Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Rosita
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 22.09.2018, 18:03
Wohnort: Peine

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rosita »

Ich lese hier gerade interessiert mit. Das war mir gar nicht bewusst, dass der Mutterschutz auch in der Stillzeit gültig ist.
Da ich im infektionsgefährdeten Bereich arbeite und im Mai in den Beruf zurückkehre, behalte ich das schon mal im Hinterkopf. Stillen möchte ich nämlich gern länger als ein Jahr.
Rosita mit dem Kleinen 4/18 im Arm und Sternchen 7/17 im Herzen
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Februarmama »

Hallo Rosita, ich versuche gerade herauszufinden wie mein Arbeitgeber (ein Dax-Unternehmen) das handhabt und sage dir dann auf jeden Fall Bescheid 😊
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Benutzeravatar
Rosita
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 22.09.2018, 18:03
Wohnort: Peine

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rosita »

Das wäre super, danke!
Rosita mit dem Kleinen 4/18 im Arm und Sternchen 7/17 im Herzen
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linda81 »

Bei mir ist es an der Betriebsärztin gescheitert, die den Rettungsdienst als risikofreie, imfektionsarme Tätigkeit einschätzt. Und beim ersten, mit dem alten MuSchu-Gesetz, wußte ich davon noch nichts. Ich wäre echt gerne bei vollen Bezügen zuhause geblieben...
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
Rosita
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 22.09.2018, 18:03
Wohnort: Peine

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rosita »

Linda81 hat geschrieben: 04.12.2018, 12:20 Bei mir ist es an der Betriebsärztin gescheitert, die den Rettungsdienst als risikofreie, imfektionsarme Tätigkeit einschätzt. Und beim ersten, mit dem alten MuSchu-Gesetz, wußte ich davon noch nichts. Ich wäre echt gerne bei vollen Bezügen zuhause geblieben...
Rettungsdienst und risikofrei? Ok...
Ich hatte nach Bekanntwerden der SwS aus dem direkten Patientenkontakt an den Schreibtisch gewechselt. Das könnte ich theoretisch wieder machen, wenn der Arbeitgeber mitspielt. Mal schauen.
Rosita mit dem Kleinen 4/18 im Arm und Sternchen 7/17 im Herzen
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Februarmama »

Linda, durftest du dann noch Nachtdienste machen? Das ist doch in dem Gesetz ganz klar geregelt...
Ich habe mit der Personalvertretung Kontakt gehabt und erfahren, dass gerade eine „Gefährdungsbeurteilung Stillen“ erstellt wird und so lange die nicht fertig ist, es tatsächlich ein Beschäftigungsverbot gibt- auch über die ersten 12 Lebensmonate hinaus 😳
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linda81 »

Ich hab dann einfach Elternzeit genommen.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tryxy »

Hallo, ich habe auch mal eine kurze Frage: Ich hatte letzte Woche einen Milchstau, gerade noch die Kurve bekommen und da ist wieder alles gut. Gleich darauf erschien ein Milchbläschen( wirklich genau an der Stelle, evtl war es ja auch die ursache, nur nicht zu sehen). Es tut beim Ansaugen mächtig weh, dann geht es halbwegs. Ich behandel mit Lanolin und Olivenöl. Sollte ich erstmal abwarten und nichts in Richtung aufstechen machen? Es kommt, wenn ich ausstreiche, auch genau da Milch raus.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Mamarine

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mamarine »

Wir stillen seit Montag Mittag nicht mehr. Ich habe ein paar mal etwas ausgestrichen, wenn die Brust zu knubbelig und schmerzhaft war. Bei meiner linken Brust funktioniert das jetzt nicht mehr. Außen unten ist eine große harte Stelle die sehr schmerzt, auch beim Bewegen des Arms. Eine Pumpe habe ich nicht mehr und ich bin mir jetzt unsicher ab wann ich etwas in Richtung Milchstau-Behandlung tun muss. Rot ist die Stelle nicht und ich habe auch kein Fieber. Würde das aber auch sehr gerne vermeiden;)
Wärme habe ich schon probiert, das hilft beim ausstreichen sonst sehr gut, jetzt bei dieser Stelle aber auch nicht.
Habt ihr Ideen? Ich bin (glücklicherweise) ziemlich unerfahren in Sachen Milchstau.

Danke schon mal:)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Mamarine hat geschrieben: 06.12.2018, 08:39 Wir stillen seit Montag Mittag nicht mehr. Ich habe ein paar mal etwas ausgestrichen, wenn die Brust zu knubbelig und schmerzhaft war. Bei meiner linken Brust funktioniert das jetzt nicht mehr. Außen unten ist eine große harte Stelle die sehr schmerzt, auch beim Bewegen des Arms. Eine Pumpe habe ich nicht mehr und ich bin mir jetzt unsicher ab wann ich etwas in Richtung Milchstau-Behandlung tun muss. Rot ist die Stelle nicht und ich habe auch kein Fieber. Würde das aber auch sehr gerne vermeiden;)
Wärme habe ich schon probiert, das hilft beim ausstreichen sonst sehr gut, jetzt bei dieser Stelle aber auch nicht.
Habt ihr Ideen? Ich bin (glücklicherweise) ziemlich unerfahren in Sachen Milchstau.

Danke schon mal:)
Auf jeden Fall gut kühlen und immer wieder vorsichtig ausstreichen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“