Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Ähnliche Frage: Ist es okay mein Kleinkind und das Baby (3 Tage alt) zeitgleich zu stillen? Ich achte darauf, dass der Kleine erst eine Seite trinkt und dann an die andere wechselt. Das Tigermädchen bekommt dann die erste Seite. Milcheinschuss war vorgestern Abend und Baby nimmt seit heute wohl wieder zu.

Bzw. ist es auch okay ihn beide Seiten trinken zu lassen, dann sie die erste Seite und wenn er dann doch nochmal möchte bekommt er die zweite Seite nochmal? Das kommt nämlich gelegentlich auch vor, dass ich denke er ist fertig und sie trinkt dann (ausgiebig zum einschlafen) und dann will er doch nochmal.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Teazer »

Leominor hat geschrieben: 21.02.2020, 13:47 Ähnliche Frage: Ist es okay mein Kleinkind und das Baby (3 Tage alt) zeitgleich zu stillen? Ich achte darauf, dass der Kleine erst eine Seite trinkt und dann an die andere wechselt. Das Tigermädchen bekommt dann die erste Seite. Milcheinschuss war vorgestern Abend und Baby nimmt seit heute wohl wieder zu.

Bzw. ist es auch okay ihn beide Seiten trinken zu lassen, dann sie die erste Seite und wenn er dann doch nochmal möchte bekommt er die zweite Seite nochmal? Das kommt nämlich gelegentlich auch vor, dass ich denke er ist fertig und sie trinkt dann (ausgiebig zum einschlafen) und dann will er doch nochmal.
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder.

Nach dem Milcheinschuss kann man beide Kinder ganz nach Bedarf stillen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Vielen Dank!

Wunderbar. Das macht die Sache deutlich einfacher. 😁
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Nielaim
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 15.06.2017, 12:47

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Nielaim »

Teazer hat geschrieben: 21.02.2020, 11:31
Nielaim hat geschrieben: 21.02.2020, 11:06 Ist es für's Baby schlecht, wenn das große Kind unregelmäßig mittrinkt?
Der Große darf nur morgens und abends trinken (und dann jeweils auch nur fünf Minuten).
Wenn er an einem Tag gar nicht getrunken hat und am nächsten Tag beide Male will, muss das Baby dann hungern?
Nein, die Brust produziert die Milchmenge nach Bedarf.
Vielen Dank :)
Ich dachte, dass es ein Problem wäre, wenn er seinen Bedarf "abgemeldet " hätte.
Dann muss ich es ihm nicht anbieten - das ist gut.
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5536
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Feuerkind »

Bei vollgestillten Kindern sagt man zum Stuhlgang ja 10 mal am Tag oder alle 10 Tage ist normal

Wie ist das wenn das Baby Beikost bekommt? Sollte es da häufiger Stuhlgang haben bzw wie häufig?

Baby war vollgestillt eher Typ alle 10-12 Tage
Mit Beikost war es dann öfter, nun ist aber schon wieder Tag 3 ohne und ich frage mich ob ich da trotzdem entspannt bleiben kann?

Sie isst am Tisch mit, also keine riesen Mengen würde ich sagen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
Natra
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 16.01.2020, 08:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Natra »

Hallo Feuerkind, ich steuer mal meine Erfahrungen dazu bei. Unser Möhrchen macht nämlich auch recht selten großes Geschäft, besonders seit sie Mini-Mengen Brei oder Fingerfood mitisst.
Solange es deiner Kleinen gut geht und sie sich wohl fühlt, würde ich abwarten. Es dauert bei uns ab und zu auch länger (viereinhalb Tage waren Rekord), und dann kommt eine dicke Ladung. Wir hatten aber auch schon de Fall, dass sie gedrückt und dabei geweint hat und es kam kaum was, das dann total hart war. Dafür haben wir vom Kinderarzt Zäpfchen, für den Notfall gewissermaßen. Wir legen unserem Möhrchen nun zur Sicherheit keine Banane oder gekochte Karotte hin, weil es stopft. Dafür gibt es viel Birne.
Soviel vom Nicht-Profi. :)
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 597
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valencia »

Hallo, ich schneie kurz mit folgender Frage rein: ich habe eine entzündete Stelle am Zahnfleisch. In der Apotheke wurde mir eine Art Gel mit Wirkstoff Hyaluron Säure empfohlen. Auf Embryotox hab ich nichts gefunden. Weiß zufällig jmd, ob ich das lokal anwenden kann?
Meine Tochter ist 15 Monate, wir stillen noch mehrmals in 24h.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Das ist kein Problem, gute Besserung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 597
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valencia »

Mondenkind hat geschrieben: 22.02.2020, 12:37 Das ist kein Problem, gute Besserung.
Danke, Mondenkind!
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Maikäferchen19 »

Feuerkind hat geschrieben: 22.02.2020, 08:10 Bei vollgestillten Kindern sagt man zum Stuhlgang ja 10 mal am Tag oder alle 10 Tage ist normal

Wie ist das wenn das Baby Beikost bekommt? Sollte es da häufiger Stuhlgang haben bzw wie häufig?

Baby war vollgestillt eher Typ alle 10-12 Tage
Mit Beikost war es dann öfter, nun ist aber schon wieder Tag 3 ohne und ich frage mich ob ich da trotzdem entspannt bleiben kann?

Sie isst am Tisch mit, also keine riesen Mengen würde ich sagen
Unser Kinderarzt meinte, wenn der Kleine mal mehr als 4 Tage keinen Stuhlgang hat, sollen wir vorbei kommen (also am 5. Tag). Oder vorher, wenn's Probleme macht.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“