Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Kurai hat geschrieben: 14.06.2019, 11:07 Ich habe wohl eine Mastitis. Meine Ärztin hat mir geraten den kleinen bevorzugt auf der betroffenen Seite zuerst anzulegen.

Mein kleiner stillt jedoch bis auf ca. 2 Mahlzeiten am Tag sowieso nur eine Seite. Ist es ok die andere dann erstmal nur auszustreichen?
Ja, das ist okay.

Ist es eine Mastitis und/oder ein Milchstau? Bei einer Mastitis auf keinen Fall Wärme benutzen! Falls es lediglich ein Milchstau ist, dann kannst Du vor dem Stillen/Ausstreichen/Pumpen die Brust kurz anwärmen. Nach 24-48 h solltest Du das aber lassen, da dann eine Mastitis wahrscheinlicher wird. Dann brauchst man meist auch ein Antibiotikum.

Nach dem Entleeren darfst Du aber in jedem Fall kühlen. Schon Dich. Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Kurai »

Weder ich noch meine Gyn konnten eine Stauung finden.
Die eine Brust war schon seit längerem an einer Stelle etwas empfindlich (schon mehrere Wochen) ohne Veränderung.

Ich war vorgestern beim Hausarzt (weil axilliär auf der anderen Seite die Lymphknoten schon länger vergrößert sind) und dann gestern früh beim Gyn die o.B. abgetastet hat (was auch nicht schmerzhaft war, muss aber nichts heißen, ich habe seltenst Schmerzen wenn ich dann vor dem Arzt stehe :roll: ), kaum war ich zu Hause begann es mit Kopfschmerzen, Gliederschmerhen und über Nacht ist die Brust angeschwollen und gerötet.

Sie hat mir heute ein AB verschrieben.

Das große Kind ist verräumt, ich schlafe mit dem kleinen auch in einem anderen Zimmer und mein Mann ist nachts dann exklusiv für die große zuständig (das Baby schläft bis auf 1-2 Stillpausen durch, die große nie länger als 2h am Stück).
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Adjoa »

Teazer hat geschrieben: 13.06.2019, 20:41
Adjoa hat geschrieben: 13.06.2019, 20:32 Nein, das klappt leider nicht. Ich bin allerdings gerade auch ziemlich gestresst und nervös, vermutlich liegt es daran.
Ich drück Dich, wenn Du magst. ((()))

Kennst Du die Tipps zum erfolgreichen Abpumpen?
Danke fürs Drücken, das kann ich gut gebrauchen!

Die Tipps schau ich mir mal an, vielen lieben Dank!
Adjoa mit Motti und Baby
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von NudelSalat1234 »

Ich hatte gestern einen ziemlich starken und knotigen Milchstau mit warmen und roten Stellen und leichten Erkältungsymptomen. Gegen Nachmittag konnte mein Kleiner ihn dann abtrinken und es wurde sehr schnell besser. Heute ist die Brust noch druckempfindflich (ist das normal?) und ich habe - wahrscheinlich von übertriebenen Abpumpversuchen - durchsichtige Bläschen vorne auf der Brustwarze. Soll ich die aufmachen? 😳🤷‍♀️
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

NudelSalat1234 hat geschrieben: 16.06.2019, 07:59 Ich hatte gestern einen ziemlich starken und knotigen Milchstau mit warmen und roten Stellen und leichten Erkältungsymptomen. Gegen Nachmittag konnte mein Kleiner ihn dann abtrinken und es wurde sehr schnell besser. Heute ist die Brust noch druckempfindflich (ist das normal?) und ich habe - wahrscheinlich von übertriebenen Abpumpversuchen - durchsichtige Bläschen vorne auf der Brustwarze. Soll ich die aufmachen? 😳🤷‍♀️
Das kann schon noch ein paar Tage weh tun. Die Bläschen bitte nicht aufmachen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von NudelSalat1234 »

Danke für die schnelle Antwort! Dann lass ich die Finger davon 😁
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1600
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sam »

Unsere Nächte sind enorm anstrengend. Dennoch möchte ich eigentlich nicht abstillen. Ich frage mich gerade, ob es funktioniert, „nach Gordon“ einfach zu größeren Stillabständen hin abzustillen. Also ich würde mir das so vorstellen, dass ich nach der ersten Schlafphase, die meist so 3 Stunden dauert, stille, danach eben wieder 3-4 Stunden nicht... das wäre ein für mich erträgliches Schlafpensum und Wutzi müsste nicht die ganze Nacht auf einmal durchhalten. Oder ist das verwirrend fürs Kind? Muss es einen sichtbaren Anhaltspunkt fürs Kind geben, wann wieder gestillt werden darf (also so etwas wie „wenn es draußen hell ist“)?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Sam hat geschrieben: 16.06.2019, 11:18 Unsere Nächte sind enorm anstrengend. Dennoch möchte ich eigentlich nicht abstillen. Ich frage mich gerade, ob es funktioniert, „nach Gordon“ einfach zu größeren Stillabständen hin abzustillen. Also ich würde mir das so vorstellen, dass ich nach der ersten Schlafphase, die meist so 3 Stunden dauert, stille, danach eben wieder 3-4 Stunden nicht... das wäre ein für mich erträgliches Schlafpensum und Wutzi müsste nicht die ganze Nacht auf einmal durchhalten. Oder ist das verwirrend fürs Kind? Muss es einen sichtbaren Anhaltspunkt fürs Kind geben, wann wieder gestillt werden darf (also so etwas wie „wenn es draußen hell ist“)?
Solche Punkte sind hilfreich. Aber die kannst Du auch künstlich, z.B. mit einer Lampe an einer Zeitschaltuhr, herstellen. Wie lange Du die Zeiten planst, liegt ganz an Dir. Es muss nicht die ganze Nacht sein.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1600
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sam »

Danke für die schnelle Antwort. Das ist eine gute Idee mit der Lampe!
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von HeLeo »

Ich habe letzten so eine tolle Übersicht gesehen, wie oft man in 24h mindestens stillen muss, damit das Kind gut versorgt ist. Die Angaben waren in Alter der Kinder unterteilt.

Leider finde ich das nicht mehr 🙈
Kann mir das Vll jemand verlinken, der weiß was ich meine ?😬
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“