald 4 Monate alt.
Genau, wie taenzerin sagt, das Kinn des Baby in Richtung von Mamas Brust(dabei "massiert" es die Brust mit den Kinnbewegungen und entleert sie damit besser). Das gelingt durchaus gut, wenn der Kopf in den Nacken gelegt ist. Es widerspricht sich also nicht.
Nein, sie meinte definitiv Babys Brust. Weil baby mit überstrecktem Kopf ich gut schlucken könne. Hm, aber das mit den Kinn, das meine Brust massiert ist schon wichtig und so ist es bei uns auch. Ich bleib also dabei.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Safran »

Viola hat geschrieben: 06.06.2020, 00:56
Safran hat geschrieben: 05.06.2020, 01:19
Viola hat geschrieben: 04.06.2020, 19:46 Wie muss eigentlich Babys Kopf beim stillen sein? Ich dachte immer eher in den Nacken gelegt. Jetzt sagt mir die physiotherapeutin, das Kinn sollte möglichst richtung Brust. Ich bin verwirrt... Baby ist bald 4 Monate alt.
Genau, wie taenzerin sagt, das Kinn des Baby in Richtung von Mamas Brust(dabei "massiert" es die Brust mit den Kinnbewegungen und entleert sie damit besser). Das gelingt durchaus gut, wenn der Kopf in den Nacken gelegt ist. Es widerspricht sich also nicht.
Nein, sie meinte definitiv Babys Brust. Weil baby mit überstrecktem Kopf ich gut schlucken könne. Hm, aber das mit den Kinn, das meine Brust massiert ist schon wichtig und so ist es bei uns auch. Ich bleib also dabei.
Aha, überstreckt ist der Kopf ja eigentlich nicht. Das Baby legt ihn in den Nacken und schnappt dann nach der Brust, da kommt er ja automatisch wieder etwas nach vorne...
Aber gut, bin nur Mama, ne frische dazu.

Genau, wenn es klappt. Never change a winning team :D
Safran mit Peanut 12/2019
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Glyzinie »

Ich habe ja selber eine Therapie bei der Logopädin gemacht, ging um Schlucken und Zungenlage. Kopf nach hinten blockiert, ihr Tipp war, Kopf nach vorne, wenns mit dem Abschlucken mal nicht gut klappt.
So ein kleines Baby kann ja anfangs den Kopf noch nicht selber halten, da braucht es entweder Unterstützung von deinem Arm oder sonstigem. Ein Kleinkind kann seinen Hintern auch auf dem Schoß abstellen, aber ein kleines Baby braucht auch untenrum Stütz, damit es eben in der besagten Linie paralell zur Mama anliegen kann, ohne den Kopf zur Seite oder nach hinten verrenken zu müssen.
"Schnappen" hört sich auch eher angestrengt an, aber vielleicht ist das auch die Wortwahl.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29480
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Viola hat geschrieben: 06.06.2020, 00:56
Safran hat geschrieben: 05.06.2020, 01:19
Viola hat geschrieben: 04.06.2020, 19:46 Wie muss eigentlich Babys Kopf beim stillen sein? Ich dachte immer eher in den Nacken gelegt. Jetzt sagt mir die physiotherapeutin, das Kinn sollte möglichst richtung Brust. Ich bin verwirrt... Baby ist bald 4 Monate alt.
Genau, wie taenzerin sagt, das Kinn des Baby in Richtung von Mamas Brust(dabei "massiert" es die Brust mit den Kinnbewegungen und entleert sie damit besser). Das gelingt durchaus gut, wenn der Kopf in den Nacken gelegt ist. Es widerspricht sich also nicht.
Nein, sie meinte definitiv Babys Brust. Weil baby mit überstrecktem Kopf ich gut schlucken könne. Hm, aber das mit den Kinn, das meine Brust massiert ist schon wichtig und so ist es bei uns auch. Ich bleib also dabei.
Der Hinweis ist definitiv nicht korrekt. Ich kann Dir nicht sagen, wie sie darauf kommt. Hier ist es nochmal bebildert gut zu sehen: https://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/

