Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2399
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Reike »

Hier klappte es bei beiden abundzu ab etwa 9 Monaten. Aber nicht wirklich regelmäßig. Der Große hat dann aufgegeben, die Kleine nuckelt bis heute an meinem Finger. Ich versuche seit Monaten es abzugewöhnen, aber das ist echt schwer. Daher würde ich es nicht mehr unbegrenzt zulassen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Yelma »

Tamtam31 hat geschrieben: 04.07.2020, 20:35
Grashüpfer hat geschrieben: 04.07.2020, 20:22 Der Babybär nuckelt manchmal auch lieber an meinem oder seinem Finger, seinem Fuß, meinem T-Shirt, am Kopfkissen oder möchte zum Einschlafen lieber auf den Arm kuscheln. Das liegt hier ganz klar daran, dass er noch nicht trocken nuckeln kann. Gerade wenn das Einschlafen länger dauert ist er halt irgendwann bis zum Anschlag voll 🤷🏻‍♀️
Kann es sein, dass dein Baby das auch noch nicht kann?
Hatte ich auch schon überlegt, aber...er ist schon 8,5 Monate. Ich dachte, das lernen die Kleinen viel früher? Aber vielleicht ist das einfach doch so unterschiedlich?

Falls das für kFkA doch zu umfangreich wird, bitte sagen! :oops:
🐢 kann trocken nuckeln, aber bei mir wird sie so in Milch ertränkt, da kommt doch immer was. Und beide Kinder einschlafnuckeln nicht. 🐝 hat erst nach dem ersten Geburtstag einschlafgestillt, 🐢 nimmt auch nach dem stillen die Faust oder schläft so ein. Und beide drehen sich weg. Meinen Finger oder Schnuller wollen sie auch nicht. 🐝 hat kein hohes Saugbedürfnis und 🐢 weiß sich zu helfen.
Ich fand das immer positiv, dass die auch andere Einschlafmethoden kennen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von TuB »

Tamtam31 hat geschrieben: 04.07.2020, 20:35
Grashüpfer hat geschrieben: 04.07.2020, 20:22 Der Babybär nuckelt manchmal auch lieber an meinem oder seinem Finger, seinem Fuß, meinem T-Shirt, am Kopfkissen oder möchte zum Einschlafen lieber auf den Arm kuscheln. Das liegt hier ganz klar daran, dass er noch nicht trocken nuckeln kann. Gerade wenn das Einschlafen länger dauert ist er halt irgendwann bis zum Anschlag voll 🤷🏻‍♀️
Kann es sein, dass dein Baby das auch noch nicht kann?
Hatte ich auch schon überlegt, aber...er ist schon 8,5 Monate. Ich dachte, das lernen die Kleinen viel früher? Aber vielleicht ist das einfach doch so unterschiedlich?

Falls das für kFkA doch zu umfangreich wird, bitte sagen! :oops:
Mein Kleiner kann auch noch nicht so gut trocken Nuckeln und ist fast 8 Monate alt. Es geht nur, wenn er kurz zuvor schon viel gestillt hat, sonst ertränke ich ihn. Der Große hat erst in der Schwangerschaft aus Milchmangel komplett trocken gestillt. Der hat Stillen aber nie abgelehnt, wenn es ihn angeboten wurde. Vielleicht löst dein Milchspendereflex einfach sehr leicht aus und er ist einfach satt, weswegen er Den Finger vorzieht. 😉
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Angyal16
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 07.05.2020, 12:03

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Angyal16 »

Hallo zusammen!

Meine Kleine 3 Monate alt, möchte gar nicht mehr in der Kinderwagen... möchte nur getragen werden.. geht es noch jemand ähnlich? Lg
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grashüpfer »

Angyal16 hat geschrieben: 05.07.2020, 13:44 Hallo zusammen!

Meine Kleine 3 Monate alt, möchte gar nicht mehr in der Kinderwagen... möchte nur getragen werden.. geht es noch jemand ähnlich? Lg
Das passt vielleicht besser in den Tragen Kfka-Thread :wink:
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grashüpfer »

TuB hat geschrieben: 05.07.2020, 00:10 Mein Kleiner kann auch noch nicht so gut trocken Nuckeln und ist fast 8 Monate alt. Es geht nur, wenn er kurz zuvor schon viel gestillt hat, sonst ertränke ich ihn.
Das wäre eine mögliche Erklärung dafür, warum der Babybär manchmal die Seite ablehnt, die eigentlich „dran“ wäre und sich richtig aufregen muss. An der vorher schon getrunkenen ist es dann meistens ok. Danke für die Erkenntnis!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2709
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von vam »

Ich hab 2 Löcher in der rechten Brustwarze! Das Baby hat gebissen. Ist es okay, wenn ich diese Seite etwas „schone“ und nur im Schlaf bzw. Halbschlaf anbiete? Ich lasse sie natürlich nicht voll, würde aber wohl etwas öfter die linke anbieten. Er ist ziemlich wild und wir haben oft viel An- und Abgedocke, ich möchte so vorsichtig wie möglich sein, um die Löcher nicht zu vergrößern. Oder ist das eine blöde Idee und ich sollte lieber die Zähne zusammenbeißen und abwechselnd weitermachen?

Tipps zur Pflege habe ich schon nachgelesen und wende ich schon an.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3061
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sisqi »

Also ich mache das immer so, dass ich die schmerzende Seite schone, wurde mir bei K1 auch empfohlen, wenn ich mich recht erinnere. Solange du die Milchproduktion an der Seite weiter anregst sollte es mMn kein Problem sein.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7654
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valeska »

Ich wurde vor ungefähr 1,5 Wochen auch von den ersten Zähnchen gezwickt ... War erst nicht schlimm, ist dann aber trotz Brustdonut und Salbe immer übler und extrem schmerzhaft geworden, aus unsichtbarem Minibiss wurde ein entzündetes Loch. Geholfen hat erst, die Seite tatsächlich nicht mehr zu stillen, ca. zwei Tage lang. Ich habe dann ausgestrichen (natürlich waren wir auch gerade verreist, sodass ich fern meiner Pumpe war ...) und wir haben es mit Schnapsglas und Pipette verfüttert (Fläschchen hatten wir natürlich auch keins da und hätte vermutlich auch eh nicht geholfen).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2709
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von vam »

Danke, Sisqi! Hab die Pumpe schon wieder hervorgekramt. Hat heute mit Halbschlaf ganz gut geklappt, da trinkt er ruhig und beißt nicht. Ich hoffe, das reicht zum Heilen. Wenigstens sind beide Löcher auf einer Seite und nicht jeweils eines 🙈

Oh, Valeska, das klingt übel. Gut, dass ihr das überstanden habt. Entzündet ist ja nich mal blöder. Hast du Medikamente genommen oder reichte die Stillpause?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“