Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von IndieRina »

Mein Baby (9 Monate alt) ist in letzter Zeit zögerlicher beim Stillen... es war schon immer so, dass sie z.B. nachts deutlich gezeigt hat, wenn es NICHT die Brust ist, die sie will (sondern ihr zu warm ist, Mückenstiche jucken o.ä.).

Jetzt ist es öfter so, dass sie am Tag weinerlich ist, aber nicht stillen will. Und abends hatten wir es nun schon zum dritten Mal, dass sie stillt, dann aber aufhört, nicht mehr weitertrinken und ohne Brust einschlafen will.

Mein Baby stillt sich doch nicht etwa jetzt schon ab, oder? 😧 Das kann nicht sein, oder?
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Kann ich mir nicht vorstellen. H. hat auch immer mal wieder solche Phasen. Wir hatten auch schon 2, 3 24h-Stillstreiks. Aber wir stillen bis heute.
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von IndieRina »

Krachbum hat geschrieben: 16.11.2019, 21:44 Kann ich mir nicht vorstellen. H. hat auch immer mal wieder solche Phasen. Wir hatten auch schon 2, 3 24h-Stillstreiks. Aber wir stillen bis heute.
Danke. Ich bin etwas nervös, da ich selbst mich - angeblich - mit neun Monaten abgestillt habe. Das hab ich meiner Mutter aber eigentlich eh nie so richtig geglaubt.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Wenn du nach Bedarf stillst und Stillmahlzeiten nicht nach dem Breifahrplan konsequent ersetzt, sollte das nicht so sein. Früher hat man den Frauen ja auch empfohlen nur alle 4 Stunden zu stillen, Stillmahlzeiten systematisch zu ersetzen etc. Da war bestimmt bei vielen Frauen die Milch schnell reduziert und/oder je Kinder wurden so "aus Versehen" abgestillt.
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von IndieRina »

Das kann natürlich sein. Bei mir hieß es immer "du wolltest halt nicht mehr".

Mein Baby isst eher wenig und unregelmäßig Beikost. Vielleicht hat sie grad einfach insgesamt nicht so viel Appetit, weil immer wieder ein Zahn kommt.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12446
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Wenn man es in so einer Phase "drauf anlegt", kann man da bestimmt abstillen und sich sagen, das Kind hat sich selbst abgestillt - auch wenn es eben nur eine Phase mit weniger stillen und ggf einem Stillstreik war. Weil: "das Kind wollte ja nicht mehr!"
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Hier sind es übrigens auch manchmal Halsschmerzen und ein paar Tage später ist H. dick erkältet. Mit Halsschmerzen trinkt und isst er nicht gut.

Ums Abstillen würde ich mir keine Sorgen machen 🌻
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Tamtam31 hat geschrieben: 16.11.2019, 14:15 Wie lange hat das bei euch gedauert, bis Magnesium und Calcium beim Vasospasmus Wirkung gezeigt haben? :shock: gibts da Referenzwerte?
Mit der richtigen Dosierung wird es binnen weniger Tage besser. Manchmal ist das Magnesium zu niedrig, um voll zu wirken. Und manche Frauen brauchen ergänzend noch andere Mittel, um gänzlich symptomfrei zu werden.

Hast Du einen eigenen Thread? Falls nicht: Mach doch einen auf; ich berate Dich gerne.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

Teazer hat geschrieben: 17.11.2019, 09:11
Tamtam31 hat geschrieben: 16.11.2019, 14:15 Wie lange hat das bei euch gedauert, bis Magnesium und Calcium beim Vasospasmus Wirkung gezeigt haben? :shock: gibts da Referenzwerte?
Mit der richtigen Dosierung wird es binnen weniger Tage besser. Manchmal ist das Magnesium zu niedrig, um voll zu wirken. Und manche Frauen brauchen ergänzend noch andere Mittel, um gänzlich symptomfrei zu werden.

Hast Du einen eigenen Thread? Falls nicht: Mach doch einen auf; ich berate Dich gerne.
Ich habe vor zwei Wochen mit den hier empfohlenen Dosierungen angefangen und war innerhalb von 5 Tagen schmerzfrei. Gott sei Dank gibt es dieses Forum :-)
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tamtam31 »

Teazer hat geschrieben: 17.11.2019, 09:11
Tamtam31 hat geschrieben: 16.11.2019, 14:15 Wie lange hat das bei euch gedauert, bis Magnesium und Calcium beim Vasospasmus Wirkung gezeigt haben? :shock: gibts da Referenzwerte?
Mit der richtigen Dosierung wird es binnen weniger Tage besser. Manchmal ist das Magnesium zu niedrig, um voll zu wirken. Und manche Frauen brauchen ergänzend noch andere Mittel, um gänzlich symptomfrei zu werden.

Hast Du einen eigenen Thread? Falls nicht: Mach doch einen auf; ich berate Dich gerne.
Hei Teazer,
ja, habe ich - hier:

Code: Alles auswählen

https://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=215960
klecksauge hatte sich auch schon Zeit genommen. So konkret habe ich dort noch nicht gefragt :oops:

Ich nehme derzeit schon echt viel ein (Magnesium 3xtgl 400mg + Calcium 2xtgl 600 mg). Noch mehr? :shock:
Ich poste dann am besten im Thread nochmal;nicht, dass ich hier Chaos stifte ..?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“