Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Mondenkind hat geschrieben: 13.05.2018, 10:38
Pünktchen54 hat geschrieben: 12.05.2018, 22:59 Kennt jemand italienische Literatur im Stile von Renz-Polster, Imlau etc. zu den gängigen Themen Stillen, Tragen, AP usw.?
Ist nicht ausschließlich eine kurze Frage zum Thema Stillen, aber ich hoffe, hier lesen es die meisten.
Italienische Freunde von uns bekommen in zwei Wochen ihr erstes Kind. Sie finden unseren Umgang mit unserer Tochter sehr schön, leben aber nun leider wieder zu weit weg, um von uns unterstützt zu werden und sind bei Ihnen zu Hause leider in eher still-unfreundlicher Umgebung unterwegs. Die zukünftige Mutter spricht leider kaum englisch und auch da wüsste ich persönlich keine Literatur Empfehlung.
Carlos Gonzales gibts auch in italienischer Übersetzung.
Und es ist unglaublich tolles Buch!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 24700

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Kann es sein, dass drei mal Stillen zu wenig ist, um die Milchmenge aufrecht zu halten? Ich höre ihn kaum noch schlucken.


Ich arbeite seit März wieder. Wir stillen nach Bedarf, wenn ich zuhause bin. Seitdem stillen wir
- morgens vorm aufstehen ( 50%/50%, wenn er schläft, wenn ich aufstehe, wecke ich ihn nicht) ,
- gegen halb 2, bzw. wenn ich von der Arbeit komme
- Nachmittags, wenn wir zuhause sind
- vorm schlafengehen
- am We öfters

Bisher auch nachts, aber seit einer Woche meldet er sich nachts selten.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Ja, das kann sein. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich, aber 3x kann kritisch sein.

Du könntest schauen, ob du bei der Arbeit einmal von Hand Milch gewinnst. Oder ob du bewusst 1-2x häufiger anlegst.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Wie viel Ibuprofen darf ich in der Stillzeit nochmal nehmen?
L. ist 9 Monate und stillt noch sehr viel, ca alle 2 Stunden.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Sommermama2017 hat geschrieben: 14.05.2018, 08:04 Wie viel Ibuprofen darf ich in der Stillzeit nochmal nehmen?
L. ist 9 Monate und stillt noch sehr viel, ca alle 2 Stunden.
Bei Selbstmedikation halte Dich an die Packungsanweisung, bei Verordnung an die ärztliche Dosierung.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tweety2606 »

Ich muss mich doch nochmal melden...
Ich war vorhin doch beim Arzt, weil die Brust heute morgen in den schönsten rot-orange Tönen geschillert hat. Drei kleine Verhärtungen hab ich noch, der Rest ist weich. Der Arzt verschrieb mir ein Antibiotikum (Staphylex) und eine elektrische Intervallpumpe, damit soll ich einmal täglich ampumpen. Die Hebamme in der Praxis meinte noch, Lecithin wäre sinnvoll und viel Salbeitee... Aber macht letzteres Sinn? Ich will ja gar nicht die komplette Milchmenge reduzieren... Ich würde auch nicht sagen, dass da grade so viel Überschuss da ist, das letzte Ausstreichen ist 12 Stunden her und bis auf die drei Verhärtungen ist alles weich... Körperlich geht es mir wieder gut, Müdigkeit, Kopfschmerzen sind weg. Sorry, dass ich hier den Thread so okkupiere...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Angua »

Tweety2606 hat geschrieben: 14.05.2018, 09:40 Drei kleine Verhärtungen hab ich noch, der Rest ist weich. Der Arzt verschrieb mir ein Antibiotikum (Staphylex) und eine elektrische Intervallpumpe, damit soll ich einmal täglich ampumpen. Die Hebamme in der Praxis meinte noch, Lecithin wäre sinnvoll und viel Salbeitee... Aber macht letzteres Sinn? Ich will ja gar nicht die komplette Milchmenge reduzieren...
Meine persönliche (!) Erfahrung dazu: Pumpe sorgt nur für haufenweise Milch zum Baden. Lecithin schmeckt zumindest ganz nett und vielleicht bringt es was. Literweise (!) Salbeitee wegen Halsschmerzen über die Jahre hat meine Milchmenge null beeindruckt und das "man kann ja mal vorsichtig eine Tasse Salbeitee trinken um den Überschuss kurz nach initialer Brustdrüsenschwellung ein bisschen in den Griff zu kriegen" von meiner Hebamme vor 3,5 Jahren finde ich nur noch lachhaft. Möglich, dass Salbeitee bei anderen abstillend wirkt, ich kann das nicht bestätigen. Wenn du dem skeptisch gegenüber stehst würde ich es also eher bleiben lassen.

Gute Besserung!
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Lecithin habe ich letztes Jahr genommen, als ich Milchbläschen-bedgingt Milchstau hatte.
Der Stau war insgesamt eine Woche da, aber nur ganz am Anfang 1x kurz mit erhöhter Temperatur und rot und heiß. Da es dann nur noch leicht hart war, die anderen Symptome aber verschwunden, war ich dann nicht beim Gyn, habe mich einfach geschont und entspannt und viel gekühlt.
Elektrische Zahnbürste zum Massieren während und nach dem Stillen hat mir dann letztendlich geholfen. Und das Baby einer Freundin anlegen, das die "blöde" Brust nicht von vornherein abgelehnt hat, um das Milchbläschen frei zu saugen. Mit der (Handmilch-)Pumpe habe ich nämlich nichts raus bekommen.

Aber AB ist bei dir, mit diesen Symptomen, nun unumgänglich. Lecithin schadet sicher auch nicht, es gibt z.B. bei dm so ein Granulat, das man ganz gut in Jogurt o.ä. einrühren kann.
Salbei-Tee ist wohl eher Placebo.

Gute Besserung!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tweety2606 »

Danke euch beiden für eure Rückmeldung! Ich muss vielleicht noch dazu sagen: das Ausstreichen tut mir mittlerweile weh :shock: Warum, weiß ich nicht, vielleicht liegt es an der Entzündung.
Ob Salbeitee wirken würde, weiß ich gar nicht, hab ich noch nicht probiert. Und ja, eigentlich weiß ich, dass es auch null Auswirkung haben kann.
Krank geschrieben hat er mich übrigens nicht. Sitze grade im Büro. Gott sei Dank ist grade im Labor nicht viel los...

Cutetemptation - Massage mit der Zahnbürste muss ich mir merken :-) Und leider habe ich kein kleines Baby, das ich ausborgen könnte... Käfer lehnt schon ab, wenn er den Busen sieht... Und heute nacht hat er nur einmal gezogen und gleich gemotzt. Ach Mann. Und das nach über vier Jahren unkomplizierter Stillzeit. Käfer hat übrigens den ganzen Samstag nicht einmal nach dem Stillen gefragt. Erst abends im Bett. :shock:
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sanilii »

Gute Besserung Tweety!

Schmerz wie von beißenden Zähnchen beim Ansaugen und danach für ca 20 Sekunden, dann nachlassend bis ganz weg, bei Nuckelpause und wieder Ansaugen kurz nochmal und weniger heftig. Keine Schmerzen oder auch nur groß unangenehme Gefühle bei manueller Stimulation von Brustwarze/Warzenhof, keine sichtbaren Verletzungen.
Ab und an sind die Brustwarzen mal etwas weiß, nicht lange und nur oben.
Kann da ein Zusammenhang bestehen oder schafft Bärchen es doch nur irgendwie, komisch Druck auszuüben?
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“