Und wenn es jetzt nach 4 Monaten bei Euch gut klappt, dann ist doch alles in Ordnung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Rinrin »

Ich hatte vor einiger Zeit einen milchstau, den ich mit Hilfe von den Kindern und einem vibrator auf der harten Stelle schnell los geworden bin. Danach hat sich ein kleines weißes bläschen auf der Brustwarze gebildet und es hat etwas weh getan beim stillen (aber nicht schlimm - bin generell sehr unempfindlich)
Mittlerweile habe ich keine Schmerzen mehr aber der weiße Punkt ist immer noch da. Neue harte Stellen gibt es auch nicht.
Wie lange dauert es bis das Bläschen weg geht?

(P.s. bin grade krank mit einer Art Schüttelfrost und immer mal wieder Fieber und Gliederschmerzen - nur falls da doch eine Verbindung bestehen könnte. Das Baby trinkt gut und viel)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Viola »

Mondenkind hat geschrieben: 06.06.2020, 11:59
Viola hat geschrieben: 06.06.2020, 00:56
Safran hat geschrieben: 05.06.2020, 01:19

Genau, wie taenzerin sagt, das Kinn des Baby in Richtung von Mamas Brust(dabei "massiert" es die Brust mit den Kinnbewegungen und entleert sie damit besser). Das gelingt durchaus gut, wenn der Kopf in den Nacken gelegt ist. Es widerspricht sich also nicht.
Nein, sie meinte definitiv Babys Brust. Weil baby mit überstrecktem Kopf ich gut schlucken könne. Hm, aber das mit den Kinn, das meine Brust massiert ist schon wichtig und so ist es bei uns auch. Ich bleib also dabei.
Der Hinweis ist definitiv nicht korrekt. Ich kann Dir nicht sagen, wie sie darauf kommt. Hier ist es nochmal bebildert gut zu sehen: https://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/

Und wenn es jetzt nach 4 Monaten bei Euch gut klappt, dann ist doch alles in Ordnung.
Danke. Ich hab jetzt als Unsinn abgetan.
Das stillen klappt ja leider bei uns nicht so toll, deshalb auch die Physio. Ich versuche sowieso die Therapeutin zu wechseln, nach den ersten Termin. Sie war da sehr ehrlich, dass sie von zungensachen wenig Ahnung hat. Nur mit dieser Aussage hatte sie es dann doch geschafft mich kurz zu verwirren.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Binchen86 »

taenzerin hat geschrieben: 04.06.2020, 23:28 Eigene Frage: Was muss ich beachten, wenn ich vollstillend zu einer Zahnarztbehandlung muss?
Ich musste vollstillend letztes Jahr wegen Zahnschmerzen zum Zahnarzt. Es gab dann eine Wurzelbehandlung :?
Ich hab dann gesagt dass ich Stille. Bei der Betäubung gab es keine Einschränkungen, aber er hat dann zum "spülen" des behandelten Zahnes ein anderes Mittel genommen.

Sag es dem Arzt also auf jeden Fall bevor er anfängt irgendwas zu machen.
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 537
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Maxmama »

Ich hab zum Thema Zungenbändchen hier schon einmal geschrieben, und wollte das nach Corona jetzt fix angehen - könnte mir jemand eine/n Spezialisten für Frenotomie in Wien oder Niederösterreich empfehlen?

Habe gerade im Thread von Polarfuchs gelesen, bei meinem Kind ist die Zunge ebenfalls herzförmig beim Rausstrecken. Stillprobleme hatten wir zu Beginn, meine Brustwarzen sind nach dem Stillen leicht verformt (schmerzlos) und manchmal weiß (schmerzlos).
Beikost wird in geringen Mengen genommen, kein Würgen.

Vielen lieben Dank!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2716
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von vam »

Hab dir eine PN mit Kontakten geschickt. Wenn es erlaubt ist, poste ich den Link auch gerne.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“