Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Jara »

Oh Grashüpfer, ich habe deine Antwort irgendwie übersehen.

Also ja, die Menge reicht, ist nur ungleich verteilt. Ich bin es vom pumpen her gewohnt, dass ich wirklich Überfluss habe, die rechte Seite hat da aber auch schon weniger gegeben als links. Dass da eine Seite irgendwie nicht reicht macht mir einfach Sorgen (auch wenn ich rational versuche mir zu sagen, dass er genug Milch bekommt)

Das eine Brust nicht wirklich leer ist, das weiß ich :) .. Mein Sohn protestiert nur sehr arg, wenn da nur noch so wenig kommt :D .. Da wird dann ganz viel gesaugt und frustriert abgedockt und gemeckert oder die Brustwarze wird ganz lang gezogen (Ich stille noch mit Stillhütchen) und er schlägt um sich.. Es fühlt sich dann auch alles sehr “trocken“ an und im Stillhütchen ist auch keine Milch mehr zu sehen (hab sonst immer einen kleinen See darin). Sobald ich dann wechsle ist alles wieder gut und er trinkt ruhig weiter an der linken Seite.

Danke für eure Tipps! Ich versuche dann jetzt wieder abwechselnd zu stillen und versuche mir nicht so einen Kopf zu machen :)

Und ja, die Uhr muss ich weglassen, das ist noch so aus der Intensivstation drin, da wurde ich ganz verrückt gemacht, dass er zu lange trinkt und dabei zu wenig raus bekommt.. Unser Start war nicht sehr schön, ich habe deswegen auch zuhause lange gebraucht, um zu stillen.. Ich war einfach so voller Sorgen.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grashüpfer »

Wenn eine Seite nicht reicht, dann wechselst du. So oft wie nötig. Wenn dein Sohn das anzeigt ist es wunderbar.
Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass die Brüste nicht gleich viel Milch produzieren. Macht aber nix. Und es kommt auch häufig vor, dass Babies Lieblingsseiten haben. Dürfen sie auch.
Und vielleicht kannst du die Stillhütchen loswerden. Dazu findest du hier über die Forensuche auch ganz viel. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: das lohnt sich absolut und Ohnesorg stillen viel schöner!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grashüpfer »

Ohnesorg= ohne ist
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Jara »

Ich hab hier die letzten Tage dazu gelesen und versuche es auch schon immer wieder mal, aber ohne Erfolg.. Ich hab sehr fleischige Brüste und dazu flache Brustwarzen und irgendwie kriegen wir das nicht hin.. Eventuell wollte ich damit dann zu einer Stillberaterin hier vor Ort.

Aber wenn es nicht klappt, ist es auch okay :) wir kommen damit eigentlich ganz gut zurecht. Nervt nur manchmal, wenn es verrutscht oder so, aber das passiert zum Glück nicht immer :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Arnat »

Ich habe am Dienstag ein Mrt aufgrund einer großen zystischen Struktur im oberen linken Bauchraum. Die Internistin konnte auf dem ultraschall nicht erkennen wo das ding herkommt und sie keinem organ zuordnen. Deshaln das mrt. Was das Kontrastmittel angeht lese und höre ich je nachdem welchen Arzt man fragt andere angabe. Von "man muss gar nicht aufhören zu stillen" oder "24h“ darf nicht gestillt werden oder gar 48h darf nicht gestillt werden bis hin zu" kontrastmittel ist nicht notwendig.

Was stimmt denn nun? Kann Mondenkind mir dazu etwas sagen? Mein baby ist am 03.07. 2020 geboren... 48h aber auch schon 24h keine brust geben erscheint mir sehr lange
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Nach MRTs mit Kontrastmitteln kann gestillt werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Arnat »

Danke dir. Das beruhigt mich sehr
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Bönthi »

Wie sieht es aus mit Wick Medinait während der Stillzeit? Paracetamol, Dextromethorphan und Doxylamin sind laut Embryotox ok, zu Ephedrin konnte ich aber nichts finden.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valencia »

Ich bin schwanger (15. Woche) und Stille die Große noch ein wenig. Habe seit Tagen ganz starken Spannungskopfschmerz in Richtung Migräne.. Ärztin hat Pfefferminzöl empfohlen. Hab mir jetzt China Öl in der Apotheke besorgt, in der Packungsbeilage wird es wg mangelnder Datenlage nicht in Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Ich bin so verzweifelt, das Mexalen wirkt nur kurz, ich hatte noch nie so anhaltend Kopfweh..
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

Valencia hat geschrieben: 21.09.2020, 11:49 Ich bin schwanger (15. Woche) und Stille die Große noch ein wenig. Habe seit Tagen ganz starken Spannungskopfschmerz in Richtung Migräne.. Ärztin hat Pfefferminzöl empfohlen. Hab mir jetzt China Öl in der Apotheke besorgt, in der Packungsbeilage wird es wg mangelnder Datenlage nicht in Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Ich bin so verzweifelt, das Mexalen wirkt nur kurz, ich hatte noch nie so anhaltend Kopfweh..
Ich habe es in der Schwangerschaft genutzt und fand es angenehm, da es so eine kühle auf den Schläfen auslöst. Meine Hebamme meinte ich solle es am Ende nicht mehr nehmen. Pfefferminz kann wohl (hoch konzentriert) die Gebärmutter stimulieren kann - aber eigentlich auch nur innerlich angewendet.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“